Michel Ney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #61
    Hallo Mephisto,

    ich finde diese Story wirklich gut. Das Buch habe ich erst einmal überflogen und es gibt einige wirklich beeindruckende Passagen. Ich hab inzwischen einiges dazu gegoogelt. Angeblich hat der Secret Service Schriftproben verglichen und kam zu dem Ergebnis "the same hand". In einem anderen Artikel wird behauptet Ney war in einer Spitzenposition bei den Freimaurern. Wellington war auch einer und soll die Flucht von Ney mit unterstützt haben. Weitere Freimaurer waren an der Flucht beteiligt. Angeblich soll der Sarg von Ney in Paris, nach einem Bericht von 1903, leer gewesen sein. Es gibt auch eine ausführliche Dartellung der University of Norhern Carolina. Belegen lässt sich mit all dem überhaupt nichts. Spannend ist es trotzdem

    Kommentar

    • Mephisto
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 625

      #62
      Also, dass ist ja mal ne Story:
      Angeblicher Selbsmordversuch beim Empfang der Nachricht von Napoleons Tod „My last hope is gone…Da reiche mal einer das Riechfläschchen! Einige weltgereiste Ausländer haben dem Zeugen gesagt, sie würden Ney wiedererkennen, weil sie ihn in Europa so oft gesehen hätten und sie könnten sich nicht irren…(Namen könenn natürlich nicht genannt werden.) Da versteckt sich der Marschall im Hotelzimmer. Ist ja alles top-Secret, gelle!
      Und wenn er betrunken war - und das war er wohl oft - dann behauptete er offen Ney zu sein. So ganz offen!
      Und das muss stimmen, denn im Wein liegt die Wahrheit, sagt der Pastor. Und bei ner Kneipenschlägerei rettet er, der Marschall von Frankreich, den Unbewaffneten – Bravo – dabei sind seine Zähne sehr gut, und er kann ganze Äste zerbeissen! Und gut fechten kann er auch! Und nicht nur Englisch kann er, nein, auch Hebräisch und Griechisch unterrichtete er und nebenbei natürlich auch Mathe. Und in Uniform hätte auch klasse gepasst und dabei gut ausgesehen, und reiten konnte er – mannomann! - und jede Menge alte Geschchten von der Beresina erzählen und an der linken Hand die alte Narbe aus dem Krieg 70/71 zeigen, das konnte er auch. (Kann man natürlich nicht mehr vergleichen, weil auch die Narben der Marschälle alle geheim waren - PSSSST!
      Und die Oma, die das erzählt hat, ist 100% glaubwürdig und natürlich aus den besten Vorstadtkreisen.
      Der Opa (2.Zeuge) ist alter General oder sonst was in Uniform (Polizei/Post/Heilsarmee) und auch auf jeden Fall 100% glaubwürdig.

      Für mich ist die Sache jetzt jedenfalls klar:
      Der Kirchenmann hat das Rätsel gelöst.
      Auch schon im 19 Jhdt. war der Durchschnittsamerikaner leichgläubig ohne Ende. Bravo!
      Zuletzt geändert von Mephisto; 06.12.2011, 02:43.
      Gruß
      Mephisto

      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #63
        Alles völlig plausibel, Ney war der französische Sharpe ;-)

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #64
          Ich hab noch etwas dazu gefunden und zwar über Mythen in North Carolina. Da heißt es, dass der Mythos Ney erst nach der Niederlage der Südstaaten so richtig Bedeutung bekommen hat. Man hat sich mit dem Mythos identifiziert, da man selbst auch eine "Revolution" verloren hatte.

          Kommentar

          • Lavalette
            Benutzer
            Caporal
            • 02.01.2007
            • 67

            #65
            In deutscher Sprache erschien ein Büchlein von Legette Blythe "Das zwiefache Leben Michael Ney's" über dieses Thema. Im Anhang ist ein Brief von David R. Carvalho (von dem es dort heißt, er hätte sich einen Namen als "Sachverständiger für Handschriften, Tinte und Papier" in der Dreyfuss-Affäre gemacht), der "die Überzeugung gewonnen, daß die vier Seiten, von Marschall Ney geschrieben, von derselben Person herrühren, wie die vier Seiten, von P.S. Ney geschrieben." Und laut Buch hätten viele höhere Freimaurer davon gewußt, wie Louis Philipp, der Bürgerkönig. Eine neckische Geschichte!
            "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
            Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

            Kommentar

            • Mephisto
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 625

              #66
              Jetzt müssten wir nur noch herausbekommen, ob er sich seinen Namen gemacht hat, als er die Schuld oder die Unschuld von Dreyfuss bewiesen hat.....
              Und dann auch noch Freimaurer - wenn dass der Pastor gewusst hätte!
              Wenn Ney dann auch noch "das dritte Auge" hatte, dann ist das sicher auch was für Dan Brown!
              Zuletzt geändert von Mephisto; 06.01.2012, 21:34.
              Gruß
              Mephisto

              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

              Kommentar

              • Lavalette
                Benutzer
                Caporal
                • 02.01.2007
                • 67

                #67
                "David A. Carvalho ist als Sachverständiger aus dem Dreyfusprozeß bekannt geworden. Sein Gutachten bewirkte die Freisprechung des Hauptmann Dreyfus." (Aus oben erwähnten Buch) Ist doch schön, wenn man sich einen solchen Namen gemacht hat. Danach wird die Meinung immer nachgefragt und befeuert das Für und Wider - egal wie groß oder klein die Diskussion sein mag.
                "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #68
                  Hallo Lavalette,

                  Wenn ich dem Internet glauben darf, dann stellt sich die Sache mir so dar, dass Dreyfuss trotz David A. Carvalho's
                  Gutachten bei beiden Prozessen schuldig gesprochen worden ist.
                  Demnach hat man ihm damals also nicht geglaubt. Aber späte Bestätigung ist besser als keine.
                  Demnach wäre augenscheinlich zumindest aber seine Kompetenz bestätigt.
                  Aus reiner Neugier:
                  Welche 4 Seiten soll er denn verglichen haben?
                  Wer verbürgte sich laut Blythe denn für die Authentizität der Dokumente (Vorlage der Handschrift des Marschalls)?
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 08.01.2012, 21:24.
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • Lavalette
                    Benutzer
                    Caporal
                    • 02.01.2007
                    • 67

                    #69
                    Hallo Mephisto,
                    Ich habe nur einen Brief (vier oder fünf Sätze) und dazugehörige Erläuterungen auszugsweise zitiert, es handelt sich um keine wissenschaftliche Arbeit (warum wohl?!). Deine Neugier kann also leider nicht befriedigt werden. Abschließend noch zu meinen Beitrag: Nachdem die "Wiederaufstehung" Ney's hier schon behandelt wurde, wollte ich nur einmal ein deutsche Quelle anführen - für alle die, die auch nur deutsche Bücher mangels Fremdsprachenkenntnisse in ihren Regalen haben. Vielleicht hat oder entwickelt jemand einen Faible für diese Theorie (wir beide sind es bestimmt nicht). Insgesamt wird das Buch von mir nicht sehr hoch eingeschätzt und es lohnt keine Diskussion - habe auch sonst nichts von Substanz hinzuzufügen, da ich mich - noch - nicht weiter damit beschäftigt habe.
                    "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                    Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #70
                      Zitat von Lavalette Beitrag anzeigen
                      Hallo Mephisto,
                      Ich habe nur einen Brief (vier oder fünf Sätze) und dazugehörige Erläuterungen auszugsweise zitiert, es handelt sich um keine wissenschaftliche Arbeit (warum wohl?!). Deine Neugier kann also leider nicht befriedigt werden. Abschließend noch zu meinen Beitrag: Nachdem die "Wiederaufstehung" Ney's hier schon behandelt wurde, wollte ich nur einmal ein deutsche Quelle anführen - für alle die, die auch nur deutsche Bücher mangels Fremdsprachenkenntnisse in ihren Regalen haben. Vielleicht hat oder entwickelt jemand einen Faible für diese Theorie (wir beide sind es bestimmt nicht). Insgesamt wird das Buch von mir nicht sehr hoch eingeschätzt und es lohnt keine Diskussion - habe auch sonst nichts von Substanz hinzuzufügen, da ich mich - noch - nicht weiter damit beschäftigt habe.
                      Ich glaube nicht, dass sich hier jemand für die "Wiederauferstehung" Ney´s interessiert. Ich jedenfalls nicht. Interessante Theorie, aber mehr auch nicht. Ist etwa so, wie mit dem Maya-Kalender. Der endet am 21. Dezember 2012. Geht dann die Welt unter? Wird wohl eher so gewesen sein, dass die Mayas gesagt haben, jetzt haben wir einen Kalender für 5.125 Jahre erstellt (oder waren es 4.125 Jahre?), irgendwann muss mal Schluss sein. Nicht mit der Welt, aber mit dem Kalender. By the way, was Fremdsprachenkenntnisse betrifft, hast du russischsprachige Bücher in deiner Bibliothek? Oder wenigstens solche, die ins Französische übersetzt wurden? Bedauernswerte Forenbenutzer, die nur die deutsche Sprache lesen können? Was willst du damit erreichen? Benutzer abqualifizieren, die die französische Sprache nicht verstehen? Irre ich mich, wenn ich glaube, dass wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind? Mein französisch ist schlecht, aber ich komme zurecht. Was mir auf den Keks geht, ist, dass manche hier meinen, jeder müsste französisch verstehen. Es gibt hier genügend Benutzer, die das nicht verstehen. Nur ein Beispiel, in der früheren DDR war französisch relativ unwichtig. Was wäre, wenn Benutzer aus den neuen Bundesländern Quellen in kyrillischer Sprache zitieren würden? Ein Aufschrei bei den Frankophilen! Das kann doch niemand lesen!
                      Zuletzt geändert von KDF10; 10.01.2012, 19:14.

                      Kommentar

                      • Lavalette
                        Benutzer
                        Caporal
                        • 02.01.2007
                        • 67

                        #71
                        ICH habe NUR deutsche Bücher, wahrscheinlich hast Du mich mißverstanden! Russisch kann ich nur noch lesen,wenig verstehen, hatte nur eine drei in der Schule.
                        "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                        Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                        Kommentar

                        • Mephisto
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 01.10.2006
                          • 625

                          #72
                          Hallo Lavalette,

                          KDF scheint Dich falsch verstanden - ich habe keine Abqualifizierung in Deinen Posts gelesen.

                          Ich fand den Thread bisher recht amüsant.
                          Und viel gelacht habe ich über den Schinken des Pastors.
                          Auch dort ist von Schrift-Sachverständigen die Rede gewesen.
                          Das soll den Büchern wohl einen Hauch von Wissenschaftlichkeit geben.
                          Wie Du schon gesagt hast: eine neckische Geschichte

                          Das Buch von Blythe gibt zumindest einen Namen (Carvaloh), und der ist nicht ersponnen,
                          lässt sich nachprüfen und hat Substanz.
                          Vielen Dank dafür.
                          Schade, dass der eigentliche Unterschriftenvergleich nicht detailliert beschrieben wird.
                          Gerade wo meine Neugier geweckt...
                          Zuletzt geändert von Mephisto; 10.01.2012, 22:14.
                          Gruß
                          Mephisto

                          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                          Kommentar

                          • Mephisto
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 625

                            #73
                            Witzig-…was man findet, wenn man weiss, wonach man sucht…und die Neugier nagt...

                            Tatsächlich hat der liebe Pastor die Expertise von Carvalho abgedruckt! (S.157)
                            Sie ist datiert mit 05.04.1894 und ohne Unterschrift.
                            Adressiert ist sie an Thomas Whittaker, den Verleger des Buches.
                            Carvalho hält sich kurz.
                            Er bestätigt den Erhalt von 8 Originalen, von denen jeweils 4 Seiten, von denen BEHAUPTET wird,
                            dass sie vom Marschall sind, nach seiner Meinung von der gleichen Person geschrieben worden sind wie jene 4 Seiten,
                            von denen BEHAUPTET wird, sie sind von P.S. Ney.
                            [„…the four pages purporting to be those of… “]

                            Die Authentizität der Vorlagen wird weder von Carvalho noch vom Pastor bestätigt, belegt, hinterfragt.
                            Leider geht der Pastor auch nicht auf die Details der Übergabe/Prüfung ein.
                            (Welche Dokumente wurden übergeben? Sind es jene, die abgedruckt sind? Woher sind sie? etc…)

                            Also nicht viel weiter gekommen…
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 11.01.2012, 01:18.
                            Gruß
                            Mephisto

                            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #74
                              Zitat von Lavalette Beitrag anzeigen
                              ICH habe NUR deutsche Bücher, wahrscheinlich hast Du mich mißverstanden! Russisch kann ich nur noch lesen,wenig verstehen, hatte nur eine drei in der Schule.
                              Dann habe ich dich mißverstanden und bitte um Entschuldigung. Eine drei ist doch toll, verglichen mit meiner fünf in französisch.
                              Zuletzt geändert von KDF10; 11.01.2012, 17:43.

                              Kommentar

                              • Lavalette
                                Benutzer
                                Caporal
                                • 02.01.2007
                                • 67

                                #75
                                Entschuldigung gerne angenommen!rost: Vergiß bitte die PN oder lese sie erst gar nicht!
                                "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                                Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎