Michel Ney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #46
    Kurze Zwischenfrage: ist eigentlich an der Geschichte was dran, dass Ney seinem Erschießungskommando höchstpersönlich den Feuerbefehl gegeben haben soll?

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    • Mephisto
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 625

      #47
      Der detaillierte Rapport vom kommandierenden Offizier Rochechouart vom 07.12.1815 wird im Ney Archiv Paris aufbewahrt. Er berichtet, Ney habe angesetzt mit:
      „Franzosen, ich protestiere gegen meine Verurteilung, meine Ehre…“
      Der Rest ging im im Feuer des Exekutionskommandos unter. (nach Klitscher und Atteridge)


      Gemälde von Jean-Leon Gerome von 1868
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Mephisto; 28.11.2011, 23:31.
      Gruß
      Mephisto

      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

      Kommentar

      • Bataaf
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 06.03.2007
        • 365

        #48
        Auf NapoleonWiki habe ich etwas zum Thema hinzugefügt. Dabei möcht ich auch stolz melden das ich die 2000 Hürde passiert bin.



        Und auch noch ein "schönes" Bild zum Thema....
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • KSkreativ
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 16.11.2011
          • 24

          #49
          Den Feuerbefehl gab er selbst mit den Worten:
          „Soldaten, wenn ich den Feuerbefehl gebe, schießt auf mein Herz. Wartet auf den Befehl. Es wird der Letzte sein, den ich euch gebe. Ich protestiere gegen meine Verurteilung. Ich habe in hundert Schlachten für Frankreich gekämpft, aber nicht eine gegen es […] Soldaten schießt!“
          Laut Wikipedia und ein paar anderen Quellen wird das so dargestellt.

          Kommentar

          • Chasseur
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 16.05.2007
            • 105

            #50
            Hier die bereits von Mephisto erwähnte Szene nach der der Graf Rochechouart, der als königlicher Kommissar die Hinrichtung überwachen sollte, folgendes schrieb :

            Zitat: ..Er (Ney) nahm seinen Hut ab und sagte ein paar Worte, an die ich mich genau erinnere: "Franzosen! Ich protestiere gegen das Urteil, meine Ehre...."- "Feuer" schrie St. Bias, entgegen der Weisung, nur durch ein Zeichen den Feuerbefehl zu geben und die Musketen schnitten Ney das Wort ab, er fiel nach vorne, von elf Kugeln durchbohrt"

            Quelle Harold Kurtz: Die Nacht der Entscheidung
            Untertitel: Die Tragödie des Marschalls Ney Koehler Verlag, Stuttgart 1961, nach der englischen Ausgabe The Trial of Marshal Ney 1957

            Der General, der sein Erschießungspeloton selbst kommandierte, hieß Malet. Vielleicht kommt daher die Verwechslung.

            Chasseur
            Zuletzt geändert von Chasseur; 29.11.2011, 16:00.

            Kommentar

            • Gunter
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 01.10.2006
              • 1377

              #51
              Wie war das eigentlich bei Murat? Hat der nicht auch angeblich seine eigene Erschießung kommandiert?

              Grüße

              Gunter

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1847

                #52
                Bin gerade in einem anderen Forum drüber gestolpert: Eine kurze, aber schöne Zusammenstellung von Dokumenten aus dem Dictionnaire des Girouettes (Lexikon der Wendehälse) von 1815:

                Kommentar

                • Bataaf
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 06.03.2007
                  • 365

                  #53
                  Liesst denn Niemanden meine Beiträge auf Napoleonwiki???

                  Nochmals:

                  http://napoleonwiki.de/index.php?tit...en_Frankreichs.

                  Kommentar

                  • Mephisto
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 01.10.2006
                    • 625

                    #54
                    Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                    Mich würde in diesem ganzen Zusammenhang interessieren, ob es in Neys letzter Lebenszeit Vorwürfe aus den Reihen der Armee gegeben hat, die ihm eine Mitschuld an der Niederlage anlasteten, wie Grouchy
                    oder Soult das später passiert ist.
                    Ich habe doch noch etwas gefunden!
                    Klitscher erwähnt eine Publikation Ney's (veröffentlicht über Fouche), die noch vor seiner Gefangennahme rauskam.
                    Hierin soll er sich gegen Anfeindungen gewehrt haben, die Napoleon schon wenige Tage nach der Schlacht gegen ihn und Grouchy in Umlauf gebracht hatte.

                    Zufällig habe ich eine deutsche Übersetzung in meinen Unterlagen gefunden...Wer sucht, der findet...

                    "Schreiben des Marschall Fürsten von der Moskwa an Se. Exc. den Herrn Herzog von Otranto

                    Herr Herzog!
                    Seit einigen Tagern verbreiten sich im Publikum die verläumderischsten und lügenhaftesten Gerüchte über mein Betragen in diesem kurzen und unglücklichen Feldzug; die Zeitungen wiederholen sie und scheinen der gehässigsten Verläumdung Glauben schaffen zu wollen....
                    Paris, 26.Juni 1815"
                    Es folgt eine vierseitige Beschreibung des Feldzuges mit starker Kritik an den "üblen Dispositionen".
                    Nach Klitscher hat er sich damit "zwischen die Stühle gesetzt".
                    Kritik am Kaiser - wo gibt es denn sowas!!!
                    Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2011, 22:28.
                    Gruß
                    Mephisto

                    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                    Kommentar

                    • Mephisto
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 01.10.2006
                      • 625

                      #55
                      Laut Wikipedia und ein paar anderen Quellen wird das so dargestellt.
                      Hallo KSkreativ,

                      Eine Quelle habe ich bei Wikipedia zu Ney's Exekution nicht gefunden. Habe ich eine übersehen?

                      Wie war das eigentlich bei Murat? Hat der nicht auch angeblich seine eigene Erschießung kommandiert?
                      Grüße
                      Gunter
                      Hallo Gunter,

                      Atteridge in seiner Murat-Bio beschreibt den Vorfall in Pizzo so:
                      "Soldaten, tut Eure Pflicht. Schießt auf das Herz, aber nicht das Gesicht!"
                      Er zitiert aus den Erzählungen von Macirone (Murats ADC) und de Sassenay's Studie " Le dernier mois de Murat"

                      Zuletzt geändert von Mephisto; 29.11.2011, 23:02.
                      Gruß
                      Mephisto

                      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                      Kommentar

                      • Ludwig Hußell
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 01.01.2011
                        • 125

                        #56
                        Starb Ney wirklich 1815?

                        Mich wundert es, dass nach 6 Seiten Diskussion noch niemand über die so schöne Geschichte reflektiert hat, Ney sei doch entkommen. Im Buch Buch Vive l'Empereur - Napoleon in Leipzig, (2008 und 2009) ist schon mit ein wenig Wunschdenken zusammen gefasst (Quellen gibt es vor allem aus den Richtungen, Verschwörungstheorien aufzudecken). Zitat aus dem genannenten Buch (das wie gesagt, nicht wirklich belegte Dinge zusammen fast):
                        Nach einer Anstellung als Notarschreiber und Aufseher in einem Eisenhammerwerk kam Ney zur Armee und avancierte recht schnell zum Offizier und General. Durch seinen Einsatz und die korrekte Umsetzung der Befehle erlangte er militärischen Rum und erhielt 1804 den Marschallsstab. Als Corpskommandeur 1805 bis 1807 sehr erfolgreich, erhielt er neben dem Titel Herzog von Elchingen den Beinamen nach der Schlacht bei Friedland „le brave des braves“ – „Der Tapferste der Tapferen“. Nach drei Jahren Einsatz in Spanien zeichnete sich Ney erneut in Russland aus und bestätigte seinen Ehrennamen, insbesondere durch seinen Einsatz vor Ort bei der kämpfenden Truppe. Als Auszeichnung erhielt er den Titel Fürst von der Moskwa. 1813 gestaltete sich diffizil. Im Herbstfeldzug konnte er auf sich allein gestellt nur Niederlagen einfahren. Umso besser führte er das Kommando in der Völkerschlacht, neben Murat als zweiter Armeegruppenkommandant, ohne jedoch den strategischen Vorteil zu nutzen, der bei Umgehung des Feindes am 16. Oktober möglich gewesen war. Im Einsatz nicht zu überbieten, wurde Ney am 18. Oktober recht schwer verletzt. Henschler berichtete über diesen Tag: Alles lief wild durcheinander ‚Mon Dieu, mon dieu’ rief einer dem anderen zu. ‚Je prince est blesse, quel malheur!’ Kurz darauf kam der Marschall selbst an. Der Kranke war durch eine Kanonenkugel am Arm verwundet. Er hatte heftige Schmerzen. Der Augenzeuge Martens hielt fest, dass Ney trotz Verwundung am 21. Oktober beim Übergang über die Unstrut bei Freyburg die größte Tüchtigkeit wie damals an der Beresina entwickelte. Ney langte in Frankreich an und verbrachte die Folgemonate bis Anfang 1814 im Lazarett. Ney wurde eine aktive Rolle zugeschrieben, die zur ersten Abdankung Napoleons führte. Er versuchte sich danach mit den neuen Herrschern zu arrangieren und nahm den Befehl an, Napoleon nach dessen Landung im März 1815 festzunehmen. Es gelang nicht, vielmehr stellte sich Ney erneut in den Dienst Napoleons. In Waterloo nicht erfolgreich und vom Pech verfolgt, wollte die Restauration ihm persönlichen Verrat unterstellen. In einem streitbaren Verfahren wurde er zum Tod verurteilt. Am 7. Dezember 1815 sollte er erschossen werden. Anders als Berthier oder Murat entging er dem Schicksal, wenn die Legende stimmt. Ney hatte genügend Anhänger bei den Militärs aller Chargen, weil er selbst das Soldatsein so gelebt hatte wie kaum ein anderer. Das Erschießungskommando hatte genau auf Neys Herz gezielt, schoss aber über den Kopf hinweg. Ney hielt in seiner Hand ein Gefäß mit Blut, das er auslaufen ließ, als er sich gegen die Brust schlug. Die vermeintliche Leiche wurde nach Angaben des anwesenden britischen Diplomaten in verdächtiger Eile fortgeschafft. Der Sarg wurde mit einem aus dem Leichenhaus entwendeten toten Landstreicher belegt. Ney konnte über Mittelsleute in die USA fliehen und führte dort ein einfaches Leben als Französischlehrer. 1853 wurde Ney in Frankreich posthum rehabilitiert. Ein Denkmal in Paris würdigt die Taten des tapferen Soldaten.

                        Kommentar

                        • KDF10
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 19.12.2010
                          • 1278

                          #57
                          Tolle Story, filmreif. Auch wenn sich das nicht belegen lässt, ein geruhsames Lebensende als Französischlehrer in den USA hätte er eigentlich verdient. Hier mal ein Link dazu: http://www.reese.org/duneroller/content/mystery/Famous_Mysteries/Marshal_Ney.htm.

                          http://www.napoleon-series.org/faq/c_ney.html - auch interessant

                          Hier das Grab von Peter Stuart Ney http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=10843080
                          Zuletzt geändert von KDF10; 03.12.2011, 17:59.

                          Kommentar

                          • Ludwig Hußell
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent
                            • 01.01.2011
                            • 125

                            #58
                            Diese und andere Links lassen Raum für Spekulation. Wer Ney mag, folgt diesen Stories gern. Und ein Film im Monte Christo - Stil ließe sich in der Tat gut erstellen ...

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #59
                              Erst einmal ist da nun eine Quelle erwähnt. Historic Doubts as to the Execution of Marshal Ney by James A. Weston (N.Y.: Whittaker, 1895). Mal sehen ob man die findet, und was die so hergibt.

                              Hier das Buch: http://www.archive.org/stream/histor...ge/n5/mode/2up.

                              Das Thema scheint gerade in Mode zu sein. Angeblich ist ein Sohn von Ney auch nach Amerika gegangen. Die University of Virginia hat dazu einen Kurs angeboten. Die nächsten Termin morgen und am 12. Dezember. http://www.virginia.edu/olliuva/descriptions.html
                              Zuletzt geändert von KDF10; 04.12.2011, 11:33.

                              Kommentar

                              • Mephisto
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 01.10.2006
                                • 625

                                #60
                                Hallo KDF10,

                                Bei den Kursen an der Uni Virginia scheint es sich wohl mehr um ein Literaturseminar zu handeln,
                                denn die beiden benannten Quellen sind historisch Romane. Da endet mein Interesse.

                                Sehr interessant hingegen Westons "Historic Doubts".
                                Da hat sich einer richtig Mühe gegeben: Schriftprobenvergleiche etc...
                                Mal sehen, was es so hergibt.
                                Gruß
                                Mephisto

                                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎