Kaiser Sattel im Dresdner Museum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pique51
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 117

    Kaiser Sattel im Dresdner Museum

    Vor dem zweiten Weltkrieg befand sich in der Sammlung des Dresdners Armeemuseum, den Sattel eines französischen Generals, der Napoleon zugewiesen war.
    Es existiert noch Bilder aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhundert, die den besagten Sattel zeigen.
    ich war mal im Dresdner Museum noch bevor es umgebaut wurde, finde jedoch meine Bilder nicht mehr, und kann man nicht daran erinnern es mal gesehen zu haben.
    Kann mir jemand sagen, ob der Sattel a) noch existiert, und b) ob es eventuell sogar im überarbeiteten Museum ausgestellt wird, und wenn ja, ob es möglich wäre, ein Bild hier zu posten ?
    Ansonsten ist der Sattel eventuell im Krieg verloren gegangen, oder lagert irgendwo in einer russischen Reserve...

    Schöne Grüße
    Pierre-Yves
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #2
    Hallo,
    Es ist zwar keine direkte Anwort auf deine Frage, aber in der DDR-Ausstellung und auch danach bis vor dem Umbau war dieser Sattel nicht zu sehen. Auch sonst habe ich nichts dergleichen mitbekommen.

    Grüße

    Gunter

    Kommentar

    • pique51
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 117

      #3
      Vielen Dank Gunter!

      Es kann dann tatsächlich sein, daß dieser Sattel während des Krieges, oder kurz danach verschwunden ist...

      Schöne Grüße
      PY

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Man muss einmal klar sagen, dass die Russen zwar viel weggeführt haben, ihnen aber längst nicht alles in die Schuhe geschoben werden sollte. Nicht wenige Museumsbestände sind nämlich von der deutschen Bevölkerung selbst gestohlen worden und bis heute noch weniger aufgetaucht als das russische Beutegut. Eigene Recherchen meinerseits (zu nichtmilitärischen Sammlungsbeständen) haben auch ergeben, dass keineswegs alle als abtransportiert geltenden Beständen überhaupt das Land gen Sowjetunion verlassen haben, sondern einfach innerhalb der Ostzone verlagert wurden. Manche Mär aus den 40er Jahren stellt sich aus heutiger Sicht als total an den Haaren herbeigezogen heraus, wie z.B. die der verbrannten sächsischen Fahnen.

        Grüße

        Gunter

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #5
          Es geht nicht zufällig um den Sattel, den man hier zu Beginn des Berichts sieht?

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎