Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hornsignale preußischer Schützen vor 1806

Standard Hornsignale preußischer Schützen vor 1806

Der Herr Holtzendorff schreibt in seiner Geschichte der sächs. leichten Infanterie auf S.51 den Satz: „Die Hornsignale blieben (Anm. 1810) dieselben, der preußischen Armee entlehnten, welche die Schützen seit 1804 hatten.“.

Nun geben uns die sächs. Reglements von 1804 (Regimentsschützen) und 1810 (ausgedehnte Ordnung) unterschiedliche Hornsignale, die Aussage des Herrn Holtzendorff ist im Bezug auf die Signale der leichten Regimenter daher wohl nicht exakt.

Meine Frage sind nun folgende:
    a) Weiß jemand, welche preußischen Hornsignale Holtzendorff meint (Jäger, Regimentsschützen???)
    b) Wenn ja, sind diese Signale in Notenschrift zwecks Abgleich verfügbar?

Besten Dank für Eure geschätzten Kommentare.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Standard

Ein paar Notationen und Hörbeispiele finden sich hier:

http://home.pages.at/regimentstambour/html/horn_pr.html

Ich weiss aber nicht, wie zuverlässig diese Angaben sind.

Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Zu den musikalischen Aspekten auf der genannten Seite kann ich nichts sagen aber die organisatorischen Anmerkungen erscheinen mir doch recht zweifelhaft.

Grüße

Gunter

Standard

Ist mir eben erst wieder eingefallen:

P. C. Marten, Die Musik der Spielleute des altpreussischen Heeres, Osnabrück 1976, behandelt nicht nur die Signale der Linieninfanterie, sondern auch jene der leichten Infanterie (Füsiliere, Fussjäger). Eine ausführliche Besprechung der Hornsignale mit Noten findet sich S.305-317.
    Geändert von Tellensohn (13.03.2012 um 15:49 Uhr)

Standard

Hallo Tellensohn,

die in Deinem Link gezeigten Notationen sind in den beiden sächs. Reglements leider nicht wieder zu finden.
    Vielen Dank auch für den Tip mit Martens, mal sehen ob ich das Buch in einer Bibliothek bekomme, da mich ja nur die Noten zum Vergleich interessieren.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Standard

Hallo Da Capo,

Ich habe die Signale mal zusammengestellt. Nach Marten wurden die ersten 8 Signale 1788 eingeführt, die Signale 9-20 1801 hinzugefügt.

Standard

Hier die preußischen Signale um 1830 (?), die Quelle weiß ich nicht mehr.

Sie müßten (hab es nicht überprüft) mit denen im 1812er Reglement identisch sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen