Ausstellung Schweizer im Russlandfeldzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Ausstellung Schweizer im Russlandfeldzug

    Seit 21. März bis 19. August 2012 gibt es im historischen Museum Luzern eine Sonderausstellung zum Thema: „Beresina - Die Schweizer in Napoleons Russlandfeldzug 1812“

    http://www.museum-schweiz.ch/de/nach...dzug-1812.html

  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Das ist doch eine sehr interessante Ausstellung ... da ich im Oktober nach Moskau fahre und dort hoffentlich auf eine große Sonderausstellung treffe (ich konnte da noch nichts finden) - wäre das ein guter Einstieg.

    Eine Frage an die Schweizer Kollegen hier im Forum: lohnt sich die Luzerner Ausstellung? Ist dies gar die zentrale Schweizer Veranstaltung dazu?

    Danke für den Tipp
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Hallo Markus,

      klick mal hier http://www.museum.ru/museum/1812/English/index.html auf Our Team. Da werden sie bestimmt geholfen ;-), würde Verona Feldbusch sagen.

      Gruß Dieter
      Zuletzt geändert von KDF10; 30.03.2012, 18:54.

      Kommentar

      • Voltigeur
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 29.10.2006
        • 305

        #4
        Hier das angesprochene Beresina Lied.

        http://www.youtube.com/watch?v=87BW1xwbNLc

        Grüsse vom Voltigeur

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Danke für den Moskau-Tipp - ich werde auch noch von ein paar Reenactor-Passionierten etwas erfahren, die wohl schon im September in Russland sind.

          Aber die Frage wäre jetzt wirklich: lohnt sich die Luzerner Ausstellung, sprich ist es "nur" ein kleiner Raum oder finden sich dort zahlreiche Exponate? Da ich noch gar nicht in einem Schweizer Militärmuseum war, hoffe ich natürlich auf eine zentrale Präsentation in dieser Ausstellung ... und das Bourbaki-Panorama würde ich natürlich auch gleich beim Luzern-Besuch mitnehmen.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #6
            Hier mehr Informationen, inkl. Rahmenprogramm http://www.zebis.ch/ablage/news/1203...rammplakat.pdf

            Eine Publikation dazu gibt es auch, wie da zu ersehen ist, 35 Seiten sprechen aber nicht für eine sehr große Ausstellung. Allerdings spielten die Schweizer unter Napoleon ja nicht nur an der Beresina eine Rolle. Im Museum wird es sicher auch Informationen über den Krieg in Spanien und anderes geben.

            Gruß

            Dieter

            P.S.: Im Bayerischen Armeemuseum ist auch eine Ausstellung http://www.uni-r.de/pressearchiv/131529.html lt. Uni Regensburg, und in Moskau wird ein Museum des Vaterländischen Kriegs eröffnet http://www.mdz-moskau.eu/print.php?date=1325948627 (Ist die Seite der Moskauer Deutsche Zeitung online, also in deutsch). Das Borodino-Panorama kann man künftig auch in Moskau sehen.
            Zuletzt geändert von KDF10; 31.03.2012, 17:47.

            Kommentar

            • Voltigeur
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 29.10.2006
              • 305

              #7
              Nun ja, sehr gross wird die Austellung sicher nicht sein,
              aber der unterschied liegt darin, das die Exponaten aussergewöhnlich gut sind.
              Vergesst nicht es gab keinen Krieg in der Schweiz und als konservatives Land bekannt, wurde auch nichts vernichtet ( Abfall )
              daher sind schon aussergewöhnliche Stücke zu sehen, wie schon vor Jahren in der Sonderausstellung im Militärmuseum in Morges.

              Grüsse vom Voltigeur

              Kommentar

              • KDF10
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 19.12.2010
                • 1278

                #8
                Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
                Nun ja, sehr gross wird die Austellung sicher nicht sein,
                aber der unterschied liegt darin, das die Exponaten aussergewöhnlich gut sind.
                Vergesst nicht es gab keinen Krieg in der Schweiz und als konservatives Land bekannt, wurde auch nichts vernichtet ( Abfall )
                daher sind schon aussergewöhnliche Stücke zu sehen, wie schon vor Jahren in der Sonderausstellung im Militärmuseum in Morges.

                Grüsse vom Voltigeur
                Hallo Voltigeur,

                das glaube ich dir unbenommen und wenn es nicht so weit von Hannover wäre, wäre ich mit Sicherheit dabei. Ich hoffe, jemand der Foristen hier besucht die Ausstellung und würde mich über einen Bericht freuen. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit den Schweizern und ihrer Beteiligung am Russlandfeldzug 1812. Ein paar Bücher konnte ich bei Google herunterladen, so ein Jahrbuch des Historischen Vereins des Kantons Glarus, von Oechsli die "Geschichte der Schweiz im 19. Jahrhundert", die "Allgemeine Schweizerische Militär-Zeitung, 1869" und Muralt "Hans von Reinhard Bürgermeister des Eidgenössischen Standes Zürich ..." Thomas Legler gibt es nur antiquarisch zu kaufen und ebenso die Berichte einer schweizerischen Marketenderin, auf deren Namen ich gerade nicht komme. Die Preise für diese beiden Bücher sind allerdings heftig.

                Gruß

                Dieter

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                  Hallo Voltigeur,

                  Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit den Schweizern und ihrer Beteiligung am Russlandfeldzug 1812. Ein paar Bücher konnte ich bei Google herunterladen, so ein Jahrbuch des Historischen Vereins des Kantons Glarus, von Oechsli die "Geschichte der Schweiz im 19. Jahrhundert", die "Allgemeine Schweizerische Militär-Zeitung, 1869" und Muralt "Hans von Reinhard Bürgermeister des Eidgenössischen Standes Zürich ..." Thomas Legler gibt es nur antiquarisch zu kaufen und ebenso die Berichte einer schweizerischen Marketenderin, auf deren Namen ich gerade nicht komme. Die Preise für diese beiden Bücher sind allerdings heftig.

                  Gruß

                  Dieter
                  Hallo Dieter,

                  ein Muss sind die Bände von Albert Maag - nicht so günstig, aber glaube mir, jeden Euro (bzw. Franken) wert - ich habe mal bei ZVAB geschaut, da bekommst Du den 1812er Band schon für 60-80 Euro (unbedingt kaufen für den Preis). Zusätzlich wäre noch der Hellmüller ("Die roten Schweizer") für 1812 interessant, da auch noch mit einigen Abbildungen versehen, und ebenfalls bei ZVAB zum Teil zu erschwinglichen Preisen zu erhalten.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • KDF10
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 19.12.2010
                    • 1278

                    #10
                    Danke Markus,

                    Maag suche ich schon lange und ZVAB habe ich letzten Monat entdeckt und die ersten Testkäufe getätigt. Tarle und Kleßmann zu Schnäppchen.Preisen, z. B. Tarle für drei Euro und Kleßmanns Russlandfeldzug in Augenzeugenberichten für sechs Euro. Inzwischen habe ich mir schon eine Liste für weitere Einkäufe erstellt, auf die die beiden von dir genannten Bücher natürlich auch kommen.

                    Gruß

                    Dieter

                    Kommentar

                    • waterloobernd
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 29.11.2009
                      • 23

                      #11
                      "... da ich im Oktober nach Moskau fahre...."

                      Interessant ist für mich die Frage, ob man bei jemanden, einer Reisegruppe usw. oder bei Dir/Euch mitfahren kann ?? Natürlich habe ich schon die Engländer gefunden und die Schweizer auch .....mit "tollen" Priesen. Gibt es denn nichts in Deutschland ????

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        #12
                        Also ich fahre privat mit Freundin und nicht zu den "offiziellen" Feiern - an denen es glaublich auch ein Reenactment gibt. Nutze den Besuch aber auch, um die Ausstellung(en) zu besuchen.

                        Nächstes Jahr soll es aber Aktivitäten in Deutschland geben - und warum da nicht ein Treffen im Rahmen einer Veranstaltung planen ...

                        Schöne Grüße
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • waterloobernd
                          Neuer Benutzer
                          Soldat
                          • 29.11.2009
                          • 23

                          #13
                          Ein Treffen nächsten Jahres vielleicht im Zeitraum zum "runden Geburtstag" der Völkerschlacht ist eine mit Sicherheit lohnende Sache. Ich wäre auch gern bereit organisatorisch mitzuwirken. Meldet euch rechtzeitig !!
                          Hier noch ein wichtiger Link für BORODINO:



                          ..... ich hoffe er funktioniert ansonsten bei www.reenactorforum.waszmann.de nach Reise Borodino suchen

                          Kommentar

                          • Tellensohn
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 16.02.2011
                            • 1253

                            #14
                            Ich war da und finde nicht, dass sich eine Anreise allein wegen dieser Ausstellung lohnt, aber das muss letztlich jede(r) selber entscheiden (besucht man auch noch das Bourbaki-Panorama und eventuell das Verkehrshaus - ein wirklich grosses Museum -, sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus).

                            Ich mach’s kurz:

                            Tatsächlich nur ein Raum, unterteilt in drei kleinere Räume..

                            Zuerst gelangt man in einen kleinen Vorraum. Darin einige Tafeln und Grafiken zum Russlandfeldzug (Daten zum Verlauf des Feldzugs, Verlustzahlen, animierte Darstellung der Truppenbewegungen, sehr einfaches Organigramm der französischen und russischen Armeen). Ausserdem eine Vitrine mit einer Sammlung von Porzellanfiguren, Typen der Grande Armée repräsentierend.

                            Im zweiten Raum wird ein 12-minütiges Filmchen zum Verlauf des Russlandfeldzugs vorgeführt. Narrativer Text mit einigen eingestreuten zeitgenössischen Zitaten (Napoleons, Alexanders, von Teilnehmern am Feldzug). Gezeigt werden einzig vor kurzem gemachte Filmaufnahmen der Beresina bei Studianka, gedreht im Herbst und Winter. Nicht sehr abwechslungsreiche, dafür aber umso stimmungsvollere Bilder. Düster, öd, kalt. Man friert schon beinahe mit den Soldaten von damals mit. Ist ja vermutlich auch die Absicht des Filmemachers.

                            Im dritten Raum schliesslich die Exponate. Nicht gerade sehr zahlreich, nicht alle haben direkt etwas mit dem Russlandfeldzug zu tun. Ich habe einige Fotos angehängt.

                            Die Texte zu den Exponaten sind kurz und ziemlich allgemein gehalten.

                            Zur Ausstellung gehört eine Broschüre (kein eigentlicher Katalog) mit einigen Illustrationen, Grafiken und Tabellen. Titel: Beresina. Luzerner Soldaten im Russlandfeldzug Napoleons 1812. Aktueller Preis: CHF 12.- (nicht CHF 18.-, wie auf deren Website zu lesen). Inhaltsverzeichnis habe ich angehängt.

                            Das Historische Museum Luzern kann man übrigens nicht als Militärmuseum bezeichnen. Das ist einfach nur ein kleines Museum für lokale (Kultur-)Geschichte und Archäologie, mehr nicht. Von einer zentralen Ausstellung zum Thema kann keine Rede sein. Die gibt es meines Wissens auch nirgendwo sonst in der Schweiz.

                            Gruss, T.
                            Zuletzt geändert von Tellensohn; 28.04.2012, 21:00.

                            Kommentar

                            • Tellensohn
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 16.02.2011
                              • 1253

                              #15
                              Noch ein paar Fotos:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎