Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 129. Regiment

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard 129. Regiment

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, die Experten hier können mir weiterhelfen.
    Ich bin gerade dabei einen Feldpostbrief vom 1. November 1812 zu transkribieren. Als Austellungsort wird Minsk genannt. Der Schreiber sagt, daß er einige Wochen zuvor in Willnau (Vilnius?) gewesen sei, wo auch Napoleon mit 60.000 Mann gewesen sei. Dort hätten die Russen die Getreidelager angezündet. Weiterhin schreibt er, daß seine Einheit vermutlich nach Riga weitermarschieren werde. Auch schreibt er, daß seine früheren Briefe wahrscheinlich (von der Zensur?) geöffnet und vernichtet wurden.
    Der Schreiber stammt aus der Gegend von Osnabrück. Als Einheit gibt er an 129. Regiment, 2. Bataillon, 2. Kompanie, Grande Armee

    Kann mit jemand Näheres über diese Einheit verraten? Bestand diese Einheit überwiegend aus Westfalen/Niedersachsen? Wo kann ich recherchieren, wer dort gedient hat bzw. ob der Schreiber überlebt hatte?

    Fragen über Fragen. Ich würde mich über jede Info sehr freuen.
    Vielen Dank schon einmal vorab!

    MzG

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.558

    Standard

    Hie sind ein paar Infos zum Einstieg (runterscrollen):

    http://www.napoleon-series.org/milit...enchinf13.html

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    255

    Standard 129e

    Wenn der Gesuchte im Zeitraum 1. März 1811 bis 16. Februar 1813 in das 129e Linieninfanterieregiment der Grande Armee eingetreten ist, so findet man die beiden Regimentsbücher im Archiv Paris Vincennes unter der Nr.21 YC 887 und 888. Dort sind alle Soldaten mit Name, Herkunft, Beschreibung… verzeichnet. Sollte er aus einem Regiment stammen, welches in das 129e eingegliedert wurde, dann kann man evtl. im zuständigen Staatsarchiv für Osnabrück ein Regimentsbuch bzw. Conscribtionslisten finden. (Wann war er etwa 18 - 20 Jahre alt?)
    Viele Grüße
    J. S.

  4. #4
    KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    1.309

    Standard

    Zitat Zitat von MzG Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei einen Feldpostbrief vom 1. November 1812 zu transkribieren. Als Austellungsort wird Minsk genannt. Der Schreiber sagt, daß er einige Wochen zuvor in Willnau (Vilnius?) gewesen sei, wo auch Napoleon mit 60.000 Mann gewesen sei. Dort hätten die Russen die Getreidelager angezündet. Weiterhin schreibt er, daß seine Einheit vermutlich nach Riga weitermarschieren werde. Auch schreibt er, daß seine früheren Briefe wahrscheinlich (von der Zensur?) geöffnet und vernichtet wurden.
    Der Schreiber stammt aus der Gegend von Osnabrück. Als Einheit gibt er an 129. Regiment, 2. Bataillon, 2. Kompanie, Grande Armee
    Die Russen haben in Wilna Getreidelager angezündet, das war aber Ende Juni. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Die Regimenter 127 bis 129 bestanden überwiegend aus Norddeutschen (Hamburg, Bremen, Oldenburg). 129. Linien-Infanterieregiment ist wohl richtig, aber am 1. November in Minsk? Das 129. gehörte zum 3. Korps unter Marschall Ney. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekam das 129. nach der Schlacht von Walutina Gora seinen Adler. Eine Auszeichnung die Napoleon nur an Truppen verlieh, die sich im Kampf bewährt hatten. Walutina Gora liegt östlich von Smolensk. Ney war Anfang November bei Wjasma, westlich von Moskau. Minsk war zu der Zeit hauptsächlich von polnischen Truppen besetzt. Was ein Soldat des 129. Regiments am 1. November in Minsk zu suchen hatte, kann ich nicht beantworten. Eventuell können das andere. Möglich, dass er dort nach Krankheit oder Verwundung im Lazarett lag. Wie hieß denn der Schreiber des Briefes und aus welchem Ort kam er?

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekam das 129. nach der Schlacht von Walutina Gora seinen Adler. Eine Auszeichnung die Napoleon nur an Truppen verlieh, die sich im Kampf bewährt hatten. Walutina Gora liegt östlich von Smolensk.
    Ich glaube, hier verwechselst Du das 129. mit dem 127., letzteres hat nach Walutina Gora einen Adler erhalten. Siehe hierzu "Aus dem Leben des Generals der Infanterie z.D. Dr. Heinrich von Brandt".
    Auch sind in Martiniens "Tableaux Par Corps Et Par Batailles Des Officiers Tues Et Blesses Pendant Les Guerres De L Empire" für das 129. keine Offiziersverluste vor der zweiten Schlacht von Krasnoje, 15.-18.11.1812, verzeichnet, was nicht gerade für einen größeren früheren Kampfeinsatz spricht.

    Gruß
    Henning
    Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

  6. #6
    Avatar von Gunter
    Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Es kommt auf den Zusammenhang an. Hinter der "Front" waren doch immer jede Menge Detachements von Einheiten unterwegs, die Personal aus dem Depot nach vorn brachten. Außerdem wurden zahllose Soldaten aus einer Reihe von Gründen sonstwohin abgestellt.

    Grüße

    Gunter

  7. #7
    KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    1.309

    Standard

    Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier verwechselst Du das 129. mit dem 127., letzteres hat nach Walutina Gora einen Adler erhalten. Siehe hierzu "Aus dem Leben des Generals der Infanterie z.D. Dr. Heinrich von Brandt".
    Auch sind in Martiniens "Tableaux Par Corps Et Par Batailles Des Officiers Tues Et Blesses Pendant Les Guerres De L Empire" für das 129. keine Offiziersverluste vor der zweiten Schlacht von Krasnoje, 15.-18.11.1812, verzeichnet, was nicht gerade für einen größeren früheren Kampfeinsatz spricht.

    Gruß
    Henning
    Werde ich noch einmal nachlesen, ob es das 127. oder das 129. Regiment war. Das Martinien keine Offiziersverluste verzeichnet, wundert mich nicht. Martinien hat nur die französischen Offiziersverluste recherchiert und als er das getan hat, waren die Soldaten des 129. Regiments keine Franzosen mehr. Gruß Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Werde ich noch einmal nachlesen, ob es das 127. oder das 129. Regiment war. Das Martinien keine Offiziersverluste verzeichnet, wundert mich nicht. Martinien hat nur die französischen Offiziersverluste recherchiert und als er das getan hat, waren die Soldaten des 129. Regiments keine Franzosen mehr. Gruß Dieter
    In dem Buch von Brandt wird vom 127. gesprochen, das machen auch andere Quellen, z.B. Hollander in "Nos Drapeaux Et Etendards De 1812 A 1815" und Charrie in "Drapeaux Et Etendards De La Revolution Et De L Empire". Laut Charrie hat das 129. seine Fahne bereits im Mai erhalten, also vor Smolensk.
    Die Aussage "Martinien hat nur die französischen Offiziersverluste recherchiert" halte ich für etwas gewagt. Abschnitt IX seines Werkes beschäftigt sich mit den Truppen, die mit Frankreich verbündet waren, unterteilt nach Nationalität. Hier findet man Italien, Holland, Bayern, Preußen, Hessen, Berg u.s.w.. Die Regimenter 127 und 129 werden unter Frankreich geführt und das 127. hatte laut Martinien bei Smolensk erhebliche Verluste.
    Klarheit könnte dieses Werk von Frederic B. Brand bringen, das steht mir aber leider nicht zur Verfügung.
    "Die Heldenschlacht: Das 129e Regiment d'Infanterie de Ligne "D'Oldenbourg" im Russlandfeldzug Napoleon I. 1812/1813
    "

    Gruß
    Henning
    Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    2.696

    Standard

    Ich finde da schon Offiziersverluste für das 129. Regiment - 16 in ersten Band und 3 im supplement - für Krasnoi 15.,17. 18. November

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Ich finde da schon Offiziersverluste für das 129. Regiment - 16 in ersten Band und 3 im supplement - für Krasnoi 15.,17. 18. November
    Das meinte ich mit "...für das 129. keine Offiziersverluste vor der zweiten Schlacht von Krasnoje, 15.-18.11.1812, verzeichnet,...".
    Über die Schreibweise Krasnoi oder Krasnoje kann man sich sicher streiten, aber das Datum ist doch eindeutig.

    Gruß
    Henning
    Wenn man merkt, dass man auf einem toten Pferd sitzt, sollte man absteigen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •