Oktober 1805, Position & Zusammensetzung der Donau Armee & Tirol Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PreußensGlanz
    Benutzer
    Tambour
    • 13.11.2011
    • 38

    Oktober 1805, Position & Zusammensetzung der Donau Armee & Tirol Armee

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Position & Zusammensetzung der Donau Armee & Tirol Armee der Österreicher Anfang(1.) Oktober 1805.

    Zur Donau Armee bin ich soweit im Bilde das die Masse scheinbar bei Ulm war, mit Korps Jelačić zwischen Ulm und dem Bodensee verteilt und Korps Kienmayer weiter östlich an der Donau im Bereich Neuburg und Ingolstadt.
    Wenn dem so ist, interessiert mich da besonders:
    1. Stand Kienmayer mit der Masse des Korps nördlich oder südlich der Donau?
    2. Wie war die Verteilung der Masse der Donau Armee, entlang der Iller und Donau oder schon westlich der Iller und nördlich der Donau?
    3. Welche Teile der Masse der Donau Armee standen bei Ulm überhaupt nördlich der Donau und deckten Ulm?
    4. Stimmen die üblichen Stärke Angaben von 70-72k für die Donau Armee

    Falls jemand eine detaillierte OOB zur Donau Armee hat wäre ich sehr daran interessiert.


    Zur Tirol Armee ist leider kaum was zu finden, da bin ich nicht einmal über deren Position im Klaren.
    1. War sie in den Alpen(Brenner Pass) oder am Nordrand der Alpen oder doch woanders?
    2. Stärke Angaben variieren stark von 20k über 25k bis zu 35k, was stimmt davon?

    Hier wäre ich ebenfalls sehr an einer OOB interessiert.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Welche Unterlagen hast du schon benutzt??

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Ein Link zum Nachlesen oder Download:

      Moriggl: „Der Feldzug des Jahres 1805 und seine Folgen für Österreich überhaupt und für Tirol insbesonders“.

      http://books.google.de/books?id=mz5BAAAAYAAJ&printsec=frontcover&dq=%C3%B 6sterreich+1805&hl=de&sa=X&ei=RUeeT7vCKY3Rsgbimshn &ved=0CFUQ6AEwBg#v=onepage&q=%C3%B6sterreich%20180 5&f=false

      Kommentar

      • Nikolaj
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 27.12.2009
        • 122

        #4
        Servus,

        Hier die österreichischen Positionen (Nach Rüstow) zwischen dem 25. 9. und 2./3. 10. 1805 (mit dem Vorbehalt, dass es hier im Detail Änderungen gab).

        Avantgarde (FML Schwarzenberg, 41 Btl, 46 Esk.) mit Masse im Raum Siegmaringen - Radolfszell - Bieberach - Ravensburg. Vorgeschobene Teile bei Hechingen und Engen, gegen den Schwarzwald hin aufklärend.

        Gros:
        Rechter Flügel (FZM Gf. Kollowrat, 24 Btl) am rechten Illerufer zwischen Ulm und Dietmannsried
        Zentrum (FML Auffenberg, 14 Bt., 8 Esk) im Raum Kempten - Kaufbeuren
        Linker Flügel (FML Jellachich, 19 Btl, 8 Esk) im Raum Meersburg - Lindau - Isny

        Reserve (FML Werneck, 15 Btl, 8 Esk) im Raum Burgau - Zusmarshausen - Landsberg - Mindelheim

        Detachement FML Kienmayer (6 Btl, 16 Esk) am linken Donauufer im Raum Ingolstadt - Neuburg

        Bezügl. detaillierter OOB´s mit Stichtag 1. 10. wirst Du am zuverlässigsten, aber schweisstreibend, im Kriegsarchiv (Bestand "Alte Feldakten") fündig werden, indem Du sie dir selbst erarbeitest. Diesbezügliche Quellen des Ulmer Feldzuges leiden an Machs Persönlichkeit: seine (überaus zahlreichen) OOB´s, Stärke- und Dislokationsübersichten zeigen einiges an Realitätsverlust bzw. ständigem Herumorganisieren und Einheiten Verschieben, Unterstellungen ändern. Er rechnete z.B. manchmal mit vollen Kriegsstärken, wo Regimenter auf Friedensstand abgerückt und Marschverluste erlitten hatten. Änderungen der Truppeneinteilung waren für ihn in dem Moment Realität, als er den Befehl dazu gab (auch wenn sie erst nach ein oder zwei Marschtagen Realität wurden - oder mittlerweile durch Gegenbefehl obsolet waren.) Einige Beispiele habe ich hier schon - bei der Frage nach der Gliederung österreichischer Infanteriebataillone - gepostet)

        Zu Tirol wird Dir der schon von KDF 10 empfohlene Moriggl weiterhelfen.
        Ciao, Klaus

        Kommentar

        • PreußensGlanz
          Benutzer
          Tambour
          • 13.11.2011
          • 38

          #5
          Vielen Dank für die Angaben und den Link.

          Bis jetzt beschränkte sich meine Suche nur auf das Internet, es ist ja immer was zu Austerlitz zu finden und da wiederum als "Vorspeise" meist auch etwas zu Ulm aber eben nichts handfestes.

          Gibt es den ein Werk das sich ausführlich mit Ulm beschäftigt?

          Kommentar

          • Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1068

            #6
            Krauss: Ulm usw.

            Alfred Krauss: 1805 der Feldzug von Ulm. 1912, 594 Seiten

            Willbold: Ulm
            Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.


            Gruß, Tom

            Kommentar

            • muheijo
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 553

              #7
              Bei einem Besuch in Elchingen hatte ich mal ein Buch von der Sueddeutschen Verlagsgesellschaft Ulm ergattert: "Napoleons Feldzug um Ulm", das auch auf die Ereignisse in Elchingen eingeht, einschl. einer kleinen Biografie ueber Ney.

              Edit: Ich sehe gerade, Tom hat es in seinem Posting gerade erwæhnt, es hat 143 Seiten, davon einiges Bildmaterial.

              Mal gucken, ob ich daraus etwas beisteuern kann:

              Stærke der østerreichischen Armee, Stand September:

              I. Korps Schwarzenberg 13.900
              II. Korps Riesch 18.700
              III. Korps Werneck 11.900
              = 1. Armee

              + Verstærkung aus Tirol von der 2. Armee:
              Kienmayer 16.100
              Jellachich 11.400

              = Gesamt ca. 72.000

              Positionen Ende September:

              Schwarzenberg zw. Bodensee/Donau/Iller. HQ Ravensburg;
              Riesch suedl. der Donau zw. Iller/Lech. HQ Weissenhorn
              Werneck im Allgæuer Raum zw. Memmingen/Buchloe. HQ Tuerkheim bei Buchloe
              Jellachich im Bodenseeraum zw. Meersburg/Lindau/Kempten
              Kienmayer zw. Ingolstadt/Neuburg/Eichstætt

              "Neben der Iller-Verteidigungslinie waren auch die Donaubruecken von Ulm bis Guenzburg von besonderer strategischer Bedeutung. Riesch liess deshalb am 2 .Okt. alle diese Donaubruecken besetzen.
              (...)
              Am 3. Okt. wurde die nørdliche Hælfte der Oberelchinger Donaubruecke abgetragen
              (...)
              Am 4.Okt. gab Mack Befehl, sich bis zum 8. Okt. in neue Positionen zu begeben:
              Schwarzenberg --> Zw. Gøgglingen und Grimmelfingen bei Ulm
              Riesch --> In und um Ulm
              Werneck --> Zw. Guenzburg und Leipheim
              (...)
              Zur Sicherung der Stadt Ulm und der im Raum Weissenhorn und Krumbach stehenden Truppen liess Mack am 5. Okt. die Donaubruecke bei Thalfingen vøllig abtragen."

              Ich hoffe, es trægt etwas zur Klarheit bei.

              Der Autor Franz Willbold hat zahlreiche Quellen genutzt, die er im Anhang angibt.

              Gruss, muheijo
              Zuletzt geändert von muheijo; 03.05.2012, 08:58.

              Kommentar

              • PreußensGlanz
                Benutzer
                Tambour
                • 13.11.2011
                • 38

                #8
                Dank an alle für die Hinweise und die geposteten Auszüge.
                Falls jemand noch etwas findet, bitte posten.
                Zuletzt geändert von PreußensGlanz; 13.05.2012, 20:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎