1812 - Die Sachsen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 827

    1812 - Die Sachsen in Russland

    Wer sich für den Russlandfeldzug des VII. Armeekorps interessiert, den möchte ich auf mein neuestes Buch hinweisen (bei amazon und buecher.de gelistet):
    1812 – Die Sachsen in Russland / Der Feldzug des VII. Armeekorps in den Tagesbefehlen des Generalstabes und der Intendanz
    Ich habe hierfür 157 Tagesbefehle ausgewertet (39 davon befinden sich in vollem Wortlaut im Anhang), die einen guten Einblick in das Innenleben der sächsischen Truppen in Korps geben. Insofern Zeugnisse von Mitkämpfern wie Vollborn, Wolffersdorff, Holtzendorff, Cerrini, Frenzel, Goethe oder Winkler mit diesen Tagesbefehlen in Verbindung zu bringen waren, sind diese aufgeführt.
    Dem Ganzen vorangestellt ist ein Abriss des Feldzuges.
    Nochmal DANKE an Oli fürs Korrekturlesen.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.
  • Ludwig Hußell
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 01.01.2011
    • 125

    #2
    Bestellt, gespannt und viel Erfolg. Da es wohl mit der Lieferung (amazon) etwas dauert, Frage. Sind die Sachsen, die nicht im VII. Korps waren, mit erwähnt (Borodino insbesondere)?

    Kommentar

    • Da Capo
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 23.10.2006
      • 827

      #3
      Nein, da ich die nur die Befehle zur Einsicht hatte, die das VII. Korps betreffen.
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #4
        Amazon sagt: derzeit nicht auf Lager

        Kommentar

        • Da Capo
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 23.10.2006
          • 827

          #5
          Die legen das nicht auf Lager, sondern ordern nach Bestelleingang. Ich bin ja auch nicht Dan Brown.

          Du kannst aber auch direkt über bod (books on demand - einfach googlen oder www.bod.de) reingehen, BOD-Shop, Buchsuche und bei Titel "1812" eingeben, Titel anklicken und bestellen.
          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Ich habe das Buch problemlos über Amazon gekauft, hervorragend - ein absolut gutes Preis - Leistungsverhältnis und ein Muss - über die Sächsische Armee und eigentlich auch des Feldzuges von 1812.

            Kommentar

            • excideuil
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 24.09.2009
              • 207

              #7
              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
              Ich habe das Buch problemlos über Amazon gekauft, hervorragend - ein absolut gutes Preis - Leistungsverhältnis und ein Muss - über die Sächsische Armee und eigentlich auch des Feldzuges von 1812.
              Ich habe einmal in die Buchvorschau bei amazon geschaut und war sehr angetan. Viele Fakten, einige Karten ... und das mit den Original-Quellen (Tagesbefehlen (nicht einsehbar))! Ich denke auch, dass es für den eher Militär ein "must have" ist. Und der Preis ist wohl auch mehr als in Ordnung.
              Ein großes Kompliment an den Autor!

              Grüße
              excideuil

              Kommentar

              • Da Capo
                Erfahrener Benutzer
                Adjudant
                • 23.10.2006
                • 827

                #8
                Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es das Buch mittlerweile auch als ebook für alle gängigen Formate gibt.
                Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #9
                  Von mir aus auch eine Gratulation für ein wirklich interessantes und gelungenes Buch ... das finanziere ich gerne und hoffe, dass Du durch den allgemeinen Zuspruch für weitere Projekte motiviert bist.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Da Capo
                    Erfahrener Benutzer
                    Adjudant
                    • 23.10.2006
                    • 827

                    #10
                    Markus,
                    Dir und natürlich auch HKW und excideuil besten Dank für das große Lob.
                    Zum Glück bin ich nun mit der sächsischen Artillerie nebst Train fast durch (die Regimentsartillerie kommt noch), denn der Projekte sind gar viele. Zur Zeit sitze ich ja an der „Übersetzung“ eines Originaltagebuches aus den Feldzügen 1812 und 1814 und dann war ich heute seit langem mal wieder im HStA Dresden und hab mich durch die 12 dicken Akten der Befehle an die sächsische leichte Infanterie von 1810 – 1812 gewühlt (Glücklicherweise ist das Aktenkopieren in Dresden nur ein monetäres Problem). Intendanz und Kommissariatstrain warten auch auf eine Weiterbearbeitung und dann habe ich heute noch ein paar interessante Instruktionen zum Feld-, Vorposten- und Patrouillendienst gefunden, die sicher auch nach Veröffentlichung rufen.
                    Den Hess zu 1806 (Gegenüberstellung einer Serie aus Privatbesitz/17 Tafeln und der in der UB Darmstadt/16 Tafeln) will ich über den Zeughaus-Verlag auch noch in diesem Jahr bringen.
                    Kurz gesagt, es wird nicht langweilig. Wenn man nur nicht noch nebenbei arbeiten gehen müsste.
                    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

                    Kommentar

                    • Ludwig Hußell
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 01.01.2011
                      • 125

                      #11
                      Das Expertenwissen ist faszinierend. Ist es vorstellbar, nun alles, was in den letzten Jahren zum Thema Sachsen herausgekommen ist, zu bündeln?

                      Ich wünsche mir eine gut illustrierte Publikation, aufbauend auf "Die sächsische Armee 1810-1813". Dann die Verarbeitung der Sachsen in Russland und einiger Erkenntnisse aus Töppels Dissertation, ergänzt mit Kleinigkeiten aus "Des Königs Butterkrebse" und "Auf dem Weg zur Völkerschlacht - Die Sachsen im Jahr 1812" und den vielen Dingen wie derzeit im Forum Hekkelabbildungen und und und ... Dazu ein Kundenkreis von x Tsd. Lesern.

                      Ich weiß, es wäre zu schön um wahr zu sein, aber träumen darf man doch.

                      Fällt mir noch ein, ein gutes Kapitel zu 1809 Wagram sollte auch dabei sein.

                      Kommentar

                      • Alex
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 27.04.2007
                        • 89

                        #12
                        Zitat von Ludwig Hußell Beitrag anzeigen
                        Das Expertenwissen ist faszinierend. Ist es vorstellbar, nun alles, was in den letzten Jahren zum Thema Sachsen herausgekommen ist, zu bündeln?

                        Ich wünsche mir eine gut illustrierte Publikation, aufbauend auf "Die sächsische Armee 1810-1813". Dann die Verarbeitung der Sachsen in Russland und einiger Erkenntnisse aus Töppels Dissertation, ergänzt mit Kleinigkeiten aus "Des Königs Butterkrebse" und "Auf dem Weg zur Völkerschlacht - Die Sachsen im Jahr 1812" und den vielen Dingen wie derzeit im Forum Hekkelabbildungen und und und ... Dazu ein Kundenkreis von x Tsd. Lesern.

                        Ich weiß, es wäre zu schön um wahr zu sein, aber träumen darf man doch.

                        Fällt mir noch ein, ein gutes Kapitel zu 1809 Wagram sollte auch dabei sein.

                        Also es gibt wirklich sehr gute Arbeiten für diese Armee und diesen Zeitraum, dazu zähle ich auf jeden Fall auch diese Arbeit.

                        Töppel gehört m.E. nicht dazu. Er hat zwar ein umfangreiches Quellenregister, aber beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck, dass er nur einen Bruchteil davon genutzt hat. Die Butterkrebse und die Völkerschlacht- ich würde es nicht als Manko betiteln, wenn diese Bücher nicht in einem Literaturverzeichnis zu diesem Thema auftauchen.

                        Kommentar

                        • Gunter
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 01.10.2006
                          • 1377

                          #13
                          Gestern habe ich mein Exemplar von "1812 – Die Sachsen in Russland" erhalten und bin sehr angetan davon. Aus meiner Sicht das beste Werk aus Jörgs Feder, das mir bisher unter die Augen gekommen ist.

                          Viele Grüße

                          Gunter

                          Kommentar

                          • Bürgergardist
                            Benutzer
                            Caporal
                            • 25.05.2009
                            • 66

                            #14
                            Ich habe es mir jetzt auch bestellt.Schauen wir mal,was da kommt.Leider war ich in der letzten Zeit etwas abkömmlich und muss wieder einiges aufarbeiten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎