Selbstmordversuch Napoleons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #16
    Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
    Sie passt auch nicht zu der Geschichte von Caulaincourt. Demnach ist er gerufen worden und war lange bei ihm, bevor die anderen hinzukamen. (Kammerdiener, Yvan)

    Wenn man Caulaincourts Denkwuerdigkeiten generell als glaubwuerdig einstuft (warum sollte er sich alles ausgedacht haben?), duerfte auch diese Episode stimmen.
    Sie ist auch stimmig, wenn man sich die Situation Napoleons anschaut.

    Gruss, muheijo
    Erst einmal Danke an Tellensohn, dass er die Seiten von Kleßmann hier eingestellt hat. Das hört sich doch wesentlich plausibler an. Fain kann man vergessen. Ein Kammerdiener mit einem Gehör wie Superman? Selbst wenn er gehört haben sollte, dass Napoleon etwas in ein Glas geschüttet haben sollte, kann das ja auch ein Kopfschmerzmittel gewesen sein.

    @ muheijo: Ja es hört sich stimmig an, da bin ich mit dir einer Meinung. Es gibt aber Aussagen von Napoleon (vorher) die einen Selbstmord ausschließen. Sinngemäß äußerte er, dass ein Selbstmord für ihn nicht in Frage käme. Aufgrund der Situation, wie du richtig bemerkt hast, kann er aber kurzfristig in eine Depression verfallen sein. Für mich ein weiteres Rätsel um Napoleon, das wir hier nicht lösen können. Er selbst hat es in seinen Memoiren ja nicht bestätigt. Möglicherweise weil er eine kurzfristige Schwäche nicht zugeben wollte.

    @ Marie: Wo hast du das mit Roustam gelesen?
    Zuletzt geändert von KDF10; 24.05.2012, 20:37.

    Kommentar

    • Marie
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 27.04.2011
      • 196

      #17
      Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
      @ muheijo: Ja es hört sich stimmig an, da bin ich mit dir einer Meinung. Es gibt aber Aussagen von Napoleon (vorher) die einen Selbstmord ausschließen. Sinngemäß äußerte er, dass ein Selbstmord für ihn nicht in Frage käme. Aufgrund der Situation, wie du richtig bemerkt hast, kann er aber kurzfristig in eine Depression verfallen sein. Für mich ein weiteres Rätsel um Napoleon, das wir hier nicht lösen können. Er selbst hat es in seinen Memoiren ja nicht bestätigt. Möglicherweise weil er eine kurzfristige Schwäche nicht zugeben wollte.
      In die Richtung gingen auch meine Gedanken zu dem Vorfall. Wenn man sich die Situation vor Augen führt, erscheint auch für einen Napoleon ein Selbstmordversuch denkbar.

      Das mit Roustam habe ich von Wiki:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Roustam_Raza
      Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #18
        Zitat von Marie Beitrag anzeigen
        Das mit Roustam habe ich von Wiki:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Roustam_Raza
        Man muss nicht alles glauben, was in der Wikipedia steht. Dafür könnte ich dir eine ganze Reihe Beispiele geben. In diesem Fall ist die einzige Quelle offensichtlich Roustam selbst. Die Diskussionsseite ist leer, weil der Artikel niemanden interessiert und wenn du auch nur ein Buch als Quelle angibst, kannst du in der Wikipedia jeden Mist schreiben. Ich habe da selbst mal geschrieben. Ein großer Teil des Artikels Russlandfeldzug 1812 stammt von mir. Vorher hieß der Artikel tatsächlich Vaterländischer Krieg. Harmlos ist da noch, dass ich Anka Muhlstein als Quelle eingefügt habe, dann kommt irgendein Kid, dass wohl gerade das Taschenbuch geschenkt bekommen hat und dann meine Daten ändert. Irgendwann bin ich mit einer Russland-Clique kollidiert, die für sich beschlossen hatte, den Begriff Zar weitgehend zu eliminieren und durch Kaiser zu ersetzen. Formal ist das richtig, aber umgangssprachlich zumindest in Deutschland nicht. Diese Clique traut sich an die wirklich wichtigen Artikel auch nicht ran. Deshalb findest du im Artikel Rasputin immer noch Zar und die Ermordung der Zarenfamilie heißt auch noch so. Ein Konflikt mit einer Kirchen-Clique hat dann zu einer unbefristeten Sperre geführt. Jeder kennt den Namen Noah, die Wikipedia nicht. Diese Kirchen-Clique beruft sich auf die Loccumer Regeln und somit heißt Noah in der Wikipedia nicht Noah sondern Noach. Ich könnte noch viel dazu schreiben. Man sollte sich aber schon einmal Gedanken machen, wenn der längste Artikel in einer "Enzyklopädie", die die Wikipedia ja sein möchte, das Thema Harry Potter behandelt. Auf Platz zwei folgt Ferrari und auf Platz drei eine einzige Saison der amerikanischen NHL, sprich Eishockey in Nordamerika. Auf Platz sieben dann "Die Schurken bei Superman". Habe da schon länger nicht mehr reingeschaut, kann sein das sich das inzwischen geändert hat. In einer hiesigen Tageszeitung fand ich einen Artikel über Gehrden. Das liegt in der Nähe von Hannover. Der Autor hatte auch in der Wikipedia recherchiert und den Blödsinn einfach übernommen. Eine historische Sensation! Die Gehrdener haben bereits 1812 gegen Napoleon gekämpft, bevor die Befreiungskriege überhaupt anfingen. Tatsächlich waren sie mit Napoleon 1812 in Russland.

        Kommentar

        • Marie
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 27.04.2011
          • 196

          #19
          Ja, sowas habe ich mir schon fast gedacht. Deshalb fragte ich ja.
          Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

          Kommentar

          • KSkreativ
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 16.11.2011
            • 24

            #20
            Bei Victor Cronin ist des der 13. April um drei Uhr Morgens. Das Gift ist zusammengesetzt aus Opium, Belladonna und weißer Nieswurz. Als Anwesende werden Caulaincourt, Yvan und Bertrand genannt.

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              #21
              Napoleons Selbstmordversuch 1814

              Zitat von Marie Beitrag anzeigen
              Hat jemand nähere Informationen zu Napoleons Selbstmordversuch im April 1814? Ich habe bisher nur gefunden, dass es kurz nach der Abdankung gewesen sein soll ( der 13. April?), und dass das Gift, welches er seit Russland immer bei sich trug nicht (mehr?) stark genug war.
              Keine Antworten konnte ich auf die Fragen finden:
              Wo hatte er das Gift her?
              Welches war es?
              Was genau bewirkte es bei Napoleon?
              Wer fand ihn - oder fand ihn niemand und zog das komplett alleine durch?
              Bei Wiki steht, dass dieser Selbstmordversuch der Grund war, warum Roustam seinen Herrn verließ. Wenn das Stimmt, muss N. das ja richtig geplant haben.
              Bin dankbar für jedes Puzzleteilchen
              Edit: Die Daten stimmten nicht.
              Liebe Marie,
              Siehe v.a. Die Memoiren von Caulaincourt,der herbeigeholt worden war und es
              genau beschreibt in seinen Memoiren.Das Gift hatte tatsächlich seine Wirkung verloren und verursachte nur Erbrechen und Extreme Schwaeche,Gliederkaelte
              Etc.
              Das Gift hatte ihm einer seiner Leibaerzte besorgt,siehe auch die Memoiren von Kammerdiener Constant.
              Es bestand aus Belladonna und einigen anderen Ingredienzen.
              Was meinst Du mit "richtig geplant haben".?
              Was in Wiki steht ist nicht immer richtig!!!
              Viele Gruesse, IRENE.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #22
                Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                Muss ich mal nachgucken, ich habe es dort nicht in Erinnerung.

                Gruss, muheijo
                Hallo,
                Ich muesste auch nachsehen,habe das Buch aber nicht zur Hand.
                ich habe seinerzeit eine englische Ausgabe der Memoiren gelesen,betreffend
                Das Jahr 1814,dort steht es genau geschildert drin.
                Caulaincourt gilt als einer der verlässlichsten Zeugen,da seine Memoiren aber erst in den 1930ern ans Licht kamen,konnten frühere Biographen die Sache
                nicht genau beurteilen.
                IRENE.

                Kommentar

                • Marie
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 27.04.2011
                  • 196

                  #23
                  Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                  Was meinst Du mit "richtig geplant haben".?
                  Was in Wiki steht ist nicht immer richtig!!!
                  Viele Gruesse, IRENE.
                  Hi!
                  Mit "geplant" meine ich, dass er es angekündigt hat und nicht still und leise (in einer spontanen Reaktion o.ä.) in seinem Kämmerlein das Gift nahm.
                  Das man Wiki nicht immer trauen kann ist klar, deshalb habe ich ja nachgefragt, ob jemand für diese Aussage Belege hat
                  Da ich inzwischen einei Auszüge aus C. gelesen habe, bin ich ein wenig schlauer.
                  Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                  Kommentar

                  • Irene Hartlmayr
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 22.02.2013
                    • 596

                    #24
                    Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                    Hi!
                    Mit "geplant" meine ich, dass er es angekündigt hat und nicht still und leise (in einer spontanen Reaktion o.ä.) in seinem Kämmerlein das Gift nahm.
                    Das man Wiki nicht immer trauen kann ist klar, deshalb habe ich ja nachgefragt, ob jemand für diese Aussage Belege hat
                    Da ich inzwischen einei Auszüge aus C. gelesen habe, bin ich ein wenig schlauer.
                    Hallo Marie,

                    Nein,er hat es nicht angekündigt,seine Kammerdiener wussten aber dass er es bei sich hatte.
                    Viele Gruesse, IRENE.

                    Kommentar

                    • Voltigeur
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 29.10.2006
                      • 305

                      #25
                      Da gibt es aber genauere Zeugen.

                      Charles - Louis Cadet de Gassicourt
                      Pharmacien de l' Empeureur

                      Er schreibt.:

                      Das Gift, bestehend aus einer mischung von Belladone und Hellébore wurde ihm von Yvan, seinem Chirurgien ordinaire gegeben, war aber nicht mehr wirksam.

                      Er schreibt weiter.:

                      Nach seiner ( N ) rückkehr ( 100 Tage ) ruft er mich zu sich. In einer Privat audienz erklärt er mir die Lage und sagt, im falle einer Niederlage könne er die Gefangenschaft nicht ertragen. Er gibt mir den Befehl unter grösster Geheimhaltung ein Gift mit absolut tötlicher Wirkung zu mischen und es so klein wie nur möglich zu verpacken.

                      Nach Waterloo versuchte sich Napoléon am 21 Juni am abend wieder zu vergiften.

                      Gassicourt schreibt.:

                      Nach dem er das Gift genommen hat, bereute er es sofort, er lies nach mir rufen und nur mir meinem ganzen Wissen und sehr viel heissen Getränken konnte ich ihn dazu bringen das er sich übergeben musste was er mehrmals tat.

                      Ebenfalls nachzulesen in den Memoarien des Genéral Thiébault. ( Die beiden waren engste Freunde seit ihrer Kinderzeit )

                      Grüsse vom Voltigeur

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        #26
                        Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
                        Da gibt es aber genauere Zeugen.

                        Charles - Louis Cadet de Gassicourt
                        Pharmacien de l' Empeureur

                        Er schreibt.:

                        Das Gift, bestehend aus einer mischung von Belladone und Hellébore wurde ihm von Yvan, seinem Chirurgien ordinaire gegeben, war aber nicht mehr wirksam.

                        Er schreibt weiter.:

                        Nach seiner ( N ) rückkehr ( 100 Tage ) ruft er mich zu sich. In einer Privat audienz erklärt er mir die Lage und sagt, im falle einer Niederlage könne er die Gefangenschaft nicht ertragen. Er gibt mir den Befehl unter grösster Geheimhaltung ein Gift mit absolut tötlicher Wirkung zu mischen und es so klein wie nur möglich zu verpacken.

                        Nach Waterloo versuchte sich Napoléon am 21 Juni am abend wieder zu vergiften.

                        Gassicourt schreibt.:

                        Nach dem er das Gift genommen hat, bereute er es sofort, er lies nach mir rufen und nur mir meinem ganzen Wissen und sehr viel heissen Getränken konnte ich ihn dazu bringen das er sich übergeben musste was er mehrmals tat.

                        Ebenfalls nachzulesen in den Memoarien des Genéral Thiébault. ( Die beiden waren engste Freunde seit ihrer Kinderzeit )

                        Grüsse vom Voltigeur
                        Danke für den Hinweis,den Vorfall vom 21.Juni kannte ich nicht.
                        Kannst Du mir die zwei Quellen(die Autoren kenne ich)bibliographisch näher angeben.??(Publik.datum,Verlag,Jahr,etc.)

                        IRENE

                        Kommentar

                        • Voltigeur
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 29.10.2006
                          • 305

                          #27
                          Hallo Irene,

                          Für Gassicourt.: Editions Historiques Teissèdre
                          14 rue Séguier 75006 Paris
                          Jean Flahaut 2001
                          I.S.B.N. 2-9122259-60-6

                          Genéral Thiébault muss ich erst heraus suchen.

                          Beide Bücher sind in französisch ( nur zur info. )

                          Grüsse vom Voltigeur

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            #28
                            Gassicourt

                            Vielen Dank!
                            Thiebault gab es seinerzeit in einer grün eingebundenen Memoiren Serie.Den Verlag weiß ich jetzt nicht.

                            Viele Grüsse,IRENE.

                            Kommentar

                            • Voltigeur
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 29.10.2006
                              • 305

                              #29
                              Den Thiebault findest Du hier



                              Grüsse vom Voltigeur

                              Kommentar

                              • HKDW
                                Erfahrener Benutzer
                                Colonel
                                • 02.10.2006
                                • 2962

                                #30
                                Alle 5 Bände gibt es bei Gallica zum runterladen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎