Kanonenkugel gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario.s
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 16.06.2012
    • 11

    Kanonenkugel gefunden

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe in meinem Garten eine Kanonenkugel gefunden. Kann mir jemand etwas über die Kugel erzählen? (alter, Herkunft, usw.)
    Bin für alle Informationen dankbar.

    Die Kugel hat einen Durchmesser von 68-73mm, an den meisten Stellen aber genau 70mm und wiegt 1324g.
    Gerne kann ich auch höher auflösende Fotos versenden.

    Danke Mario
    Angehängte Dateien
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    Wo ist denn dein Garten? Vermutl. kann man eher etwas zu der Kugel sagen, wenn man weiss, wo genau sie gefunden wurde...

    Gruss, muheijo

    Kommentar

    • mario.s
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 16.06.2012
      • 11

      #3
      Ich Wohne in Werther (Westf.) NRW in der nähe von Bielefeld direkt am Teutoburgerwald.

      Kommentar

      • lachaussee
        Benutzer
        Caporal
        • 18.12.2006
        • 75

        #4
        Hallo Mario,

        evl. wäre hier was zu recherchieren....Werther lieg ja fast in einem Dreieck bei Minden, Bielefeld und Osnabrück.







        Grüße,
        lachaussee

        Kommentar

        • Thomas Mischak
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 15.10.2006
          • 209

          #5
          Kanonenkugel

          Hallo Mario,

          in meinem Garten (Schröttinghausen) würde ich auch gerne mal eine
          Kanonenkugel und mehr finden

          Da es in Werther und Umgebung keine "großen Schlachten" gegeben
          hat - würde ich vielleicht mal bei der Stadt Werther fragen - ob es
          dort ein Stadtarchiv oder einen Historiker gibt.

          Vielleicht sind während des 7.jährigen Krieges oder der Napoleonischen Zeit "Artillerieeinheiten" durch Werther marschiert und haben die Kugel verloren?

          Auf jeden Fall scheint sie schon länger im Boden gelegen zu haben.

          Gruß aus Schröttinghausen
          Thomas

          Kommentar

          • mario.s
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 16.06.2012
            • 11

            #6
            Danke lachaussee und Thomas.

            Werde mir eure Tipps auf jeden fall zu Herzen nehmen und weiter recherchieren.

            Die Kugel habe ich übrigens nur durch Puren Zufall entdeckt.
            Mein Grundstück hat vorher jahrelang ein Landwirt bewirtschaftet. Zuletzt mit Rüben.
            Dann hat ein Bagger die Erde für die Streifenfundamente und Grundplatte auf einen großen Haufen geworfen.
            Den Haufen habe ich anschließend mit einem alten Traktor gleichmäßig im Garten verteilt und weil ich noch viel Erde übrig hatte habe ich zur Straße einen Wall aufgeschüttet.
            Der Wall gefiel nach einiger Zeit nicht mehr und der Nachbar brauchte Erde. Also hat er mit einer Schaufel und Schubkarre den Wall wieder abgetragen.

            Und in dem Teilweise abgetragenen Erdreich habe ich dann die alte Kugel entdeckt.


            Grüße Mario

            Kommentar

            • Thomas Mischak
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 15.10.2006
              • 209

              #7
              "Schlacht um Werther" - Kanonenkugel

              Hallo Mario,

              wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, dann teile uns das bitte mit !

              Was wirst Du mit der Kanonenkugel machen?

              Gruß aus Schröttinghausen
              Thomas

              Kommentar

              • mario.s
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 16.06.2012
                • 11

                #8
                Hallo,

                wenn ich was weiß melde ich mich auf jeden Fall.

                Momentan liegt Sie auf der Fensterbank in der Küche, ich überlege aber ob ich Sie irgendwie in ein dekoratives Schmuckstück fürs Wohnzimmer einarbeiten kann. Selbstverständlich ohne sie zu beschädigen.
                Vielleicht dekorativ in einer Schale zwischen kleinen Pflanzen mit nem gravierten Messingschild mit Herkunft oder so.

                Grüße Mario

                Kommentar

                • Nikolaj
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 27.12.2009
                  • 122

                  #9
                  Hallo Mario,

                  bei Bodenfunden wie Deiner Kugel wäre es wohl das Gegebene, sich an das zuständige LVR - Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland zu wenden.



                  Erstens (vermute ich zumindest) gibts auch in Deutschland die Regelung der Meldung von Bodenfunden, zweitens hättest Du jedenfalls den Vorteil, dass die Fachleute dort deine Kugel befunden und Dir einiges dazu sagen können - günstigenfalls auch gleich fachgerecht restaurieren. (Bei uns in Österreich ist das zumindest so)

                  Ciao, Klaus

                  Kommentar

                  • Drusus
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 09.10.2006
                    • 278

                    #10
                    Zitat von mario.s Beitrag anzeigen
                    Momentan liegt Sie auf der Fensterbank in der Küche, ich überlege aber ob ich Sie irgendwie in ein dekoratives Schmuckstück fürs Wohnzimmer einarbeiten kann. Selbstverständlich ohne sie zu beschädigen.
                    Guck mal hier:


                    Viele Grüße,
                    Günter
                    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                    Kommentar

                    • Blesson
                      Erfahrener Benutzer
                      Adjudant
                      • 03.10.2006
                      • 778

                      #11
                      Wenn die Kugel überhaupt am originalen Fundort aufgetaucht ist, dann würde ich in der Zeit des 7JK suchen:

                      1757 ließ der Herzog von Cumberland die Passagen durch den Teutoburger Wald (wie auch im Wiehengebirge) durch einige Schanzen bei Bielefeld und Cleve bei Halle i.W. befestigen, von denen heute noch Konturen im Gelände sichtbar sind. Werther i.W. liegt immerhin an einer rückwärtigen Kommunikationslinien.



                      Kugeln müssen nicht notwendigerweise etwas mit Kampfhandlungen zu tun haben: man kann sich einiges ausdenken, was aber bei dem Wissensstand reine Spekulation ist.
                      Zuletzt geändert von Blesson; 01.07.2012, 22:48.
                      Do, ut des

                      http://www.ingenieurgeograph.de

                      Kommentar

                      • mario.s
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 16.06.2012
                        • 11

                        #12
                        Hi alle zusammen und Danke für die vielen Antworten.

                        Eine unabhängige Bestätigung der Herkunft, vom Heimatverein oder ähnlichem, habe ich leider noch nicht bekommen.

                        Habe aber die Tipps aus dem Link von Drusus befolgt und jetzt sieht sie so aus.

                        Man kann gut erkennen, das die Kugel aus 2 Halbschalen zusammengesetzt wurde. Ziemlich in der Mitte des Bildes ist die Wulst zu erkennen wo die beiden Halbschalen aneinander gefügt sind und der flache Teil rechts ist wohl die Gussstelle.

                        Danke Mario
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Drusus
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 09.10.2006
                          • 278

                          #13
                          Hallo Mario,

                          ist schön geworden. Nicht zu stark gereinigt, denn dann würde sie ihren alten Charme verlieren.

                          Die Kugel selbst ist ja nicht aus zwei Hälften zusammengesetzt, sondern die Gussform, aber ich denke, das hast Du gemeint. Und richtig, an der flacheren Stelle wurde wohl der Gusszapfen abgeschlagen.

                          Passt alles sehr gut zur Beschreibung hier:
                          http://angloboerwarmuseum.com/Boer12...nnonballs.html (Check your balls)

                          Viele Grüße,
                          Günter
                          "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                          commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                          Kommentar

                          • mario.s
                            Neuer Benutzer
                            Soldat
                            • 16.06.2012
                            • 11

                            #14
                            Hallo Günter,

                            mein Englisch reicht für den Link leider nicht aus.
                            Ist mein Fund deiner Meinung nach Echt oder eher aus China?
                            Meine Frau hat sie jetzt sehr Dekorativ im Wohnzimmer ausgestellt.
                            Sollte ich sie lieber wider entfernen?

                            Danke Mario
                            Zuletzt geändert von mario.s; 20.09.2012, 22:51.

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #15
                              In dem Link geht es hauptsächlich um britische Kugeln. Die Kugeln auf dem zweiten Bild kommen aus China. Die sind aus Stahl und nicht aus Eisen. Der Rest entspricht in etwa der Kugel die du hast. Deine Kugel kommt also nicht aus China.

                              Die Kugeln auf dem 2. Bild kommen aus einer Ball Mill. Der Link ist zwar wieder englisch, aber aufgrund der Bilder, wirst du verstehen, was damit gemeint ist. Es ist eine Mühle, die mit Stahlkugeln funktioniert http://en.wikipedia.org/wiki/Ball_mill

                              Ansonsten könntest du Bilder deiner Kanonenkugel bei www.schatzsucher.de unter Fundbilder einstellen. Da tauchen häufiger Bilder von Kanonenkugeln auf, aktuell gerade fünf vom 18.09. Gehst auf Forum und dann auf Fundbilder. Um die Bilder zu sehen, musst du dich registrieren. Der letzte Beitrag heißt Kanonenkugeltage. Es gibt aber auch weitere.
                              Zuletzt geändert von KDF10; 20.09.2012, 13:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎