"Deutsche" Einheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 364

    #16
    Vielleicht liegt es daran:

    "Mittheilungen aus dem Leben des französischen Oberstl:devil:eut:devil:nants Schenck"

    Mittheilungen aus dem Leben des französischen Oberstlieutenants Schenck ; ergibt:

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #17
      Danke Bataaf, ich habe mir gewünscht, dass du auf meinen Beitrag reagierst.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #18
        In den Quellen heißt es mal 9. Ulanen, dann 9. Cheveauxlegers oder auch 9. Lanciers. Frage an die Experten, ist damit immer das Gleiche gemeint?
        In diesem Zusammenhang ja, normalerweise sollte es aber 9. Chevauxlegers lanciers heißen, es kommt halt auch an wer was schreibt, mit Lanzen bewaffnete leichte Kavallerie hießen damals im deutschen Sprachgebrauch - Ulanen - wenn dann aber Rheinbundoffiziere - französisch angehaucht was geschrieben haben, wird wohl auch Lanciers verwendet worden sein.

        Das Buch von Behm habe ich als Download
        Welches denn - ich oute mich auch als google books fan - also würde mich auch ein Link interessieren.
        Wegen der Downloads stimme ich dir auch voll zu und freue mich über alle nur erdenklichen Hinweise und Links

        Kommentar

        • zinnmartina
          Benutzer
          Tambour
          • 15.05.2011
          • 38

          #19
          Die Angaben über zu welchem Corps in Russland habe ich aus dem Buch von
          Francois-Guy Hortoulle, Jack Gribal & Patrice Courcelle - Soldiers and Uniforms of the Napoleonic Wars.
          Ein sehr schönes Buch übrigens.

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #20
            @zinnmartina: Vielen Dank für den Hinweis.

            @HKDW: Ich habe gerade mal geschaut, Behm: „Die Mecklenburger 1812 im russischen Feldzuge“ kann man nicht mehr herunterladen. Falls du dich für Mecklenburg interessierst, kann ich dir Haevernick, Wrochem, Below: „Geschichte des Großherzoglich Mecklenburgischen Füsilier-Regiments Nr. 90“ empfehlen. Zweite Auflage von 1907. Dann gäbe es noch Mayer: „Geschichte des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz“, erschienen 1893 und ein paar andere, die man aber nur bei books.google.com herunterladen kann.

            Zum Besten, was ich da bisher gefunden habe, gehört eindeutig Osten-Sacken; „Der Feldzug von 1812“ und Kausler/Faber du Faur: „Napoleons Feldzug in Russland 1812“ (1897 – 106 Vollbildtafeln und 52 Textillustrationen). Faber du Faur starb 1857, Kausler 1848. Das Urheberrecht ist also bereits am 1. Januar 1928 erloschen.

            Auch die „Stammliste der Königlich Preußischen Armee“ von Abel (1905) ist gut. Da mich besonders die Beteiligung deutscher Soldaten im Russlandfeldzug 1812 interessiert, ist es natürlich interessant, wenn ich z. B. beim Infanterie-Leibregiment Großherzogin (3. Großherzoglich Hessisches) Nr. 117 lesen kann: „1812: Im Feldzug geht das Regt. völlig verloren (nur 8 Offz., 6 Mann und die Fahnen gerettet).“ Das Buch ist gerade im April als Neuauflage erschienen. Bei Amazon EUR 54,90.

            Google Deutschland schützt nicht das Urheberrecht, sondern die Neuausgaben, die gerade im Moment fleißig erscheinen. Durch eine Neuauflage erwirbt man nicht das Urheberrecht an der Originalausgabe, sondern hat lediglich das Urheberrecht für die Neuausgabe. Vor allen Dingen muss man dem Autor kein Honorar mehr bezahlen. Google Deutschland macht die Originalausgabe unzugänglich und dafür Werbung für die Neuausgabe. Hier das Preview für die Neuausgabe der Stammliste der preußischen Armee: http://books.google.de/books?id=6bJp...0Armee&f=false.

            Hier alles was bei Google Deutschland zum Feldzug 1812 momentan noch lesbar ist und herunter geladen werden kann (nur die mit dem blauen Link „Lesen“): http://www.google.de/search?tbm=bks&...w=1280&bih=859. Wer weiß, was demnächst noch als Neuauflage erscheint und dann Online nicht mehr verfügbar ist.

            Danilewsky und Bogdanowitsch kann ich empfehlen. Der Text ist allerdings ziemlich ähnlich, deshalb würde ich Bogdanowitsch vorziehen, da das Werk später erschien und sehr gründlich recherchiert und belegt ist. Es sind drei wirklich interessante Bände. Unten auf „Mehr Ausgaben“ klicken, dann kann man alle drei Bände lesen oder herunterladen. Bogdanowitsch ist 1882 gestorben, Urheberrecht damit nach gültigem deutschem Recht am 1. Januar 1953 erloschen. Wer selbst nach anderer Literatur suchen will, kann zum Beispiel folgende Suchbegriffe bei Google Deutschland verwenden: Franzosenzeit, sächsische Armee 1812, dto. bayerische Armee und weitere, Befreiungskriege, Völkerschlacht Leipzig, Napoleon, usw. Links dann bitte die Suche auf „Vorschau verfügbar“ einschränken. Anschließend etwas weiter unten auf 19. Jahrhundert klicken. Die Bücher aus dem 20. Jahrhundert kann man bei Google Deutschland ohnehin nicht runterladen und im 18. Jahrhundert gab es nur wenig Literatur über Napoleon. Da ich es leid bin, hier von einigen als Urheberrechtsverletzer bezeichnet zu werden, gibt es weitere Informationen nur noch über Private Nachrichten.

            Gruß


            Dieter
            Zuletzt geändert von KDF10; 21.07.2012, 16:25.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎