Koalitionskriege in Bayern - Lesestoff gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    Koalitionskriege in Bayern - Lesestoff gesucht!

    Hallo Allesamt,

    ich bin besonders an den Schlachten und Gefechten der Koalitionskriege in meiner Heimat (Süd)Bayern interessiert und versuche zu denen auch möglichst viel Lesestoff zu finden. Bzgl. Hohenlinden bin ich schon recht gut versorgt (2 Bücher und 2 Hefte). Zu Ulm und Elchingen 1805 habe ich auch ein gutes Buch in deutsch und zu Eggmühl 1809 ist in Osprey-Campaign in Ebglisch unterwegs.

    Gibt’s noch mehr Bücher und Hefte oder gute Internetquellen zu weiteren Gefechten in Bayern? Z.B. wurde doch 1809 auch bei Landburg und Abensberg gekämpft, was aber evtl. auch in dem Osprey-Buch über Eggmühl erwähnt wird (seh ich ja dann). Und ein Arbeitskollege berichtete mir von einem Gefecht bei Neumarkt-Sankt Veit 1809, welches wohl auch in die Eggmühl-Kampagne gehört.

    Wer also Bücher und andere Quellen zu den Schlachten und Gefechten der Koalitionskriege in Bayern kennt - egal ob Englisch oder Deutsch, noch erhältlich oder vergriffen - soll sie mir bitte nennen. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)
  • Uwe Wild
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.10.2006
    • 121

    #2
    Hallo Günter,

    wo in Südbayern wohnst Du denn? Ich komme aus Penzberg.

    Artikel und Bücher über den Feldzug 1809 in Bayern hab ich tonnenweise:-)

    Gruß
    uwe

    Kommentar

    • pique51
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.10.2006
      • 117

      #3
      Man darf auch nicht die anderen Revolutionskriege vergessen. Da hat sich auch 1796 einiges in Bayern abgespielt. Von München, über Würzburg, usw...
      brauchst Du auch da was?

      Grüße
      PY

      Kommentar

      • Drusus
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 09.10.2006
        • 278

        #4
        @Uwe: direkt aus der Landeshauptstadt München.

        @PY: aber sicher doch. Ich bin über jeden Literatur- und sonstigen Quellentipp dankbar.

        Viele Grüße,
        Günter
        "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
        commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

        Kommentar

        • Uwe Wild
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 02.10.2006
          • 121

          #5
          Deine Antwort ist irgendwie bei mir untergegangen. Beim Serven fällt es mir gerade wieder auf.

          In München arbeite ich, also wenn Du noch was brauchst, können wir uns auch mal treffen.

          Gruß
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎