Schlacht an der Beresina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    Mikaberidze hat bisher 3 Bücher über 1812 veröffentlicht, Borodino, Berezina und kürzlich Russian Eye Witness Accounts of the Campaign of 1812, alle sehr zu empfhelen, zusätzlich ist er der Editor der Serie Russian voices ....
    bisher 4 Memoiren oder Tagebücher erschienen.
    Ich warte schon sehr gespannt auf seinen Atlas über den Feldzug von 1812, wird wohl leider erst 2013 fertig.

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #17
      Nicht zuvergessen sein Lexikon über die russischen Offiziere der napoleonischen Kriege und seine Diss. über Bagration.

      Grüße

      Gunter

      Kommentar

      • KDF10
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 19.12.2010
        • 1278

        #18
        Mikaberidze schreibt bei napoleon-series, warum eigentlich nicht hier? Man sollte ihn mal auf unser Forum aufmerksam machen.

        Danke HKDW für die Infos zu dem Marine-Bataillon und alles weitere. Die Beschreibung Napoleons in dem Zitat bei Lieven ist übrigens geschönt. In der Übersetzung von Danilewsky heißt es dick und nicht untersetzt.

        Irgendwann lege ich mir auch noch Mikaberidze zu, aber erst einmal ist Zamoyski dran. Meine Bücherliste ist jetzt schon sehr lang. Damit meine ich die Bücher, die ich mir kaufen werde. Kann jemand was zu "Napoleons Russlandfeldzug im Jahr 1812" von Manfred Neugebauer sagen. Das ist ja auch noch sehr neu, lohnt sich der Kauf?

        Kommentar

        • Harper
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 12.07.2012
          • 180

          #19
          Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
          Mikaberidze schreibt bei napoleon-series, warum eigentlich nicht hier? Man sollte ihn mal auf unser Forum aufmerksam machen.
          Das Forum kennt er schon. Jedenfalls ist er in der Benutzerliste verzeichnet. Allerdings liegen seine letzten Beiträge schon lange zurück.

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #20
            OK, ich schreib ihm. Kein Scherz. Nicht damit er sich hier an der Diskussion beteiligt. Bevor ich mir seine englischsprachigen Bücher kaufe, möchte ich wissen, ob deutsche Übersetzungen in Vorbereitung sind. Seine E-Mail-Adresse habe ich schon.

            Kommentar

            • Gunter
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 01.10.2006
              • 1377

              #21
              Ganz ehrlich, wer soll das denn übersetzen? Ich finde das ist eine unrealistische Erwartungshaltung. Wir können froh sein, dass er auf Englisch publiziert, denn das ist die billigste und einfachste Lösung damit möglichst viele Menschen das lesen können. Mal ganz überspitzt gesagt, würde ich mir lieber erstmal alles von Mikaberidze holen, anstatt sich in diesem Jahr wahllos Jubiläumsschriften zuzulegen, denn er ist schon seit einigen Jahren an der Sache dran und noch dazu ein Profi.

              Grüße

              Gunter

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #22
                Ich glaub nicht dass es die Bücher auf Deutsch geben wird, das Interesse für seine Übersetzungen der russ. memoiren in Englisch ist auch sehr bescheiden, obwohl es auch books on demand und dementsprechen preiswert sind.

                Kommentar

                • waterloobernd
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 29.11.2009
                  • 23

                  #23
                  [ Kann jemand was zu "Napoleons Russlandfeldzug im Jahr 1812" von Manfred Neugebauer sagen. Das ist ja auch noch sehr neu, lohnt sich der Kauf?[/quote]

                  Ich habe es im Buchladen (Preußisches Bücherkabinett) mal durchgeblättert. Ist sehr allgemein, mehr ein erweiterter Überblick über den Feldzug ohne tiefergehende Details. Ich habe es erstmal nicht gekauft, dafür
                  das aus meiner Sicht sehr interessantes neues Buch aus der Schweiz, was bisher überhaupt keiner erwähnt:

                  Daniel Furrer: Soldatenleben - Napoleons Russlandfeldzug 1812

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2962

                    #24
                    Kennt halt keiner hier, geht es da nur um die Schweizer ???

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #25
                      Gibt es auf google books

                      Vlijmen : Vers la Bérésina, Paris 1908

                      Allerdings, ich hab ein wenig herumgelesen, kann man sich sparen, da ist Mikaberidze wirklich viel besser
                      Zuletzt geändert von HKDW; 22.07.2012, 16:54.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #26
                        Auch bei Google, zwar recht kurz - aber voller interessanten Informationen

                        Lindenau, von : Der Beresina Übergang des Kaiser Napoleon unter besonderen Berücksichtigung der Theilnahme der Badischen Truppen, Berlin 1896

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #27
                          Hier eine Buchbesprechung von Daniel Furrers Buch

                          Kommentar

                          • waterloobernd
                            Neuer Benutzer
                            Soldat
                            • 29.11.2009
                            • 23

                            #28
                            ZITAT: [Kennt halt keiner hier, .......]

                            Das klingt sehr überheblich.
                            Ich wollte nur auf ein bisher nicht erwähntes Buch aufmerksam machen.

                            Grundlegend kann ich der Buchbesprechung folgen aber so schlecht ist das Buch wirklich nicht !!! Besser auf jeden fall als Neugebauer

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #29
                              Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir Previews von Mikaberidze angeschaut. Besonders das mit den russischen Offizieren in den napoleonischen Kriegen hat mir sehr gut gefallen. Es gibt dazu einfach nichts vergleichbares in der westlichen Literatur. Ich werde mir also die englischen Bücher bestellen.

                              @HKDW: Das Buch von Lindenau ist gut. Ich kann dir auch Rehtwisch: "Geschichte der Freiheitskriege" empfehlen. Im Band 1 (1908) geht es um 1812. Der läuft auch unter dem Titel "Das Volk steht auf, der Sturm geht los"

                              Kommentar

                              • Grex
                                Benutzer
                                Tambour
                                • 10.01.2012
                                • 34

                                #30
                                Richtig

                                Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                                Ich glaub nicht dass es die Bücher auf Deutsch geben wird, das Interesse für seine Übersetzungen der russ. memoiren in Englisch ist auch sehr bescheiden, obwohl es auch books on demand und dementsprechen preiswert sind.
                                Lieven beschreibt ja in seiner Einleitung sehr schön, warum die russischen Quellen und die russische Interpretation der Vorgänge im Westen so wenig Interesse findet.

                                Das Gute and Mikaberidse und Lieven ist, daß sie die russische Sprache und die Mentalität (inklusive der Geschichtsauffassung) kennen und verstehen, aber weder in der russischen noch der westlichen Sichtweise gefangen sind. Das ist sehr wertvoll. Man steckt ja häufig in den Auffassungen, in die man hineingeboren wurde und leht andere Ansätze ab, wenn man damit ohne Vorbereitung konfrontiert wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎