Faber du Faur bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    Faber du Faur bei ebay

    Dear all,

    seit einiger Zeit werden zwei Gemälde, die angeblich von Faber du Faur stammen auf ebay angeboten.



    und



    Bei dem Bild von Liechtensteins Kaffeehaus habe ich persönlich aufgrund des Stils des Gemäldes Zweifel, ob es wirklich von Faber du Faur ist.
  • vizenz
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 17.06.2012
    • 11

    #2
    Zitat von aba Beitrag anzeigen
    Bei dem Bild von Liechtensteins Kaffeehaus habe ich persönlich aufgrund des Stils des Gemäldes Zweifel, ob es wirklich von Faber du Faur ist.
    Also, dass das Werk (die Grafik) von Faber du Faur stammt dürfte unbestritten sein. Es erschien als Litographie Doppeltafel seiner Serie mit der falschen Nummer 94 und 95. Eigentlich sollte es die Nummern 95 und 96 tragen. Aber bei den letzten Tafeln war da sowieso ein wenig durcheinander was die Nummerierung anging.

    Was du meinst ist wahrscheinlich die Art der Colorierung des Bildes. Diese kommt mir auch etwas seltsam vor. Ich kenne nur die Litographien die sehr kräftige Farben aufweisen, die Skizzen die sich im Besitz der Anne S.K.Brown Collection befinden und die großformatigen Werke die aber meist in sehr dezenten Wasserfarben koloriert wurden. Leider ist aber gerade dieses Originalwerk verschollen so dass eine umfassende Antwort für einen Kunstlaien (wie mich) sehr schwierig ist.

    Auffällig ist dass das zweite Bild doch einige Abweichungen zur Litographie aufweist, was typisch für viele seiner Werke ist.

    Ich werde mal das Bayerische Armeemuseum anschreiben was die davon halten. Falls Original, dürfte doch ein gewisses Interesse vorhanden sein.

    Gruß,
    Andreas

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Das Bayerische Armeemuseum hat einen Band der Gemälde Faber du Faurs herausgegeben - nach denen dann die Litographien angefertigt wurden und die Unterschiede dazu auch schön aufgezeigt.

      Kommentar

      • aba
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 02.10.2006
        • 275

        #4
        Hallo Vinzenz,

        ja wäre interessant ob man im Museum etwas über diese Bilder weiß.

        Und in der Tat

        "Auffällig ist dass das zweite Bild doch einige Abweichungen zur Litographie aufweist, was typisch für viele seiner Werke ist."

        Das ist nämlich eher typisch für Künstler, auch Adam hat seine Bilder nie 1:1 wiederholt und das zweite Bild ist stilistischer auch den anderen Bildern verwandt. Dagegen ist das Bild von Liechtensteins Kaffeehaus soweit ersichtliche eine 100% Kopie und zudem in einem etwas eigenwilligen Malstil gehalten.

        Kommentar

        • vizenz
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 17.06.2012
          • 11

          #5
          Leider kam bis heute keine Antwort.
          Vielleicht macht man gerade Urlaub (wir sind gerade mitten im Bayerischen Ferienzeitraum).

          Gruß,
          Andreas

          Kommentar

          • vizenz
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 17.06.2012
            • 11

            #6
            Herr Dr.Thomas Müller hat gerade geantwortet.

            Er findet beide Auktionen sehr interessant, verweist aber darauf dass eine Anschaffung für das BAM völlig utopisch sei.

            Die Frage nach der Authentizität bleibt erstmal offen.

            Gruß,
            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎