Symposium Befreiungskriege / Völkerschlacht am 16.10.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Symposium Befreiungskriege / Völkerschlacht am 16.10.2013

    Nun ist es offiziell und ich kann das Symposium über die Befreiungskriege in Deutschland und im Speziellen über die Völkerschlacht von Leipzig ankündigen.

    Es findet im Rahmen der offiziellen 200-Jahr-Feierlichkeiten am 16.10.2013 in der Alten Handelsbörse in Leipzig statt.

    Nun suchen wir interessante Vorträge zu allen Belangen der Befreiungskriege bzw. der Völkerschlacht. Wer also gerne einen Vortrag auf diesem Symposium halten möchte, ist eingeladen, mir Titel mit Kurzbeschreibung zuzusenden. Der Annahmeschluss für Vorträge ist der 31. März 2013.

    Es freut uns auch, dass wir für alle Referenten und Besucher des Symposiums eine Einführung in die ab dem 17.10.2013 ausgestellten Figuren-Dioramen über Cröbern und Meckern von den Machern erhalten (WoMe ist ja auch hier im Forum mit seinen Arbeiten bekannt).

    Alles Weitere findet Ihr im Ankündigungsblatt: http://www.napoleon-online.de/Dokume...kriege2013.pdf

    Sobald wir das Programm stehen haben, wird es natürlich auch hier veröffentlicht.

    Auf jeden Fall sollten sich Interessierte die Tage vom 16. bis zum 20.10. freihalten - denn Symposium, Dioramenausstellung, das Asisi-Panorama und auch das große Reenactment bieten sicher zahlreiche interessante Eindrücke.

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    #2
    Angemeldete Vorträge

    So wie es aussieht findet das Symposium auf jeden Fall statt - denn wir haben schon einige interessante Vortragsanmeldungen erhalten, und zwar:
    • Klaus Bachmann: Leipzig 1813 - ein Mythos und seine Rezeption in der Militärhistoriographie und militärischen Traditionspflege Österreichs
    • Helmut Börner: "... Es ist, als wäre man dabei gewesen ..." - 200 Jahre Panoramen zur Völkerschlacht
    • Terry Crowdy: Experiences of Capitaine Cardon (9e Légère) during the 1813 campaign
    • Dr. Thomas Hemmann: Schwarz-Rot-Gold - Die Lützower und ihre Darstellung in zeitgenössischen Bilderserien
    • Dr. Gunter Janoschke: Uniformierung und Ausrüstung der russischen Armee anhand zeitgenössischer Bildquellen 1812-1813
    • Dr. Martin Klöffler: Die Elbe verteidigen - Die Rolle der provisorischen Befestigungen im Herbstfeldzug 1813
    • Dr. Reinhard Münch: Napoleon und Zeugnisse über seine Anwesenheit in Leipzig während der Völkerschlacht
    • Hans Paech: Die Nuthe-Notte-Linie als Schutz gegen die erneute napoleonische Bedrohung Berlins im Jahre 1813
    • Oliver Schmidt: Taktisches Bewegen von Infanteriebataillonen auf dem Schlachtfeld unter besonderer Berücksichtigung der französischen und preußischen Vorschriften
    • Markus Stein: Baden, Württemberg und Bayern - die Rolle der süddeutschen Rheinbundstaaten in den Befreiungskriegen
    • Dr. Stephen Summerfield: Effects of artillery during the campaign of 1813
    • Jörg Titze: Der schlachtentscheidende Verrat? - Die Stärkeentwicklung der sächsischen Truppen bis zum und die Vorgänge am 18. Oktober 1813
    • Dr. Thomas Weißbrich: Zeitgenössische Kriegsberichterstattung während der Befreiungskriege
    • Kevin Zucker: Leipzig - the mystery of the 17th October 1813


    Wenn noch jemand im Forum Interesse an einem Vortrag hat, dann bitte an mich wenden.

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Und Danke an den Sachsenexperten Da Capo, dass er die Vortragsreihe mit einem sicher spannenden Beitrag erweitert ... und ich selbst habe mich eher meiner "süddeutschen" Wurzeln besonnen und möchte die Rolle der südlichen Staaten beleuchten.

      Wenn jetzt noch Österreich und Russland mit einem Vortrag beehrt würden

      Schöne Grüße (und guten Rutsch)
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2690

        #4
        Und es freut mich, dass mit Gunter und Nikolaj noch zwei weitere Aktive des Forums sich bereit erklärt haben, aus ihrem Expertengebiet einen Vortrag auf dem Symposium am 16.10.2013 zu halten.

        Ich bin sicher, dass wir mit den bisher angemeldeten Beiträgen ein sehr gutes Programm zum Einleiten des Festivitätenwochenendes in Leipzig haben.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2690

          #5
          Zwei weitere Vorträge

          Und es sind inzwischen zwei weitere Vorträge dazu gekommen (siehe veränderten Post mit der Vortragsliste oben), so dass inzwischen ein gesamter Tag mit interessanten Vorträgen gefüllt wird.

          Das endgültige Programm wird Ende März in Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen. Dieses soll neben einer Kurzbeschreibung auch noch Kurzbiographien der Referenten enthalten.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2690

            #6
            Endgültige Programm

            Heute habe ich das endgültige Programm für das Symposium am 16. Oktober 2013 online gestellt ... Ihr findet es unter http://www.napoleon-online.de/Dokume...16Programm.pdf ... der Besuch des Symposiums ist kostenlos.

            Wie schon angekündigt werden uns die Macher der beiden Dioramen "Cröbern" und "Meckern", die auch hier im Forum aktiv sind, am 17. Oktober 2013 ihre werke exklusiv präsentieren. Für die kostenpflichtige (10€) Teilnahme ist eine Anmeldung bei mir erforderlich.

            ich denke, dass wir ein recht vielfältiges und v.a. interessantes Programm zusammen gestellt haben und freue mich, auch die Besucher von Napoleon Online dort begrüßen zu dürfen.

            Schöne Grüße
            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2690

              #7
              Heute habe ich ein aktualisiertes Programm zum Symposium veröffentlicht, da vier Vorträge leider abgesagt werden mussten.

              Dadurch ist jedoch der Tag nicht so gedrängt und wir haben nach wie vor ein aus meiner Sicht exzellent besetztes Referentenfeld.

              Das Programm findet Ihr nach wie vor unter http://www.napoleon-online.de/Dokume...16Programm.pdf

              Ich freue mich auf den Tag ... und bitte noch, wer es bisher noch nicht gemacht hat, sich bei mir wegen der Dioramenbesichtigung am 17.10. anzumelden.

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2690

                #8
                Noch ein Nachtrag ... es freut mich, dass Sabine Ebert, Autorin des schon hier diskutierten Romans über die Ereignisse im Jahre 1813 (siehe http://www.forum.napoleon-online.de/...ead.php?t=2764) nun auch einen spannenden Vortrag über die Rolle des Sachsen Thielmann im Feldzug 1813 hält.

                Bitte das aktualisierte Programm beachten (Links in den Posts oben).

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • Norbäär
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 02.10.2006
                  • 306

                  #9
                  Ein super interessantes Programm Markus. Leider habe ich an dem Tag einen dienstlichen Termin bei einem Lokomotivhersteller in Frankreich und kann nicht teilnehmen.

                  Norbert
                  Vive l' Empereur !

                  Kommentar

                  • excideuil
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 24.09.2009
                    • 207

                    #10
                    Das Programm klingt interessant - auch wenn das Militärische eher nicht mein Ding ist - und da ich den 16.10. freigeschaufelt bekommen habe, werde ich hinfahren, wird sicher spannend und vllt. gibt es die eine oder andere Begegnung oder Diskussion.

                    Grüße
                    excideuil

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2690

                      #11
                      Endgültiges Programm ist online

                      Unter dem bekannten Link (http://www.napoleon-online.de/Dokume...16Programm.pdf) ist nun das endgültige Programm des Symposiums herunter zu laden.

                      Die Vorträge wurden jetzt in drei Blöcke à 4 Vorträge zusammen gefasst, Pausen sind ebenfalls großzügig eingeplant.

                      Bitte daran denken, dass für die Besichtigung der Dioramen am Donnerstagmorgen 17.10. eine Anmeldung bei mir erforderlich ist.

                      Ich freue mich sehr auf das Symposium und die anderen Veranstaltungen in Leipzig und hoffe, einige der Forenbesucher dort begrüßen zu dürfen.

                      Schöne Grüße
                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2690

                        #12
                        Leider ist krankheitsbedingt noch ein Vortrag ausgefallen, dafür werden wir jetzt im Anschluss an den letzten Vortrag allen Zuhörern noch die Gelegenheit bieten, mit den Referenten über alle Aspekte zu diskutieren - seien es Punkte aus den Vorträgen, seien es neue Facetten zum Krieg von 1813.

                        Freue mich sehr auf Mittwoch.

                        Schöne Grüße
                        Markus Stein

                        P.S. das jetzt wohl endgültige Programm findet Ihr nach wie vor unter http://www.napoleon-online.de/Dokume...16Programm.pdf
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • excideuil
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 24.09.2009
                          • 207

                          #13
                          Nun ist der 200. Jahrestag der Völkerschlacht Geschichte, wie auch das Symposium ...

                          Im Nachgang betrachtet bin ich sehr froh, zum Symposium gefahren zu sein, denn hier waren so einige Hochkaräter zum Vortrag versammelt.

                          Ich bin nicht der Militär, dennoch war dies für mich "über den Tellerrand schauen" eine gute Erfahrung. Zu sehen, wie tief einige in Ihrer Thematik stecken, mit welcher Leidenschaft sie Ihr Hobby, ihre Arbeit betreiben, war schon sehr beeindruckend.

                          Und wann bekommt man schon eine Koryphäe der Strategiespiel-Entwicklung, eine bekannte Schriftstellerin oder den wissenschaftlichen Berater von Asisi in eine Veranstaltung.

                          Oder auch verdienstvolle Forianer, die über Ihr Spezialgebiet referierten. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung auch wenn der Vortrag zur Politik mich nicht überzeugt hat.

                          Ein dickes Dankeschön an Markus für die Organisation, den ich wie ein paar andere einmal von Angesicht kennenlernen durfte.

                          Grüße
                          excideuil

                          Kommentar

                          • muheijo
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 553

                            #14
                            Das war ein Tag!
                            Liebe Gruesse aus Norwegen an Markus, exci und all die anderen bekannten und unbekannten (Forums-)Teilnehmer.
                            Wir haben den Tag sehr genossen und møchten uns herzlich dafuer bedanken.

                            Im Nachgang haben wir ueberlegt, welcher Beitrag wohl am besten war, wir fanden keine Antwort: Jeder einzelne Vortrag war zuhørenswert.
                            Und wenn man dachte, dieses oder jenes Thema ist vielleicht nicht so spannend, ja da war es die Art der Vorstellung, die es wieder interessant machte.
                            Da møchte man mehr von haben!

                            Besonders interessant war aber dann doch die Umsetzung von Olivers Reglement-Beitrag im "real life" an den darauffolgenden Tagen auf dem Uebungsplatz und dem "Schlachtfeld".
                            @ Oliver:
                            Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als pløtzlich 2 deiner Soldaten ihre Rauferei anfingen. Im 1. Moment sah es nicht wie eine Inszenierung aus - was es aber wohl war. Es ist wohl nicht ganz leicht, da vorne zu stehen...

                            Wir haben uns jedenfalls gefreut, das Exerzieren auch schon vor dem Schlachttag aus der Næhe beobachten zu kønnen.

                            Und dann war da noch...
                            ...
                            Exci, den ich endlich mal persønlich kennenlernen durfte. Wir "kannten" uns auch schon aus einem anderen Forum.
                            Auch hier nochmal vielen Dank, auch fuer's Buecher besorgen!
                            ...
                            ein Norweger, der ein Buch ueber Leipzig bringen will. Håper vi hører og leser snart mer...
                            ...
                            Markus "in Echt", der das Ganze organisiert hat. Klasse!
                            ...
                            Gunter, der sich im Torhaus ueber die heutigen Landesgrenzen Sachsens beklagte...
                            ...
                            und und und, aber dazu mehr im Thread ueber Leipzig.

                            Kurzum: Danke und bitte so weitermachen.

                            Gruss, muheijo

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2690

                              #15
                              Vortragsfolien sind online

                              Heute habe ich endlich die Vortragsfolien mit zwei Erinnerungsfotos online gestellt ... der Link zur Seite zum Symposium ist hier: http://www.napoleon-online.de/verans...ipzig2013.html

                              Nochmals herzlichen Dank an die Referenten für durchgehend sehr gute Vorträge ... angenehme Lektüre wünscht

                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎