Ägypten - Armee ohne Pferde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Ägypten - Armee ohne Pferde?

    Ich lese gerade "Ausgewählte Correspondenz Napoleons I." Band 2 (1870) übersetzt von Heinrich Kurz. Der Band beginnt mit den Vorbereitungen für den Feldzug in Ägypten. Nach der Planung Napoleons sollte die Kavallerie keine Pferde mitnehmen, das geht aus einem Schreiben an das "Vollziehungsdirectorium" vom 5. März 1798 hervor. Zitat: "Um sich Aegyptens und Maltas zu bemächtigen, wären 20 bis 25.000 Mann Fußvolk und und 2 bis 3.000 Mann Reiterei ohne Pferde nöthig". Hat er sich da auf die guten arabischen Pferde verlassen?
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Stimmt im Großen und Ganzen, das Hauptproblem, wie sich bald herausstellen sollte - waren nicht unbedingt die Reitpferde sondern die mangelnden Zugpferde.

    Bei der schweren Reiterei - Dragoner - gab sich das Problem, dass das Sattelzeug - Sattel - überhaupt nicht auf die kleineren Pferde in Ägypten paßte.

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Danke HKDW! Ich weiß ja, dass du Experte für Pferde bist. Demütige ich Dich jetzt, wenn ich Dich auch nach den Dromedaren in Ägypten frage ? Ich hoffe nicht. Die kamen ja auch zum Einsatz. Die Franzosen hatten dafür wohl keine Geschirre, aber es war doch sicher kein Problem, die in Ägypten aufzutreiben? Eventuell auch als Zugtiere?

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        da du ja des französischen mächtig bist - dazu

        Doguereau : Journal de l'Expèdition d'Égypte

        gibt es auch auf google.

        Es scheinen auch Dromedare als Zugtiere eingesetzt worden zu sein.
        Als Reittiere sowieso.

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Ich bin da inzwischen auch schon weiter. Angeblich gab es sogar ein Dromedar-Corps. Etwas verwundert bin ich über die Aussage, dass auf dem Dromedar zwei Reiter gesessen haben sollen und zwar Rücken an Rücken. Ich meine, ich hätte das bei Golitsyn gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. "Allgemeine Kriegsgeschichte aller Völker und aller Zeiten", IV. Abteilung, Die Neueste Zeit. Die deutsche Übersetzung erschien 1887, also nur bei books.google.com verfügbar. Da das drei Bände in einem sind, ist das ein ziemlicher Wälzer, mehr als 1.300 Seiten. Alle Kriege der Französischen Revolution und der Republik von 1792 bis 1801. Gutes Buch. Enthält auch einige Biographien.

          Danke für Deinen Hinweis. Ich werde mir das Buch anschauen. Denniée "Itiénaire de l´Empereur Napoleon pendant de la Campagne de 1812"und Langeron "Mémoires de Langeron" habe ich mir bereits herunter geladen. Das Lesen geht zwar noch etwas mühsam, aber offensichtlich habe ich nicht alles verlernt.

          P.S.: Download erledigt. Dromedare wurden auch in großem Stil zum Transport von Wasser und Lebensmitteln eingesetzt. In Syrien waren sie das wichtigste Transportmittel. Zu dem Zeitpunkt hat die Armee wahrscheinlich mehr Dromedare als Pferde besessen.
          Zuletzt geändert von KDF10; 06.11.2012, 13:19.

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2969

            #6
            Klar das Dromedar Korps hat es gegeben, war ja ganz berühmt - auch wurde Infanterie unter Desaix bei seinem Zug Richtung Sudan teilweise auch auf Dromedare beritten gemacht.

            Kommentar

            • Chasseur
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 16.05.2007
              • 105

              #7
              Hier noch eine Ergänzung zu den Pferden:

              "Der nach Oberägypten zurückgedrängte Murad Bey konnt uns nicht mehr beunruhigen, aber Ibrahim Bey, nach jenem der mächtigste der Mamelukenhäuptlinge, war der von Mekka heimkehrenden Karawane entgegengegangen und plünderte sie unter dem Vorwande aus, sie gegen die französische Armee schützen zu wollen.
              Darauf kehrte er über Salihije nach Ägypten zurück, mit der Absicht, die Franzosen von dieser Seite anzugreifen. General Reynier, den ich bei dieser kleinen Expedition begleitete, wurde mit den Arabern und Mameluken der Vorhut leicht fertig, konnte sich aber nicht verhehlen, daß seine schwache Abteilung bald aufgerieben werde, wenn er nicht eiligst Unterstützung erhielte.
              Ich setzte daher den Oberkommandierenden sofort davon in Kenntnis, und dieser säumte nicht, mit einigen Regimentern Kavallerie anzurücken, die man durch die in Unterägypten zusammengetriebenen Pferde beritten gemacht hatte.
              Die Mameluken wurden bei Salihije geschlagen....

              Quelle: Im Dienste Napoleons Erinnerungen des Grafen Lavalette
              Erster Band /Erste Auflage Vlg Lutz in Stuttgart
              Seite 211/212


              Chasseur

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Dromedare als Zugtiere, vom Maler und Expeditionsteilnehmer André Dutertre:

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  #9
                  Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                  Dromedare als Zugtiere, vom Maler und Expeditionsteilnehmer André Dutertre:
                  Danke Tellensohn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎