Preußische Infanterie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #46
    Hier mein aktueller Wissensstand. Die Quelle für "bis 1806 für offiz. rot und eckige Schabracken, farbe der ca. 3,5 cm breiten tresse in knopffarbe." würde mich interessieren !

    The earliest regulation I know of is the AKO of 11th February 1817 for staff officers (i.e. Major and above), adjudants in the infantry and officers who were not members of a regiment. Mila (§ 666) gives it as:
    Square shabraque, of ponceau red (carmoisin red for officers of the general staff) cloth, with an edging in the colour of the regimental buttons and identical in shape to the edging of the saddleclothes of cuirassier officers (see http://www.napoleon-online.de/PR_JuegelWolf_Tafel51.jpg ).

    For parades and inspections by the king, only these red saddle cloths were to be worn. (This means for me that on other occasions officers could wear other saddle cloths, if they, or their regimental commanders, liked to do so.)

    Mila adds that before 1850, the guard infantry regiments had square bearskin shabraques with the silver star in the corner (§ 806), and that grenadier regiments also used these square bearskin shabraques for parades, but with a golden bursting grenade in the corner. This grenade was found in the corners of the 1817 red saddle cloths as well (§ 831).

    Pietsch (vol. 1, p. 257) offers the additional information that before 1817, infantry officers had square red saddleclothes with simple white or yellow cloth edging, corresponding to the regimental buttons. The guards had bearskins with a silver star with coloured field in the corners, the grenadiers a golden grenade instead. According to Pietsch, after 1817, the guards were tacitly allowed to continue with their bearskin shabraques.

    Unfortunately, Pietsch doesn't give a source for his statements. That an explicit order of the king is tacitly ignored under his very eyes seems hard to believe for me.

    On Eckert & Monten's 1835 plates on the Prussian army, the edging on the infantry officers' saddlecloths is definitely golden lace. Possibly, the edging was silver/gold lace before, and not of cloth, as stated by Pietsch.

    Probably, before 1817, officers' saddlecloth was up to their personal choice (or that of their regimental commander).

    Jügel & Wolf depict a major of the Kaiser-Franz-Grenadier-Regiment in very late 1815 or 1816 on horseback:



    The square saddlecloth is dark blue with a golden lace edging, about 5 cm wide (nearly as wide as the officer's cuffs). The pistol holsters have basically a trapez shape cover of dark blue cloth edged with the same golden lace. The dimensions of these holster covers are roughly 25 cm at the base, 15 cm at the top and 30 cm at the sides, but the outer 5cm x 5cm x 5cm triangles of the two lower corners are cut off, so that the holster cover in fact has got six corners. Between the golden lace and the edge of the saddle cloth and of the holster covers, a thin piping like stripe of dark blue cloth can be seen.

    Unfortunately, that's all I know.

    Oliver

    Kommentar

    • Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Major
      • 01.10.2006
      • 1847

      #47
      Um in frühere Zeiten zurückzukehren, ein Reiterporträt, in etwa aus dem Jahre 1790, von Kronprinz Friedrich Wilhelm (dem späteren III.) als Oberst des Infanterie-Regiments No. 18, abgebildet bei Bleckwenn, Unter dem Preußen-Adler, S. 220, zeigt eine rechteckige grünlich-blaßblaue Paradeschabracke mit silbernem Rand und einer silbergesticken explodierenden Granate (???) in der Ecke.

      Dieser Farbton der Schabracke entspricht ungefähr dem Grundtuch der Regimentsfahnen in diesem Regiment, wie er bei Bleckwenn, Friderizianische Uniformen (Ausgabe bei den Bibliophilen Taschenbüchern), Bd. 1, S. 145 abgebildet ist.

      Ob man das verallgemeinern kann: Grundtuch der Schabracke entspricht dem Grundtuch der Regimentsfahne, Stickerei entspricht der Knopffarbe ?

      Zumindest die Garde (No. 15) hatte rote Schabracken mit Silberstickerei, was keine Beziehung zu den Fahnen erlaubt.

      Zu den Schabracken der Füsiliere weiß ich gar nichts. Ich würde einfach nur abgesessene Offiiziere malen ...
      Zuletzt geändert von Sans-Souci; 22.02.2008, 08:28.

      Kommentar

      • corporal
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 25.04.2007
        • 306

        #48
        Es ist wahrlich beeindruckend, was man hier immer wieder erfahren kann.
        Ich danke allen für die Mühe der Antwort (abgesehen vom Nachschauen und Überlegen schreibt sich die ja auch nicht von selbst ...).
        Ich werde auch die Füsiliere mit roter Schabracke machen.

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 593

          #49
          @Corporal,

          zumindest die Bilder aus dem Kling-Band über die Leichte Infanterie bis 1806 kann man auch bei Otto Quenstedt Nachf. kriegen.

          U 145-3

          Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von joerg.scheibe; 22.02.2008, 12:41.
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • corporal
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 25.04.2007
            • 306

            #50
            Herr Feldwebel erweisen sich als Quell unerschöpflicher Hilfe.
            Danke ergebenst!
            So komme ich doch noch zu diesem Kling ...

            Kommentar

            • Cuirassier
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 20.10.2006
              • 275

              #51
              schabracken...; thümen zeigt im hintergrunde seiner bilder schabracken rot mit goldener borte beim normal inf. battl. um 1811...ebenso auch bei der garde um 1815...blau scheint erst um 1817 eingeführt worden zu sein...

              hab mal ein paar bilder eingsstellt...schaut mal dei von gneisenau an???
              Angehängte Dateien
              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1847

                #52
                Thümen ist ja erst 1836 erschienen, er könnte also Anachronismen eingebaut haben. Rot wurde ja 1817 allgemein für die Paradeschabracken der Offiziere der Infanterie vorgeschrieben.

                Kannst Du noch sagen, wer auf dem ersten Bild abgebildet ist, und wann es gemalt wurde ?

                Wem das reiterlose Pferd auf dem vierten Bild (Parade 1839, von Krüger) gehört, geht aus dem Bild nicht hervor. Es muß jedenfalls kein Infanterist sein.

                Das dritte ist Gneisenau als General, und zeigt gewiß keine durch irgendeine Vorschrift geregelte Paradeschabracke.

                Kommentar

                • joerg.scheibe
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 02.10.2006
                  • 593

                  #53
                  Das zweite Bild zeigt König FW II, gemalt um 1803 von Johann Georg Rosenberg. (Katalog Krüger S.20)

                  Das dritte Bild ist mitnichten Gneisenau, sondern Prinz August, gemalt von Krüger um 1819 (Krüger S.116)

                  Das vierte Bild, Krügers zweite "Parade", gemalt 1839 stellt ein Ereignis dar, das nicht vor 1817 stattgefunden haben kann (Krüger S.178/179)

                  Was bringt das zur Klärung der Problematik der Schabracken Preußischer Infanterieoffiziere bis 1806? (Der Ursprungsfrage)

                  Gruß
                  Jörg
                  The light at the end of the tunnel
                  is from an oncoming train.

                  Kommentar

                  • Cuirassier
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 20.10.2006
                    • 275

                    #54
                    sorry, hab mich vertan mit gneisenau..
                    berechtigter einwand..., schabracken bis 1806 für die infanterie sind nur spärlich u wiedersprüchlich dokumentiert..ähnliches gilt nach 1808...

                    müsste im archis nachschauen..was es an bildern mit reitern ( infant. ) aus der zeit gibt

                    nach 1817 kenne ich nur abb. mit blauen schabracken...? bei line und garde sowie adjudanten des stabes....
                    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                    Kommentar

                    • Ahmed Danziger
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 24.10.2006
                      • 25

                      #55
                      Hallo!
                      Ich suche gute Beschreibung-mit alles Breite und Hoche-fur pruessische Grenadiermutze aus 1806-7.Haben Sie Fotos original?

                      Kommentar

                      • Ritter
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 24.02.2010
                        • 18

                        #56
                        Hallo,
                        Ich suche jemand wer Preußische Grenadiermutze macht (solch wie auf dem Foto).
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ritter; 25.02.2010, 15:42.

                        Kommentar

                        • Ritter
                          Neuer Benutzer
                          Soldat
                          • 24.02.2010
                          • 18

                          #57
                          Hello,

                          My frend Robert make perfekt copy of Prussian cartrigebox plate. You only need to show him photo of plate that you want to have. If you want to ask any question please send me mail : michalkilo@interia.eu .

                          Sample of his work:



                          Kommentar

                          • Ahmed Danziger
                            Neuer Benutzer
                            Soldat
                            • 24.10.2006
                            • 25

                            #58
                            Ich habe eine Frage.Tragt die Tornister und Brottbeutel preussische Soldaten am Schlacht in 1806?Oder nicht?Gehen zu Kampf mit diesen Ausrustung oder nur mit Patronentasche?

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2969

                              #59
                              Ja - mit Brotbeutel und Tornister und natürlich Überhosen

                              Kommentar

                              • admin
                                Administrator
                                Colonel
                                • 30.09.2006
                                • 2690

                                #60
                                Patrontentaschenembleme

                                Nachdem ich einige Zeit nichts mehr zur Preußischen Infanterie 1806 hinzugefügt habe, konnte ich mich jetzt dem "Mysterium" der Patronentaschenschilder widmen ... Mysterium deswegen, da es keine detaillierte Schilderung für das Jahr 1806 gibt.

                                Die Schilder waren von Regiment zu Regiment unterschiedlich und zeitgenössische Abbildungen zeigen leider meist die Typen von vorne oder von der Seite.

                                Meist deshalb, weil es das wunderbare Werk von Thieme 1792 gibt, das im Original u.a. in Rastatt liegt und das ich dort in hoher Auflösung fotografieren konnte. Nun habe ich die für 55 Regimenter dargestellten Embleme "ausgeschnitten" und im Zuge der Ausarbeitung zur Infanterie 1806 veröffentlicht, siehe http://www.napoleon-online.de/pr_180...henemblem.html

                                Aber CAVE: es ist nicht sicher, welche dieser Schilder auch 1806 noch getragen wurden!

                                Alle Artikel zur Preußischen Infanterie 1806 findet Ihr nach wie vor unter http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html

                                Eine angenehme Lektüre wünscht
                                Markus Stein
                                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎