Preußische Infanterie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #16
    Also, das ist ja auch mit Hosenträgern locker möglich, es wäre mal ein interessanter Feldversuch eine Überhose nur mit dem Leibkoppel festhalten zu wollen.

    Ich hab mir meine einzigen s-w Fotos von Baldauf angesehen, dort sind in der Tat 3 oder 4 Knöpfe unten an den Überhosen zu sehen.

    Kennt jemand noch andere Quellen die die Preußen in Feldmontur zeigen - Geißler? - Da kenn ich nur das Bild der preußischen Kriegsgefangenen - dort sind die Hosten jedoch schon so zerschlissen, dass keine Knpfe mehr auszumachen sind.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2971

      #17
      Nachtrag, interessant ist dass bei Geißler die Überhosen auch ohne Leibkoppel getragen werden und die weißen Überhosen der Garde.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #18
        Schützen

        So, ich habe jetzt sowohl die allgemeinen Uniformangaben als auch die Bewaffnung um die Besonderheiten der Schützen erweitert ... alles wie bisher unter http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html erreichbar.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2971

          #19
          Kann ich einfach nicht finden !!!
          Ws ist Deine Meiung zu den weißen Überhosen der Garde?

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2692

            #20
            Tja, ich habe keine Extra-Rubrik für die Schützen aufgemacht, dafür ist es doch zu wenig Material, sondern in die einzelnen Bereiche eingearbeitet, also:

            Uniformauszeichnung bzw. Kopfbedeckung hier http://www.napoleon-online.de/html/p...allgemein.html

            Bewaffnung inkl. Faustriemen hier http://www.napoleon-online.de/pr_180...riewaffen.html

            Das Ganze ist ja ein "lernendes", also wachsendes System ... ich glaube aber, dass sich der Gesamtbeitrag über die Preußische Infanterie 1806 schon "sehen lassen kann" ... hoffentlich auch vor Deinen kritischen Augen.

            Was genau meinst Du zu den weißen Überhosen der Garde? Ob sie tatsächlich weiß waren?

            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Sas
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 16.04.2007
              • 21

              #21
              Hello,
              A few days ago I've red memoires of Polish soldier Franciszek Grabowski. He served in Saxon army (inginieur corps and then "Gardes du Corps"), but he describes carefully uniformes all armies he has seen (besides Saxons also Prussians, French, Poles and Russian). I have found I think interesting description of typicall Prussian soldier in 1806. I translated from Polish using English and sometimes German words, mayby it would be helpful for some of you
              “The Kapitan was chef of his company. He was responsible for equipment and food. The Goverment paid him for his duties, and additionally all incomes were given to him. We may imagine now how the soldiers lived like. The “Tuch” taken for uniforms was like a cobweb, trousers were as long as only to cover knees, everything was so tight that soldier had problem with festing the uniform. Soldiers wore “knochelhohe Steifelette” made from old “Riemen”, their "Rock" was dark blue, with front cut off, and two pieces of tuch festen to the rock in order to look like a “camisol” [He means they wore false waistcoats!]. “Halsbinde” was black and was festen very thigh to press blood to the head and to make soldiers more healthy in look, (...) Soldiers were ordered to powder their face and to wear “Kopfbander”, usually made from hemp. Prussians wore tricorne hut’s with curls festen to hut [!]. Prussian soldiers were not given any “Hemd”, so if they don’t sew it, they would wear only Rock. “



              Best regards
              Janek



              P.S. I'll try to translate Saxon "adventures" of mr. Gajewski, he took part at the battle of Wagram, where he served in Saxon staff under general von Gernsdorf, he desribes carefully what happened at Wagram. Of course there are more interesting remarks about Saxon army (Garde du Corps duties and for eg. soldiers families following Saxon army )

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2692

                #22
                Janek,

                thanks ... I'll add it to the section citing the different contemporary witnesses.

                Nice regards to Poland
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2971

                  #23
                  As interesting as the remarks are - one has to read them carefully and not to believe everything to be the gospel truth, the Kompanieiwirtschaft, as far as I am aware of, was not any longer in function of 1806, and that breeches reached only down beyond the knee is normal, the rest is politics.

                  Kommentar

                  • Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1850

                    #24
                    The Prussian "Kompaniewirtschaft" was abolished by an order of the king of 22nd May 1808, which was to be in effect from 1st June the same year. At the same date, detailed instructions on how to organise the aquisition and distribution of the items in the future were published in print, they have been reprinted in Willisen's and v. Scherbening's work, vol. 1, pp. 482-492.

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2692

                      #25
                      Unteroffiziere

                      So, nach langer Zeit - und auch in Vorbereitung für den letzten Teil meiner Artikelserie für SN - habe ich jetzt mal wieder einen Beitrag über die Preußische Infanterie 1806 vollendet, nämlich über die Unteroffiziere ... Ihr erreicht alle Beiträge über die Infanterie 1806 über http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html und jenen über die Unteroffiziere via http://www.napoleon-online.de/pr_180...terieUffz.html ... weitere werden folgen ...

                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2692

                        #26
                        Zimmerleute und Regiments-Artilleristen

                        Heute habe ich den Abschnitt über die Zimmerleute und Regiments-Artilleristen für die Preußische Infanterie 1806 fertig gestellt, siehe unter http://www.napoleon-online.de/pr_180...mmerleute.html

                        Alle Beiträge über die Preußische Infanterie 1806 sind über http://www.napoleon-online.de/pr_1806infanterie.html zu erreichen.

                        Schöne Grüße
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2692

                          #27
                          Aufbau der Grenadierbataillone

                          Bei der Organisation der Infanterie hat noch die detaillierte Auflistung der Grenadierbataillone gefunden ... diese findet Ihr jetzt unter http://www.napoleon-online.de/pr_180...ataillone.html

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • admin
                            Administrator
                            Colonel
                            • 30.09.2006
                            • 2692

                            #28
                            Infanteriefahnen

                            Und es geht weiter im "Geschäft" ... heute habe ich den großen Teil der Fahnen online gestellt ... das ist/war eine schwere Geburt, denn wie so oft steckt der Teufel im Detail, hier bei den Fahnenstangen

                            Bis auf Sondermuster könnt Ihr jetzt alle Fahnen der Preußischen Infanterie 1806 nachvollziehen ... aber seht selbst unter http://www.napoleon-online.de/pr_180...rieFahnen.html ... alle weiteren Beiträge zur Armee 1806 unter http://www.napoleon-online.de/pr_armee1806.html

                            Schöne Grüße
                            Markus Stein
                            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2692

                              #29
                              Fahnenkapitel noch ausgeweitet

                              So, um das Ganze noch mehr abzurunden, habe ich das gestern fertig gestellte Fahnenkapitel jetzt mit "bunten Musterfahnen" ausgestattet und auch die außer der Reihe laufenden Fahnen einiger Regimenter aufgeführt - dank des Fiebig, den ich pünktlich heute erhalten habe, konnte ich diese detaillierte Studie so erstellen ... da viele Fahnen noch aus der Zeit Friedrichs des Großen stammen, kann dieser Beitrag auch für die Friderizianische Zeit (zumindest die Spätphase) herangezogen werden.

                              Noch Anmerkungen zu dieser Studie?

                              Markus Stein

                              P.S. fast hätte ich den Link vergessen ... et voilà http://www.napoleon-online.de/pr_180...rieFahnen.html
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              • corporal
                                Erfahrener Benutzer
                                Tambour-Major
                                • 25.04.2007
                                • 306

                                #30
                                Wie bringt man schriftlich bewundernde Sprachlosigkeit zum Ausdruck?

                                Da sollte für meine demnächst konkreter werdenden Projekt Preußen 1806 keine Frage offen bleiben ...

                                Nur zur Sicherheit eine Fahnenfrage: der Adler schaute auf beiden Fahnenseiten nach außen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎