Braunschweiger Husaren in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    Braunschweiger Husaren in Spanien

    Nach dem /jüngeren/ Osprey-Heft über die "Schwarzen Braunschweiger" hatten die Husaren 1809 und 1815 blau-gelbe Passgürtel, in englischen Diensten aber blau-rote - bei sonst im wesentlichen gleichbleibender sonstiger Uniform.

    War das wirklich so?
    Und noch was: hatten die Husaren 1815 schwarze oder hellblaue Ärmelaufschläge (so wie sie nämlich 1809 waren)?

    Für jede Information dankt
    der Corporal
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    #2
    Tja, das dürfte wieder eine der Fragen werden, die letztlich nur durch zeitgenössische Berichte oder Archivalien geklärt werden können.

    An zeitgenössischen Darstellungen kann ich hier erst einmal die auf Napoleon Online publizierte Suhr'sche Serie angeben. Im Folgenden das Bild mit einem (Leib-) Husaren.



    Ich suche jetzt noch ein Bild aus der Elberfelder raus ...
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Darstellung in der Elberfelder Bilderhandschrift

      Anbei nun der Typ aus der Elberfelder BH - übrigens ein Foto der Originalhandschrift aus der Lipperheide Sammlung in Berlin, die dort eine der herausragenden Schätze darstellt.

      Leider kann ich soweit nichts mehr zur Erleuchtung beisteuern - sonst hätte ich nur noch den Kortzfleisch, aber der bearbeitet die Braunschweigische Infanterie.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2692

        #4
        Goddard-Booth

        Ups, den hatte ich vergessen, obwohl schon auf Napoleon Online veröffentlicht (aus einer Serie von 1812)

        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2692

          #5
          Darstellungen im Landesmuseum Braunschweig

          Ich habe einige sehr detaillierte zeitgenössische Darstellungen aus dem Landesmuseum in Braunschweig fotografiert ... da suche ich mal die Husaren raus und stelle sie hier rein.

          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2692

            #6
            Darstellungen aus Gemälden

            So, wie versprochen hier nun 3 Details aus Gemälden, die sich zum einen im Landesmuseum Braunschweig befinden (jene zu 1809 mit Darstellung der Ausschiffung bzw. vor dem Gefecht von Oelper) sowie aus meiner Sammlung eine sehr schöne Darstellung für 1815, leider habe ich dazu keine Provenienzangabe.

            Leider sieht man bei keinem der Bilder genau die Passgürtel - dafür aber finde ich das 1815er Bild interessant wegen der auffällig heterogenen Präsentation der Husaren - schaut mal den Typ ganz rechts an: er zeigt schwarze Aufschläge und Kragen, währen der Rest blaue hat. Zudem sind die Bandoliers unterschiedlich.

            Aber letztlich kann ich mit den vielen Darstellungen nicht die Ausgangsfrage unseres werden Corporals endgültig beantworten.

            Markus Stein
            Angehängte Dateien
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • corporal
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 25.04.2007
              • 306

              #7
              Vielen, vielen Dank für diesen Reichtum an Bildern.
              Sie helfen mir - obwohl sie tlw neue Fragen aufwerfen - sehr bei meiner Entscheidung, wie ich die Figuren (HÄT 1:72) bemalen soll.

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Zitat von admin Beitrag anzeigen
                dafür aber finde ich das 1815er Bild interessant wegen der auffällig heterogenen Präsentation der Husaren - schaut mal den Typ ganz rechts an: er zeigt schwarze Aufschläge und Kragen, währen der Rest blaue hat. Zudem sind die Bandoliers unterschiedlich.
                Bist du sicher? Mir scheint, beim Typen ganz rechts hat der Illustrator ganz einfach etwas mehr schattiert (erscheint "schwarz"). Und die roten oder rotbraunen Bandoliers könnten doch einfach nur jene der Offiziere sein, während die der Mannschaften weiss sind?

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2692

                  #9
                  Schau mal die drei durch einen weißen Streifen am Tschako gekennzeichneten (Unter-) Offiziere - da fällt auf, dass einer das "normale" Bandolier hat, während die beiden Anderen das besondere Bandolier haben.

                  Ich bin mir natürlich nicht sicher mit dem Typ ganz rechts - und schaue mir nochmals das Originalfoto an. Allerdings ist sein Nachbar eindeutig mit hellblau gekennzeichnet.

                  Schöne Grüße
                  Markus Stein
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • Tellensohn
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 16.02.2011
                    • 1253

                    #10
                    Zitat von admin Beitrag anzeigen
                    Schau mal die drei durch einen weißen Streifen am Tschako gekennzeichneten (Unter-) Offiziere - da fällt auf, dass einer das "normale" Bandolier hat, während die beiden Anderen das besondere Bandolier haben.
                    Ich kenne mich mit den Rangabzeichen der Braunschweiger nicht so gut aus, aber könnte es nicht sein, dass weisse (silberne?) Streifen am Tschako und "besonderes" (rotes) Bandolier Offiziere kennzeichnen, weisse (oder auch silberne?) Streifen und weisses Bandolier dagegen (höhere?) Unteroffiziere?
                    Zuletzt geändert von Tellensohn; 13.02.2013, 12:40.

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #11
                      @Markus,
                      der Typ ganz rechts trägt dunklere blaue Abzeichen, keine schwarzen. Ist es möglich, dass die beiden Offiziere unmittelbar beim Herzog seine Adjutanten sind und der andere Offizier (?) mit dem weißen Tschakoband zu den Husaren gehört?

                      Grüße

                      Gunter

                      Kommentar

                      • Tellensohn
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 16.02.2011
                        • 1253

                        #12
                        Oder die beiden mit den roten Bandoliers sind Stabsoffiziere des Husarenregiments und der mit dem weissen Bandolier ist ein Eskadronsoffizier?

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2692

                          #13
                          Ich denke, Ihr liegt mit Euren Vermutungen insofern richtig, als der nicht mit einem roten Bandolier bestückte Mann ein Unteroffizier ist - schaut auch mal die unterschiedliche Haltung des Säbels an.

                          Wie gesagt, ich muss mir nochmal heute Abend die Vorlage anschauen - vielleicht erkenne ich darauf noch mehr.
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Gunter
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 01.10.2006
                            • 1377

                            #14
                            Der Betreffende trägt nur dieselben Behänge und das weiße Band am Tschako wie die Offiziere, sonst ist bei ihm alles wie bei den Mannschaften. Man beachte auch die fehlende Schärpe und den Unterschied der Säbelscheide. Rangwinkel kann man nicht sehen, da die bei den Braunschweigern auf dem rechten Arm getragen wurden.

                            Grüße

                            Gunter
                            Zuletzt geändert von Gunter; 14.02.2013, 10:50.

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2692

                              #15
                              Ich füge jetzt hier mal ein Detail mit den betreffenden Typen aus dem Gemälde von 1815 bei - es könnte tatsächlich ein dunkles Blau an Kragen und Aufschlägen sein. Interessant noch in der Vergrößerung, dass sein Nachbar die Kragenauszeichnung wie der Unteroffizier (?) mit dem Mannschaftsbandolier hat, ihm aber der Streifen am Tschako fehlt.

                              Und damit wir hier noch weitere Bilder begutachten können, habe ich 3 Bilder des bekannten - aber leider selten gesehenen - Malers Beyer-Pegau beigefügt. Er hat zahlreiche Darstellungen von Braunschweigern veröffentlicht - hier jetzt Husaren in Spanien, 1813 und mit unbekannter Datierung.

                              Schöne Grüße
                              Markus Stein
                              Angehängte Dateien
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎