Dumme Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Dumme Frage

    Vor ein paar Tagen gab es in einer hiesigen Tageszeitung eine Quizfrage a la "Wer wird Millionär": Was haben Napoleon, Caesar und eine weitere historische Person, deren Namen ich nicht mehr weiß (ich glaube es war Alexander) gemeinsam? Die richtige Antwort war: "Angst vor Katzen"! Kann ich eigentlich nicht glauben, dass der große Feldherr Napoleon Angst vor Katzen gehabt haben soll. Bei Caesar bin ich ebenso skeptisch. Naja, vielleicht waren die Katzen von Kleopatra eifersüchtig.

    Weiß jemand was dazu?
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    #2
    Hatte ich auch noch nie gehört, scheint aber in einigen Büchern zu 'Nutzlosem Wissen' zu stehen und auch in diversen Katzenblocks (auch in Verbindung mit Alexander, Caesar und Heinrich III. von Frankreich)
    Die Frage bleibt allerdings, ob da einer vom Anderen abgeschrieben hat. In der einschlägigen Literatur habe ich davon noch nie gelesen...
    Aber hat N. nicht auf St. Helena sogar Katzen anschaffen lassen - wegen der Ratten? Oder trügt mich da meine Erinnerung?
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2690

      #3
      Ohne jetzt die 11 Seiten des französischen Forums durchzuschauen ... aber wer Französisch kann, sollte sich diesen Fred genauer betrachten: Napoléon et les chats - http://www.napoleon1er.org/forum/vie...hp?f=7&t=20556
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Marie
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 27.04.2011
        • 196

        #4
        Wie gut, dass ich gerade mein Französisch auffrische. Da hab' ich was zum Üben... Danke
        Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

        Kommentar

        • Voltigeur
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 29.10.2006
          • 305

          #5
          Die 11 Seiten rentieren sich nicht zum lesen, ich habe mir grade den Spass gemacht, aber dort steht genauso wenig wie hier. ( Ausser das sie sich auch gerne in die Haare bekommen, wie hier )

          Grüsse vom Voltigeur

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #6
            Zitat von Marie Beitrag anzeigen
            Hatte ich auch noch nie gehört, scheint aber in einigen Büchern zu 'Nutzlosem Wissen' zu stehen und auch in diversen Katzenblocks (auch in Verbindung mit Alexander, Caesar und Heinrich III. von Frankreich)
            Die Frage bleibt allerdings, ob da einer vom Anderen abgeschrieben hat. In der einschlägigen Literatur habe ich davon noch nie gelesen...
            Aber hat N. nicht auf St. Helena sogar Katzen anschaffen lassen - wegen der Ratten? Oder trügt mich da meine Erinnerung?
            Schätze mal, du hast recht. Eine Katzenhaarallergie könnte ich mir vorstellen, Angst vor Katzen allerdings nicht. Ist häufig so, dass da einer vom Anderen abschreibt. Johann Lafer berichtet ja auch, dass Napoleon 1795 eine Belohnung von 12.000 Francs für ein Konservierungsverfahren ausgelobt hat. War allerdings ein Kochbuch, als historische Quelle wenig brauchbar.

            Kommentar

            • Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Major
              • 01.10.2006
              • 1847

              #7
              Vielleicht haßte er sie nur - jedenfalls Wildkatzen ?



              (Fußnote)

              Kommentar

              • Tellensohn
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 16.02.2011
                • 1253

                #8
                Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                Vielleicht haßte er sie nur - jedenfalls Wildkatzen ?



                (Fußnote)
                Dass er Katzen bzw. Wildkatzen hasste, geht aus diesem Text in keinster Weise hervor. Sollte er auf St. Helena tatsächlich Wildkatzen gejagt haben, kann das auch aus purer Langeweile erfolgt sein. Ausserdem heisst es da ganz klar, dass die Briefe, in denen die Wildkatzenjagd behauptet wird, auch gefälscht gewesen sein können. Die Sache mit dem angeblichen Hass auf Wildkatzen (weil sie angeblich Lowe so ähnlich gesehen hätten) wird ja auch im oben erwähnten französischen Forum angeschnitten (S.3, ganz unten: http://napoleonbonaparte.files.wordp...udson-lowe.jpg ; http://i190.photobucket.com/albums/z...ta-margay2.jpg). Who cares? Lassen wir doch dieses irrelevante Blabla.
                Zuletzt geändert von Tellensohn; 16.02.2013, 18:27.

                Kommentar

                • Marie
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 27.04.2011
                  • 196

                  #9
                  Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
                  Die 11 Seiten rentieren sich nicht zum lesen, ich habe mir grade den Spass gemacht, aber dort steht genauso wenig wie hier. ( Ausser das sie sich auch gerne in die Haare bekommen, wie hier )

                  Grüsse vom Voltigeur
                  Na, dann spar ich mir das und suche einen interessanteren Beitrag
                  Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎