Grenadiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macca
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 06.02.2007
    • 5

    Grenadiere

    Hallo erstmal!
    Nachdem ich langjähriges Interesse an der Napoleonischen Epoche hege und eher per Zufall auf dieses Forum (bzw. um präzise zu sein, die dazugehörige Seite!) gestoßen bin, hat mich euer beeindruckendes Detailwissen derart überzeugt, dass ich mich hier angemeldet habe, um hier meine mittelmäßigen Kenntnisse etwas zu erweitern.
    In medias res: ich stelle mir seit längerem ein paar Fragen zur Organisation der französischen Grenadierregimenter und komme da irgendwie nicht recht zu einem klaren Ergebnis. Mir ist bekannt, dass es im Rahmen der Kaiserlichen Garde "reine" Grenadierregimenter gab, wohingegen die "gewöhnliche" Armee Regimenter der Linieninfanterie kannte (und solche der leichten Infanterie). Nun bin ich bei meiner Recherche auf Oudinots Grenadierdivision gestoßen, die dem mir bekannten Organigramm folgend sogenannte Grenadierregimenter beinhaltete. Was geschah mit diesen Regimentern im weiteren Verlauf oder darf ich mir das quasi als mittelfristig formierte Einheiten aus diversen Grenadierkompanien (oder gar -bataillonen?) vorstellen, die als Grenadierregimenter geführt wurden und dann wieder verschwanden? Darüberhinaus fand ich noch Verweise zu einem Grenadierkorps Oudinots -dürfte wohl dasselbe sein wie besagte Division- und einem derartigen Verband im Rahmen des Rußlandfeldzugs.
    Wäre sehr freundlich von euch, wenn ihr mir da ein wenig aufklärend behilflich sein könnten, dürfen auch gerne versierte Quellenverweise sein, die mir -am liebsten überblickend online- einen Überblick vermitteln.

    Daran anschließend hätte ich die generelle Frage, ob sich hier auch Spezialisten zu einer ähnlichen Frage bzgl. der Grenadiereinheiten des ancien regime finden und ob es angemessen ist, diese Frage hier zu stellen?

    Mit bestem Dank!

    Florian
  • Latour-Maubourg
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 01.10.2006
    • 196

    #2
    ausser den Grenadierregimentern der Garde gab es keine Regimenter, die Regimenter Oudinots waren provisionelle Regimenter aufgestellt als Reserve aus den Grenadierkompanien der Linienregimenter.

    im ancient regime gab es als Regiment nur die Grenadiers de France, ansonsten gab es Grenadiere auch nur auf Kompanie(?)-ebene.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Bei den Franzosen (1792 - 1815) wurden auch immer wieder ad hoc Grenadierbataillone oder auch später Voltigeurbataillone aufgestellt, manchmal sogar nur für eine bestimmte taktische Aufgabe.

      Kommentar

      • Macca
        Neuer Benutzer
        Cantinière
        • 06.02.2007
        • 5

        #4
        Schon mal vielen Dank euch beiden, damit manifestiert sich meine grundsätzliche "Einschätzung", aber ich wollte hier mal ein paar echte Experten zu Rate ziehen! Für jeden weiteren Input bin ich weiterhin dankbar...

        Latour-Marbourg: gab es zu Zeiten des ancien regime nicht auch sogenannte grenadier royaux in regimentaler Formation?

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 592

          #5
          Hallo Florian,

          echtere Experten als die beiden Schreiber wirst Du schwerlich finden.
          (Die nicht genannten, die noch nichts geschrieben haben, fühlen sich hiermit hoffentlich nicht zurückgesetzt )

          Gruß
          Jörg
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • wufi
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 03.10.2006
            • 311

            #6
            Zum ancien regime:

            Das Regiment grenadiers de France wurde 1749 aus den Gren.Kompanien der Aufgelösen Inf.Reg. gebildet. Glaub von St.Germain aufgelöst(?)

            Die Grenadiers-royaux waren in mehrere Reg. gegliedert und keine Berufsoldaten! Das waren einfach gute Milizler. Man hatte einfach die Gren.Kp. der Milizreg. zu Reg. zusammengefasst.
            Je l'ay emprins

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #7
              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
              Bei den Franzosen (1792 - 1815) wurden auch immer wieder ad hoc Grenadierbataillone oder auch später Voltigeurbataillone aufgestellt, manchmal sogar nur für eine bestimmte taktische Aufgabe.
              Bei den Franz. war das doch aber die Ausnahme, oder?
              Ich meine im Vergleich zu den Preussen u. Österreicher, die diese Gren.Bat. im Kriegsfall immer bildeten.
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • Latour-Maubourg
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 01.10.2006
                • 196

                #8
                Preussen und Österreich hatten ganze Grenadierbattaillone in der Linie anstatt "nur" Kompanien, Russland hatte sogar ganze Grenadierregimenter in der Linie. die Briten hatten auch Grenadierkompanien.

                PS: ich gehöre mit sicherheit nicht zu den experten, trotzdem danke! rost:

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #9
                  Was heißt hier Ausnahme ? Man findet diese sogenannten Elitebataillone immer wieder in diversen Ordres de Batailles, es war bei den Franzosen halt nicht so reglementiert wie bei den Preußen oder Österreichern, aber 1805, 1806 z.b. gab es solche Bataillone bei Ney, die Oudinotschen "Grenadiere" sind ja auch schon angesprochen worden.

                  Kommentar

                  • Mephisto
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 01.10.2006
                    • 625

                    #10
                    ...oder bei Lannes' Manöver bei Piacenza 1796 mit der Vorhut bestehend nur aus Grenadieren
                    und Carabiniers ("Colonne Infernale": 6te+7te Bat. Grenadiere + 4te Karabiniers)
                    Gruß
                    Mephisto

                    "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #11
                      @Latour,
                      Preußen und Österreicher stellten ihre Grenadierbataillone auch nur aus einzelnen Kompanien verschiedener Regimenter zusammen. Im Unterschied zu den Franzosen blieben diese Bataillone aber in der Regel für den ganzen Feldzug zusammen. Ähnlich den Franzosen bildeten auch die Briten bei Bedarf Bataillone aus den Elitekompanien. Bei den Russen gab es Grenadiere auf verschiedenen Ebenen. Das Leibgrenadierregiment bestand komplett aus Soldaten mit Grenadierstatus. Die übrigen Grenadierregimenter hatten vor 1808je ein Grenadier- und 2 Füsilierbataillone (bei der sonstigen Infanterie gab es je ein Grenadier- und 2 Musketierbataillon). Danach wurde das geändert und jedes Bataillon hatte nur noch eine Grenadierkompanie. Neben den sogenannten Grenadierregimentern (die nur zum Teil aus Grenadieren bestanden!) gab es auch noch kombinierte Grenadierbataillone, die aus den Grenadierkompanien der als Depot gedachten 2. Bataillone der Regimenter gebildet wurden. Bei den Russen ist die Grenadiergeschichte als vielschichtiger als in anderen Armeen.
                      Bei der Organisation der Grenadiere gab es auch unterschiedliche Konzepte. Manche Armeen hatten pro Bataillon eine Kompanie. Diese wurden eher nur nach Bedarf zu eigenen Bataillonen zusammengestellt (Franzosen, Briten). Andere hatten nur je 2 Kompanien pro Regiment (unabhängig von der Bataillonszahl des Regiments), die relativ unabhängig von den übrigen Bataillonen ihres Regiments existierten (Preußen, Österreicher, Sachsen). Aus diesen wurden in der Regel für die Dauer eines Feldzuges Grenadierbataillone gebildet.
                      In der preußischen und russischen Armee war es zeitweise üblich, dass alle Infanterieregimenter ein volles Grenadierbataillon hatten, was wie gesagt recht bald abgeschafft wurde. Auch die Österreicher experimentierten um 1805damit - ohne Erfolg.
                      Wie man sieht ist die Sache also doch recht unterschiedlich und komplex.

                      Viele Grüße,

                      Gunter

                      Kommentar

                      • Latour-Maubourg
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 01.10.2006
                        • 196

                        #12
                        Ok, danke für die Aufklärung, insbes. zu den russischen Grenadieren...

                        Kommentar

                        • joerg.scheibe
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 02.10.2006
                          • 592

                          #13
                          Also Jungs, wenn wir die Russen mit einbeziehen, dann sollte der Hinweis nicht fehlen, daß es 1812 ganze Grenadier-Divisionen gab.
                          Und wenn wir die Grenadier-Regimenter aufteilen in Grenadier- und Füsilier-Compagnien, dann bestand auch nur die Hälfte der Grenadier-Compagnie aus Grenadieren, die andere Hälfte waren Schützen.

                          Gruß
                          Jörg
                          The light at the end of the tunnel
                          is from an oncoming train.

                          Kommentar

                          • Gunter
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 01.10.2006
                            • 1377

                            #14
                            Ums dann noch vollständig zu machen, hatten die russischen Jägerregimenter genau wie die Grenadier- und Infanterieregimenter pro Bataillon eine Grenadierkompanie. Später wurden dann Jäger-Grenadier-Regimenter aus Jägerregimentern umgewandelt, die die Jägertruppe bei den Grenadierdivisionen bildeten. Zuletzt wurden diese zu Carabiniers umbenannt. Noch mehr Grenadiere vergessen?

                            Grüße,

                            Gunter

                            Kommentar

                            • Latour-Maubourg
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 01.10.2006
                              • 196

                              #15
                              höchstens die berittenen...

                              warum Russland noch diese Jäger-Karabinier Regimenter aufgestellt hat hat mich schon immer verwundert...

                              als Beispiel für zusammengefasste Voltigeur-Kompanien in Regimenter fällt mir Beauharnais Avantgarde-Division ein 1809 in Italien.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎