Uniformen auf Bestellung online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattern Art
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 19.03.2013
    • 9

    Uniformen auf Bestellung online?

    Hallo zusammen!

    Ich bin vor kurzem auf diese französische Website gestoßen und wollte mal fragen, ob jemand von Euch ähnliche Geschäfte hier zulande oder auch international kennt.
    Antike Kostüme

    Ich wäre dankbar für Eure Hilfe!

    viele Grüße
    Artur
    Website
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    #2
    Kommt drauf an, was von dieser Seite du suchst. Kleidung oder andere Dinge?
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

    Kommentar

    • Mattern Art
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 19.03.2013
      • 9

      #3
      Uniformen, Waffen, Zubehör:-)
      Website

      Kommentar

      • josef1811
        Benutzer
        Fourrier
        • 05.08.2008
        • 77

        #4
        waffen in original oder replica?? welche waffen... pistolen, gewehre, säbel, bajonette....? uniformen? so viel ich weiss haben die meisten reenacteure ihre eigenen schneider oder schneidereien.
        gruß
        josef

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 592

          #5
          @Artur,

          auf den ersten Blick sehen die Sachen recht ordentlich aus.
          Die Träger der Beispielunifirmen gehören in der Szene wahrscheinlich zu denen, die sich den Spaß richtig was kosten lassen (der Bonaparte is Mr Samson aus dem hier verlinkten Artikel des Wallstreet Journal).

          Auf den zweiten Blick bleibt zu bemerken, daß es für den Darsteller von Offizieren und höchsten Offizieren wohl ohne Alternative ist, sich seine Montur auf den Leib schneidern zu lassen.
          Schneider, die das können, gibt es auch in Deutschland. Ihre Zahl ist m.W. begrenzt.
          Kauf aus dem Versandhauskatalog (und sei es der verlinkte Anbieter) führt wahrscheinlich zur teuren, aber eben nicht korrekten Ausstattung.

          Die angebotenen Mannschaftsschuhe scheinen (nach dem Bild) über zwei Leisten gefertigt zu sein.
          Ich habe gelernt, daß das für dieser Art Schuhwerk nicht typisch war.
          Auch hier ist es dann angeraten, sein Schuhwerk nach Maß fertigen zu lassen, allerdings -meiner Kenntnis nach- nicht in Deutschland.

          Wenn Deine Frage den Sinn hat, nach einem deutschen Anbieter mit eine solchen Bandbreite zu fragen - ich kenne keinen.

          Gruß
          J.
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • Marie
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 27.04.2011
            • 196

            #6
            Da kann ich nur zustimmen.
            Es kommt auch immer drauf an, wie 'A' man sein will oder kann. Gerade mit Schuhen über einen Leisten habe ich so meine Probleme... und wenn man schon auf korrektes Schuhwerk besteht, dann müsste man auch alles per Hand nähen oder sticken und das dauert und ist unbezahlbar...
            Viele Reenactors, die ich kenne, haben dank des Hobbys selbst angefangen zu schneidern.
            Mir ist es zu teuer das Zeug zu kaufen, also schneidere ich meinem Mann und mir die Klamotten auf den Leib (allerdings Zivil- und Ballkleidung, keine Uniformen, aber auch da kenne ich einige Leute). Wenn man allerdings die Stunden rechnet, die man dafür braucht, sind die Preise im von dir verlinkten Shop angemessen. Ich habe mal ausgerechnet, dass in dem Hofkleid, dass ich gerade nähe und besticke (alles per Hand) ca. 400 Arbeitsstunden stecken. Dazu kommen dann noch Materialkosten von ca 300 - 400 € und dann kann man sich ja ausrechnen, was man dafür nehmen müsste...
            Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

            Kommentar

            • Mattern Art
              Neuer Benutzer
              Cantinière
              • 19.03.2013
              • 9

              #7
              @josef: replicas meinte ich natürlich, ich würde die Uniform ja schließlich tragen wollen:-) Was Waffen angeht, würden mich Säbel und Pistolen interessieren. Haben die Kürassiere um 1800 auch Gewehre gehabt? Bestimmt, oder?
              Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
              Der Spaß scheint tatsächlich eine teuere Angelegenheit, was aber verständlich ist. Man staune, was die Leute früher so drauf hatten, und wie viel Arbeit bzw. Fleiß in diesen Uniformen/Kostümen steckte - Wahnsinn.
              Wenn, dann würde ich mir bei einem angemessenen Budget selbstverständlich einen Schneider meines Vertrauens mit Ahnung von der Epoche suchen.
              Zuletzt geändert von Mattern Art; 18.04.2013, 11:59.
              Website

              Kommentar

              • Bürgergardist
                Benutzer
                Caporal
                • 25.05.2009
                • 66

                #8
                Also schon wenn ich das Angebot der Säbel sehe.Der Infanteriesäbel ist ja richtig "schnucklig"Habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen..

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  #9
                  Zitat von Mattern Art Beitrag anzeigen
                  Haben die Kürassiere um 1800 auch Gewehre gehabt? Bestimmt, oder?
                  Die französischen hatten erst ab 1812 Karabiner.

                  Grüße

                  Gunter

                  Kommentar

                  • josef1811
                    Benutzer
                    Fourrier
                    • 05.08.2008
                    • 77

                    #10
                    @artur
                    bevor du dir eine uniform ums teure geld anschaffst musst du dir grundsätzlich erst einmal im klaren sein welche, welches land.... welche einheit.........infanterie, kavallerie, artillerie.....
                    besorg dir erst einmal fachbücher, wie zb wenn es frankreich sein soll
                    das buch von lucien rousselot, napoleons armee 1800- 1815, in diesen buch sind die meisten uniformen frankreichs aus dieser epoche ganz gut bebildert und beschrieben
                    gruß
                    josef

                    Kommentar

                    • Blesson
                      Erfahrener Benutzer
                      Adjudant
                      • 03.10.2006
                      • 778

                      #11
                      Empire costume ist sicher eine der ersten französischen Adressen für die Ausstattung - Spitzenkönner des Metiers wird man aber oft gar nicht auf einer Website finden. Nur ist ein Kürassier so ziemlich das Teuerste vom Teuersten, damals wie heute, weil der Beritt ja auch dazu gehört. EUR 10.000 wären da nur ein sehr schöner Anfang, weshalb man in der Darstellung desselben meist nur saturierte Herren findet.
                      Do, ut des

                      http://www.ingenieurgeograph.de

                      Kommentar

                      • Mattern Art
                        Neuer Benutzer
                        Cantinière
                        • 19.03.2013
                        • 9

                        #12
                        @Blesson: das ist ja heftig - Werde mir dann wohl etwas Bescheidenes überlegen, bis ich in der Liga mitspiele:-)

                        @josef1811: ich sah mich seit Jahren bei den Kürassieren (Russen oder Österreicher) aufgehoben, aber der Plan ändert sich jetzt erst einmal.

                        @Gunter: Und wie sah das zu der Zeit bei den Russen und Österreichern aus?
                        Zuletzt geändert von Mattern Art; 19.04.2013, 23:18.
                        Website

                        Kommentar

                        • Marie
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 27.04.2011
                          • 196

                          #13
                          Für Österreicher schau mal hier: http://http://www.kavallerie.at/
                          Die kommen im Herbst auch nach Leipzig.
                          Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                          Kommentar

                          • Gunter
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 01.10.2006
                            • 1377

                            #14
                            Zitat von Mattern Art Beitrag anzeigen
                            @Gunter: Und wie sah das zu der Zeit bei den Russen und Österreichern aus?
                            Die Österreicher hatten nur für ein paar Plänkler solche Waffen, bei den Russen wurden bis 1812 Karabiner getragen, im Laufe des Jahres wurden sie aber abgegeben und nur 16 Mann pro Eskadron hatte nur noch die kurze Kavalleriebüchse.

                            Grüße

                            Gunter

                            Kommentar

                            • josef1811
                              Benutzer
                              Fourrier
                              • 05.08.2008
                              • 77

                              #15
                              @artur,
                              so wie ich das erkenne möchtest du gerne reenactor werden oder?
                              such dir eine gruppe, wenn s geht nicht all zu weit von dir entfernt, du wirst sicher mit offenen armen aufgenommen, die helfen dir auch dann ganz sicher mit der beschaffung einer uniform.
                              ihr habt bei euch viel mehr reenactorgruppen als wir in österreich, deshalb auch mehr auswahl. wir haben bei uns zb. nicht einmal ein französische gruppe
                              gruß
                              josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎