Sabre 1767 und IX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammler78
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 30.06.2013
    • 14

    #16
    servus ,

    ja , die stempelungen werden im laufe der zeit sicher nicht besser ....meine haare auch nicht dunkler....aber ich muss sagen das es mir ganz gut gefällt hier die stempelungen noch gut zu sehen und so das stück recht gut datieren zu können ....die stücke passen zwar nicht wirklich in meine sammlung die zu einem grossteil aus schirmmützen der zeit des 2.wk besteht , aber sie machen sich doch ganz gut an der wand und ich überlege passende scheiden nachzukaufen ....eine dumme frage....gab es an dieser art blankwaffen auch faustriemen , portepees oder troddeln?....oder wurden sie blank getragen?

    danke und gruss
    Andreas
    Zuletzt geändert von Sammler78; 15.07.2013, 18:34.

    Kommentar

    • le tabac
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.03.2009
      • 119

      #17
      briquet

      ja sicher,..das ,,dragonne,,,der briquet wurde ja nur in elite regimenter gefürt wie zb. garde grenadiere,grenadiere,carabiniers,voltigeure uzw.
      ursprünglich hatte das dragonne eine praktische aufgabe...später wurde es zu zierde bzw.zur kennzeichnung für eine regimentszugehörigkeit und das durch farbliche unterschiede. bei den garde grenadiere war zb. das dragonne ,, weißes band mit roter quaste,,bei den linien grenadiers ganz in rot (aber da gab es auch schon kleine unterschiedliche details) uzw.
      als zweites ,...gab es die sog.,,cravatte bzw.manchette,,das war ein art auf-
      geplüschter wollring aber immer in der jeweiligen farbe des regimentes.
      (diese sog.manchette war u.wurde aber nie ! reglementiert,wurde aber geduldet ! )
      gruß le tabac

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎