"FAS: Rocketeers vor Leipzig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    "FAS: Rocketeers vor Leipzig"

    In der heutigen Ausgabe (Sonntagsausgabe, 14.07.13) der FAS / FAZ findet sich auf S. 40 ein fast ganzseitiger (!) Artikel von "A. Platthaus: Rocketeers vor Leipzig" über die einzige engl. Truppe in der Völkerschlacht, die Raketenbatterie des Capt. Bogue (der bei Paunsdorf auch fiel).

    Wenn der Aufsatz online gestellt wird, werde ich ihn hier verlinken.

    Beste Grüße und schönen Sonntag allerseits,
    Tom
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    In der heutigen Ausgabe (Sonntagsausgabe, 14.07.13) der FAS / FAZ findet sich auf S. 40 ein fast ganzseitiger (!) Artikel von "A. Platthaus: Rocketeers vor Leipzig" über die einzige engl. Truppe in der Völkerschlacht, die Raketenbatterie des Capt. Bogue (der bei Paunsdorf auch fiel).

    Wenn der Aufsatz online gestellt wird, werde ich ihn hier verlinken.

    Beste Grüße und schönen Sonntag allerseits,
    Tom
    Ich bin gespannt auf diesen Artikel. Wenn es sich um den Andreas Platthaus von der FAZ handelt, ist der aber eher Comic-Experte und hat mitgewirkt an dem Buch: "Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen: Taler in Gefahr." Aber warum soll Platthaus nicht auch eine seriöse Seite haben?
    Zuletzt geändert von KDF10; 14.07.2013, 19:13.

    Kommentar

    • Steve
      Benutzer
      Fourrier
      • 15.12.2007
      • 79

      #3
      Of possible interest:

      Geschichte des Rocket-Troops und seine Einsatz in Leipzig, Beschreibung zu dem Troop und Captain Bogue

      Kommentar

      • Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1068

        #4
        A. Platthaus: 1813: Die Völkerschlacht und das Ende der alten Welt

        Andreas Platthaus ist der Autor des hier:



        angekündigten Buches.

        Gruß, Tom

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Zitat von Steve Beitrag anzeigen
          Sehr interessanter Artikel. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Raketen bereits vor der Schlacht an der Göhrde eingesetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war während der Belagerung von Danzig. Zudem wurden sie auch im Krieg gegen die USA eingesetzt. Wann war das? In der Nationalhymne der USA heißt es immer noch "And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air ..." Dass das "Dorf" Paunsdorf im Besitz von fünf feindlichen "Armeen" war, scheint mir ein Übersetzungsfehler zu sein. Selbst bei fünf Korps würde das in einem Dorf schon ein unwahrscheinliches Gedränge geben.
          Zuletzt geändert von KDF10; 15.07.2013, 19:00.

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #6
            Zitat von Tom Beitrag anzeigen
            Andreas Platthaus ist der Autor des hier:



            angekündigten Buches.

            Gruß, Tom
            Also doch der Platthaus von der FAZ! Die beschäftigen aber eher seriöse und gute Journalisten. Mit 24,95 Euro für 480 Seiten ist das auch nicht zu teuer. Danke für den Hinweis.

            Kommentar

            • Steve
              Benutzer
              Fourrier
              • 15.12.2007
              • 79

              #7
              In re Paunsdorf:

              Kommentar

              • Tom
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 03.10.2006
                • 1068

                #8
                5 Armeen bei Paunsdorf, 18.10.1813

                Ich habe jetzt nicht alles gelesen, allerdings ist es richtig, dass im weiteren Umkreis von Paunsdorf mehrere "Armeen" kämpften: Schlesische Armee (das von Blücher geführte und an die Nord-Armee - Bernadotte - abgetretene russ. Korps Langeron); die Nord-Armee (Bernadotte mit Russen, Preußen, Schweden, Engländern); die selbständige österr. Division Bubna, zeitweise das Kosakenkorps Platoff von der Böhmischen Armee (*); die Russische Armee von Polen (Bennigsen) und natürlich auf der Gegenseite die Franzosen / Sachsen. Eine buntere Mischung hat es schwerlich einmal in Europa gegeben...

                Gruß, Tom
                (*) Platoff wurde am 19.10. vom äußersten rechten Flügel zur Verfolgung der abziegenden Franzosen (Bertrand et al.) auf den äußersten linken Flügel geworfen, ebenso sollte Bubna folgen. Dies hat man später Schwarzenberg zum Vorwurf (der schlecht eingeleiteten Verfolgung) gemacht.
                Zuletzt geändert von Tom; 16.07.2013, 09:04.

                Kommentar

                • joerg.scheibe
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 02.10.2006
                  • 592

                  #9
                  Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                  Sehr interessanter Artikel. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Raketen bereits vor der Schlacht an der Göhrde eingesetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war während der Belagerung von Danzig. Zudem wurden sie auch im Krieg gegen die USA eingesetzt. Wann war das? In der Nationalhymne der USA heißt es immer noch "And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air ..." Dass das "Dorf" Paunsdorf im Besitz von fünf feindlichen "Armeen" war, scheint mir ein Übersetzungsfehler zu sein. Selbst bei fünf Korps würde das in einem Dorf schon ein unwahrscheinliches Gedränge geben.
                  Zu den Standardangaben in der Geschichte des Rocket-Corps gehört die Einäscherung von Kopenhagen durch Nelson.
                  An der Göhrde sollen sie auf die eigenen Leute gefallen sein.
                  Bei der Belagerung von Wittenberge flogen sie über die Stadt und landeten wiederum in den eigenen Leuten.

                  Jörg
                  The light at the end of the tunnel
                  is from an oncoming train.

                  Kommentar

                  • Chasseur
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 16.05.2007
                    • 105

                    #10
                    [ Zudem wurden sie auch im Krieg gegen die USA eingesetzt. Wann war das? In der Nationalhymne der USA heißt es immer noch "And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air ..."


                    Das war der Krieg von 1812, das Lied entstand anläßlich der glücklich überstandenen Belagerung des Forts McHenry.

                    Chasseur

                    Kommentar

                    • Chasseur
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 16.05.2007
                      • 105

                      #11
                      Da fällt mir noch was ein: natürlich wurden Raketen von Seiten der Briten schon früher eingesetzt.
                      Die wohl verheerendste Wirkung wurde bei der Beschießung von Kopenhagen erzielt. Ungefähr ein Drittel der Stadt brannte ab, daran sollen die Raketengeschoße einen guten Teil beigetragen haben. Sie waren zwar nicht sehr Zielgenau, aber bei dem großen Ziel war Präzision eher untergeordnet.

                      Chasseur

                      Kommentar

                      • KDF10
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 19.12.2010
                        • 1278

                        #12
                        Zitat von Chasseur Beitrag anzeigen
                        [ Zudem wurden sie auch im Krieg gegen die USA eingesetzt. Wann war das? In der Nationalhymne der USA heißt es immer noch "And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air ..."


                        Das war der Krieg von 1812, das Lied entstand anläßlich der glücklich überstandenen Belagerung des Forts McHenry.

                        Chasseur
                        Danke Chasseur! Ich weiß, dass es der Krieg war, der 1812 begann. Wann kam es aber zu den Raketen-Angriffen auf das Fort McHenrry?

                        Kommentar

                        • joerg.scheibe
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 02.10.2006
                          • 592

                          #13
                          Guckst Du hier


                          J.
                          The light at the end of the tunnel
                          is from an oncoming train.

                          Kommentar

                          • KDF10
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 19.12.2010
                            • 1278

                            #14
                            Danke Jörg,

                            brachte mich auf den Gedanken weiter in der englischen Wiki zu suchen. Das Ergebnis kannst du hier sehen http://en.wikipedia.org/wiki/Congreve_rocket

                            Gegen Frankreich wurden Congreves also bereits 1806 eingesetzt, wenn dieser Artikel korrekt ist.Es war also 1813 nicht die neue Wunderwaffe der Briten.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar

                            • Chasseur
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent
                              • 16.05.2007
                              • 105

                              #15
                              [.Es war also 1813 nicht die neue Wunderwaffe der Briten.

                              Gruß Dieter[/QUOTE]

                              Bei weitem nicht, wie bereits oben angeführt, wurden Congreves 1807 in großen Mengen in Kopenhagen eingesetzt.


                              Chasseur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎