Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Uniformen der "Guides Napoléon"

Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

HK hat völlig recht, das sind nie im Leben Guiden, sondern Chasseurs in Ausgehuniform, in der Mitte ein Trompeter.

Standard Artikel über Guiden in Ägypten

Aus meiner Literaturdatenbank habe ich noch einen Hinweis auf einen sehr schönen Artikel von RIGO erhalten ... nämlich aus seiner Serie über die Ägypten-Armee den Beitrag über die Guiden, erschienen in der immer noch von der Qualität kaum übertroffenen Zeitschrift Uniformes, Nr. 49, erschienen 1979 ... aber lest selbst in der beigefügten PDF-Datei.

Markus Stein

P.S. sollte häufiger in die Datenbank schauen, zumal ich mir damit viel Tipparbeit mache
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

Alternativ kann man dann auch mal in seine Aktenordner sehen, wo solche Sachen schön absortiert sind

Standard

Zitat Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man dann auch mal in seine Aktenordner sehen, wo solche Sachen schön absortiert sind
    Reißt Du die Zeitschriften auseinander? Oder machst Du Dir noch Kopien von den Artikeln?

Standard

Also - ich schneide schön mit einem Skalpell, dann wird der Artikel absortiert, ich sollte das wohl auch mit meinen alten Tradition (France) Heften so machen, der Platz wird knapp und man verliert den Überblick wo was zu finden ist, so wurden in der Vergangenheit ausgeschlachtet:

Tradition (Englisch), Uniformes, Campaigns, ZfH, der Sammlerbrief,
    trotzdem übersieht man immer mal wieder was -

Standard Artikelsuche

Ja, auch der Ordnerwald ist über die Jahre immer größer geworden ... d.h. man übersieht oft nicht die Details vor lauter "Bäumen".

Ich führe schon seit einiger Zeit eine Literaturdatenbank, in die ich alle relevanten Artikel (Napoleonische Zeit sowie für mich noch 2e Empire) eingebe, inklusive Schlagwörter etc ... erfasst wurden bisher Uniformes, Bote des WGM, einige wenige ZfH und jetzt sitze ich an den Tradition - dazu noch die "sehr alten" Periodika, wie "Zeitschrift für Kultur und Kunst des Krieges" oder "Beihefte zum Militär-Wochenblatt".

Diese Datenbank soll auch einmal - analog zum Martien - ins Netz und für die Recherche nach Beiträgen jedem zur Verfügung stehen.

Markus Stein

Lesezeichen