Uniformserie Suhr online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Uniformserie Suhr online

    Ich habe mein nächstes "Mammutprojekt" begonnen ... nämlich die Veröffentlichung des Suhr'schen Tafelwerkes (158 Tafeln!).

    Die ersten 20 Tafeln mit Spanischen Typen findet Ihr unter http://www.napoleon-online.de/suhr.html

    Vorlage war übrigens das "berühmte" Original aus der Commerzbibliothek in Hamburg, von dem nahezu alle "Kopien" (siehe meinen ausführlichen Text zur Serie) angefertigt wurden.

    Ich denke, dass die Bildqualität allen Interessierten ein echtes Erschließen dieser bedeutenden Quelle ermöglicht.

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Ich hab zwar das Tradition Horse series heft über den Suhr aber die Fotos hier sind schon nochmal extraklasse, herzlichen Dank für die Arbeit

    Kommentar

    • MichaelVolgger
      Benutzer
      Tambour
      • 10.11.2006
      • 39

      #3
      Ganz tolle Sache ...

      Vielen Danke Markus für Deine Mühe,
      die sehen doch schon wirklich toll aus ...
      Viele Grüße, Michael Volgger

      Kommentar

      • Gunter
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 01.10.2006
        • 1377

        #4
        Das Tradition-Heft habe ich zwar auch aber das hier ist nochmal einen ordentlichen Zacken besser. Vielen Dank!

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Spanier und Italiener

          Danke für Eure Worte ... diese Serie macht auch richtig Spaß, zu veröffentlichen.

          Daher heute online gestellt: weitere 13 Tafeln Spanier und 4 Tafeln Italiener.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #6
            Erste Franzosen

            So, jetzt ist insgesamt ein Drittel der Suhr'schen Tafeln online ... heute auch die ersten Franzosen. Zudem habe, der Übersichtlichkeit halber, die Seite aufgeteilt in Unterseiten und eine Paginierung eingeführt (ich pass' so auch parallel das neue Layout an).

            Markus Stein
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Cuirassier
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 20.10.2006
              • 275

              #7
              was mir auffällt, sind die pallasche der dragoner? kein spangenbügel am gefäss....sieht ja aus wie ein preussischer o sächsicher pallasch?
              Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #8
                würde mich nicht wundern wenn einiges von Preußen und Sachen 1806 - weiterverwendet wurde, bei der Masse an Beute eigentlich unvermeidlich.

                Kommentar

                • pique51
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 02.10.2006
                  • 117

                  #9
                  Man sieht es später ganz deutlich in der Serie vom "Napoleons last Grande Armee" Buch, wo der Zeichner sehr genau die sächsichen Palaschen, bzw. die weißen Patronentaschen, die von Franzosen getragen werden.
                  Wenn sie es 1813 gemacht haben, sehe ich auch keinen Grund warum sie es nicht auch 1806/07 machen würden...

                  Grüße
                  PY

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Weitere Tafeln Franzosen

                    So, nach meinem Schweiz-Aufenthalt (beruflich, dafür aber klasse Erlebnis, denn ich war auf der "Bärner Faßnacht", kein Vergleich zu den deutschen Ereignissen!) heute wieder einige Suhr-Tafeln ... wiederum ausschließlich Franzosen - aber seht hier: http://www.napoleon-online.de/suhr_frankreich.html

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Latour-Maubourg
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 01.10.2006
                      • 196

                      #11
                      was ich mich schon immer gefragt habe, war es damals normal dass Bernadotte so viele eigene Guides und AdC mit eigenen Uniformen hatte oder war das in der höheren Generalität so üblich?

                      Kommentar

                      • Gunter
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 01.10.2006
                        • 1377

                        #12
                        Latour,
                        Bernadotte hatte als Fürst das Recht, seine Adjutanten in individuelle Uniformen zu kleiden. Andere Marschälle, wie Berthier, Murat und später Ney durften das auch. Ebenfalls in die Kategorie der Fürsten zählte Prinz Jerome, der spätere König von Westfalen. Die übrigen Marschälle durften offiziell ihre Adjutanten nur in die husarenmäßige Einheitsuniform der Marschalladjutanten stecken (alternativ Rock im Chasseurstil). Lannes zumindest tat das, andere nahmen das wohl nicht so genau. Alle anderen Generale durften eigentlich nur Adjutanten in der vorgeschriebenen Uniform haben, die sehr stark varriiert wurde aber wenigstens farblich meist noch im Rahmen blieb. Bunter wurde es, wenn Adjutanten von einzelnen Regimentern als überzählig oder nur kurzfristig zum Stab kamen. Sie trugen ihre Uniform weiter und zeichneten sich nur durch die Adjutanten-Armbinden aus.

                        Guiden als Stabswache von höheren Generalen gab es bereits in der Revolutionszeit. Im Kaiserreich sind solche Truppen mit eigener Uniform noch für Mortier und Berthier bekannt. Dem Kaiser war das scheinbar nicht so recht, vor allem da Bernadottes Guiden seinen Gardechasseurs doch recht ähnlich sahen.

                        Grüße,

                        Gunter

                        Kommentar

                        • Latour-Maubourg
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 01.10.2006
                          • 196

                          #13
                          Ok Danke. Sind die Uniformen der anderen Guides auch überliefert?

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Einiges - auch von der Revolutionszeit ist zi finden in :

                            Bucquoy : Dragons et Guides

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #15
                              Franzosen komplett online

                              So, ich hab's geschafft ... alle französischen Tafeln des Suhr sind jetzt online, und zwar dieser Bereich unter http://www.napoleon-online.de/suhr_frankreich.html (der Übersichtlichkeit halber findet Ihr über den Seiten eine Unterteilung der Suhr'schen Bilderserie).

                              Als Nächstes kommen die Holländer dran ...

                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎