Uniformserie Suhr online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg.scheibe
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 02.10.2006
    • 592

    #31
    Alos, ich habe mich geirrt: Der Offizier auf der Infanterie-Tafel gehört nicht zu einem Garde-Regiment, sondern scheint einen General-Adjutanten darzustellen. Dann müßte die Welle zwar immer noch andersrum gebogen sein, aber das paßt am besten (auch zu den Fangschnüren).

    Gruß
    Jörg
    The light at the end of the tunnel
    is from an oncoming train.

    Kommentar

    • Latour-Maubourg
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 01.10.2006
      • 196

      #32
      ja der Bashkire hat mich im ersen Moment auch stutzig gemacht, aber es ist denke ich mal kein Kosak da das Gesicht, vor allem die haare anders gezeichnet sind. ausserdem ist es nicht auszuschliessen dass sich die spätere Unfiorm der Bashkiren an der der Don Kosaken orientiert hat. der Tscherkesse ist auch richtig zugeordnet, ham in anderen Büchern öfters mal die Bildunterschrift Bashkire gesehn aber nur dei Tscherkessen hatten im 19. Jhd. noch Kettenrüstung als teil der "Uniform". wenn überhaupt ist nur der Kalmücke verwunderlich, die Kalmückununfiorm sollte ja Gelbe Konfederatka als Kopfbedeckung haben mit gelben statt roten umschlägen.

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2687

        #33
        Aquarelle der ASKB Collection

        Ich freue mich sehr, dass ich mit Genehmigung von Peter Harrington, dem Kurator der Anne SK Brown Collection, die drei dort befindlichen Aquarelle veröffentlichen darf ... insgesamt gibt es 10 bekannte Aquarelle, die wahrscheinlich die Vorlage für die später gedruckte Tafelserie bildeten.

        Hier der Link zum Bereich "Aquarelle" : http://www.napoleon-online.de/suhr_aquarelle.html

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 592

          #34
          Weiß jemand, wieso die Trompeter im Königlich Westphälischen 2. Chevauleger-Regiments drei verschiedene Uniformen: rot, gelb und blau, trugen ?




          R.Knötel hat genau diese Tafel abgemalt und was dazu geschrieben. Ich hoffe. es ist auf der Abbildung zu lesen.

          Gruß
          Jörg
          Angehängte Dateien
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎