Grenadiersäbel M1765: Österreicher mit französischer Klinge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fusilier
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 18.09.2009
    • 223

    Grenadiersäbel M1765: Österreicher mit französischer Klinge?

    Bonsoir à tous,

    ich möchte Euch diesen Grenadiersäbel zeigen, ein österreichisches Gefäß des M1765 und wie ich erfahren habe mit einer französischen Klinge der Manufacture nationale de Klingenthal aus der Revolutions- oder Konsularzeit. Aber wie haben beide zueinander gefunden? Kann dies bedeuten, dass die Österreicher ihre Gefäße an französische Beuteklingen montierten, oder umgekehrt, was mir aber weniger plausibel erscheint, die Franzosen Beutegefäße an ihre Klingen? (Gegenseitige Hilfslieferungen oder einen Waffenhandel schließe ich jetzt 'mal aus - allerdings hinsichtlich letzterem, man weiß ja nie ). Oder liege ich ganz falsch, und es handelt sich um gar kein österreichisches Gefäß?

    Und noch eine Frage: Sind am Griff Reste von Verzierungen zu sehen oder sind dies eher ganz banal Spuren von Oxidation?

    Cordialement
    fusililer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fusilier; 05.08.2013, 23:19.
    << Le Prussien >> links des Rheins
    Les Grognards de la Somme
    4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
    http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    #2
    Ich kann nur sagen das es mir schon öfters passiert ist das " Händler " aus zwei sehr ermüdeten Stücken einen gemacht haben, nach dem Motto.: Es erkennt ja sowieso keiner.

    Hoffe aber das Deiner nichtdazu gehört.

    Grüsse vom Voltigeur

    Kommentar

    • le tabac
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.03.2009
      • 119

      #3
      säbel

      ...als erstes verschaffst du dir abbildungen/fotos/maße uzw. vom orig.model des östr.säbels u.vergleichst dessen daten mit dem modell was du hast!dann wirst du ganz schnell fest..stellen das dein säbel
      aus drei unterschiedlichen bauteilen zusammengesetz wurde!die,so nie zusammen..gehört haben bzw.
      auch je so montiert worden waren.
      nun ja...machen kann man alles,vortäuschen auch,verkaufen erst recht...u.käufer finden mit sicherheit..
      tja ! wer will denn das nachprüfen ? richtig ! macht keiner ! hauptsache es ist alt u.antik ! dann lässt man
      sich gerne etwas einreden was man auch gerne glauben würde...was aber nicht ist.........

      den rest kann man sich denken ! ;-)

      gruß le tabac
      Zuletzt geändert von le tabac; 09.08.2013, 10:42.

      Kommentar

      • fusilier
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 18.09.2009
        • 223

        #4
        Hallo voltigeur, hallo le tabac,

        danke Euch für die Infos. Den Säbel hatte ich als Jugendlicher vor Jahrzehnten gekauft, er hing dann bei meinen Eltern an der Wand, habe ihn wieder "ausgegraben" und bis vor kurzem war mir noch nicht einmal bewußt, dass eine Klinge von Klingenthal dran ist. Nun ja, ist ernüchternd, aber nicht ganz so ägerlich, als wenn ich ihn aktuell erstanden hätte.

        @ le tabac: Drei unterschiedliche Teile, Griff, Klinge, ..., verrätst Du mir noch, was das dritte Teil ist?
        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von fusilier; 09.08.2013, 23:09.
        << Le Prussien >> links des Rheins
        Les Grognards de la Somme
        4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
        http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

        Kommentar

        • Voltigeur
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 29.10.2006
          • 305

          #5
          Auf den ersten Blick kommt mir die Scheide nicht ganz geheuer vor.
          Aber warten wir mal was tabac dazu sagt.

          Grüsse vom Voltigeur

          Kommentar

          • le tabac
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 19.03.2009
            • 119

            #6
            säbel

            ...der griff !!!,er sieht so aus wie der des original östr.infantriesäbels ist es
            aber nicht ! besorge dir doch ganz einfach abbildungen des originals ..dann
            siehst du auch ohne andere hilfe das der griff nicht dem des original ent-
            spricht (er sieht dem nur ähnlich aus...das ist alles ),die klinge kann man relativ genau bestimmen da sie ja nur in einen begrenzten zeitraum so ab-
            gestempelt wurde,beim gefäß sieht es fast genauso aus,über die scheide
            enthalte ich mich,da nur ein ausschnitt zu..sehen ist..,gesammt bilder mit
            ev.guten detailfotos sind immer aussagekräftiger.
            das stück ist nie und nimmer damals so zusammengesetzt worden !...ich
            kannte etttt..liche sammler die so unterschiedliche teile zusammengesetzt
            haben ..denn einzeln sind die teile nicht so schnell verkaufbar bzw.für ein
            ganzen säbel findet sich immer schneller ein käufer !,die teile aber ! die sind von orig.stücken.

            gruß le tabac

            Kommentar

            • josef1811
              Benutzer
              Fourrier
              • 05.08.2008
              • 77

              #7
              Na ist ja wenigstens was das die Teile vom orig. stücken stammen

              Gruß

              Josef

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎