Struktur Preußische Infanterie 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2690

    Struktur Preußische Infanterie 1806

    In meiner Studie über die Preußische Infanterie 1806 habe ich jetzt die Organisation bzw. Struktur der Infanterieregimenter veröffentlicht - schwieriger als ich dachte, denn z.B. konnte ich nicht eindeutig die Offiziers- sowie Unteroffiziersdienstgrade auf die Kompanien und Bataillone verteilen.

    Aber lest mehr unter http://www.napoleon-online.de/pr_180...eregiment.html ... die ganze Studie Preußische Armee 1806 unter http://www.napoleon-online.de/pr_armee1806.html

    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1847

    #2
    Wurden denn die Musktier-Bataillone trotz der 5 Kompanien nach 1799 immer noch in 8 Pelotons formiert ?

    Kommentar

    • Mephisto
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 01.10.2006
      • 625

      #3
      Hallo, Markus,

      Klasse, was Du da nach und nach alles reinstellen konntest.
      Schöne Arbeit.

      Kleinigkeit - aber der Ordnung halber...
      Quellenangabe "königlichen Kabinettsordres", etc...wo gefunden?
      Zuletzt geändert von Mephisto; 17.02.2007, 00:03.
      Gruß
      Mephisto

      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Hier mal was ich zusamengeschrieben - Kopiert hatte für die Yanks

        Gliederung – Preußische Armee 1806

        „Vom 1. Juni 1799 ab zählten also die Infanterie-Regimenter wieder je zwei Grenadier-Kompaginen und zwei Musketier Bataillone zu fünf Kompagnien. Die Grenadiere von je zwei Regimentern bildeten aber schon im Frieden selbstständige Bataillone mit eigenem Stabe und vielfach besonderer Garnison.“
        Jany, Gefechtsausbildung, S. 20)

        „Jedes Musketier-Bataillon zählte wie bemerkt, seit 1799 - 5 Kompagnien und 10 Züge, nicht mehr 8, wie das die bisherige Formation zu 4 Kompagnien gegründete Reglement von 1788 bestimmte (bei Höpfner I, 55 und Lettow I, 48 liegt ein Irrtum vor, Fußnote Jany)“

        „Die Musketier-Kompagnien hatten im Felde 120 Gemeine (ferner 10 Ueberkomplette, Fußnote Jany) das Bataillon also 200 dreigliedrige Rotten, der Zug 20. Die Grenadier-Bataillone hatten zwar nur 4 Kompagnien und folglich 8 Züge. Da aber die Grenadier Kompagnien 150 Gemeine (ferner 10 Ueberkomplette, Fußnote Jany) stak war, so zählten diese Bataillone gleichfalls 200 Rotten, der Zug 25. Diese Frontbreite wurde grundsätzlich beibehalten.“
        Jany Gefechtsausbildungen S. 23

        In einer Übersicht auf S. 26 gibt Jany für das Grenadierbataillon 40 Schützen, für ein Musketierbataillon 50 Schützen und für ein Füsilier Bataillon 40 Schützen.

        Die Füsilierbrigade von Pelet, Bataillone 13, 14, und 15 verstärkten jedoch bereits 1803 und 1804 ihre Schützen auf 88 – indem die Unteroffiziere ihre Schützengewehr abgaben, die restlichen Füsilier Bataillone erhielten diese Befehl erst am 21.7.1806.

        Summary, from 1.6.1799 a infantry regiment (ignoring the 3rd reserve battalions) consisted again 2 grenadier companies and two musketeer battalions of 5 companies each. Two grenadiers companies of two regiments formed already in peace time independent battalions.

        Each musketeer- battalions, had since 1799 5 companies with 10 platoons (Züge) and not as before 8, as the old formation of 4 companies founding 1788 regulations designated. (Höpfner I, 55 and Lettow I, 55 commit an error there, foot-note Jany)

        The musketeer company had in the field 120 rank and file (and 10 supernumeraries), the battalion of 200 files, the Zug 20. The grenadier battalions retained 4 companies and consequently 8 platoons. There the grenadier companies where however 150 rank and file (additional 10 supernumeraries, footnote Jany) – those battalions had also 200 files, the platoon of 25. This frontage was usually adhered to.
        In case the numbers were too low to form a battalion of 200 files then the soldiers of the third rank were used to fill the gaps in the second rank.
        The Füsilier battalions retained their 4 companies organisation and forming two ranks.

        In an overview on page 26 Jany list the Schützen as such, 40 Schützen for a grenadier battalion, 50 Schützen for a musketeer battalion.

        The usual 40 Schützen of the Füsilier Battalions, were already increased in 1803 and 1804 in the brigade of von Pelte (Nr. 13, 14 and 15) to 88 (by taking the Scharfschütezngewehr away from the NCOs) and the rest of the Füsilier Battalion should follow ensuite with the order of the 21.7. 1806

        Source : Jany, Gefechtsausbildung der Preussischen Infanterie von 1806. Mit einer Auswahl von Gefechtsberichten, Berlin 1903

        Das mit den 8 Pelotons feldgleiderung würde mich auch schon interessieren, denn nach Jany scheint das ja für die Musketier Regimenter nicht der Fall gewesen zu sein, bzw. 10 Züge a 20 Rotten, die Grenadiere und Füsiliere scheinen dagegen die 8 Zug - Einteilung beibehalten haben.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2690

          #5
          Danke Hans-Karl

          Das find' ich halt klasse am Forum, dass man so noch weitere Informationen zusammenstellen kann ... ich werd' die Gliederung (3 Glieder, Rotten, etc.) noch in den Beitrag mit aufnehmen.

          Mephisto: hier habe ich aus dem Jany "Geschichte der Preußischen Armee" (siehe Quellen meiner Preußenstudie) zitiert bzw. zusammen getragen ... denn dort ist es leider nicht so klar gegliedert ... das Werk über die Gefechtsausbildung der Preußischen Infanterie habe ich auch, werd' da auch nochmal reinschauen.

          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            #6
            Hallo, Markus,

            Ich würde die Quellen dann auch auf der Seite aufführen, so wie Du es
            bei Hohenlohe und BS auch einzeln gemacht hast.
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2690

              #7
              Quellen

              Hallo Mephisto,

              wenn ich nur einen Beitrag hätte, gerne, aber die ganze Studie (die sich nicht nur auf die Infanterie beschränken soll) würde zu umfangreich werden, wenn ich hier die einzelnen Quellen (quasie als Pendant zu den Fußnoten eines Buches) jeweils aufführen würde.

              Ich habe mich daher entschieden, ein umfassendes Literatur- und Quellenverzeichnis anzugeben ... siehe hier http://www.napoleon-online.de/pr_1806quellen.html.

              Du hast Recht, dass ich meine Grundlagen angeben muss, wenn ich keine eindeutigen Angaben habe, also dann die Form "A zeigt ..., aber B sagt ..." wähle.

              Hoffe, das ist so akzeptabel
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • Mephisto
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 625

                #8
                Moin, Markus,

                Klar ist das akzeptabel, und Dein "Sammel-" Quellenverzeichnis reicht nmE auch aus.
                Bravo!
                Leider habe ich es zuvor nicht finden können.
                Ich habe auch jetzt noch Probleme, es sowohl von der obigen als auch nur von der Startseite aus zu finden.
                Jaja, ich weiß,...irgendwann dann unter "Preußens Armee 1806"...
                Bin ich da zu anspruchsvoll, oder solltest Du einige Verknüpfungen mehr riskieren???
                Was kost' die Welt!
                Es würde sich doch ein Link jeweils rechts unter "Weitere Links" anbieten.
                Zuletzt geändert von Mephisto; 17.02.2007, 23:55.
                Gruß
                Mephisto

                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2969

                  #9
                  Den Jany Gefechtsformen der Infanterie listest Du nicht, für 1806 eigentlich eine der wichtigsten Quelle überhaupt.

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2690

                    #10
                    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                    Den Jany Gefechtsformen der Infanterie listest Du nicht, für 1806 eigentlich eine der wichtigsten Quelle überhaupt.
                    Bisher musste ich das Werk auch noch nicht nutzen ... es ging ja um die reine "Struktur, Organisation & Uniformierung" der Infanterie ... aber da ich auch auf die hier schon diskutierten Aspekte eingehen werde, kommt es noch zum Zuge, z.B. im Bereich "Taktik der Infanterie".

                    Also, es ist nicht vergessen

                    Mephisto bringt mich auf die Idee, die Quellen auf jedem Blatt anzugeben, das schadet wirklich nicht! Danke für den Hinweis

                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • DK Young
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 28.03.2008
                      • 9

                      #11
                      Grenadierbataillon 1803

                      Hallo, Ich bin sehr interessiert, an, über ein grenadierbataillon zu erfahren, daß mein ur[5] Großvater innerhalb 1803 diente. Er war von Costedt Holzhausen in Porta Westfalica nahe Minden. Ich habe eine Geburt Aufzeichnung seines Sohns, der 1803 geboren war. Die Rekordzustände zeigt an, daß Johann Heinrich Nenkers ein Offizier im copagnie von Capitain May [ umlaut Über "y" ] im Grenadierbataillon von ??? war. Ich habe einen "scan kopie" der Aufzeichnung, wenn jemand sie sehen möchte. Ich schätze groß jede mögliche Hilfe. Ich entschuldige mich für die schlechte Übersetzung in Deutschen. Ich bin amerikanisch, aber ich bin sehr interessiert, an, alle über diese Maßeinheit zu erlernen. Danke.
                      DK Young

                      Kommentar

                      • Sans-Souci
                        Erfahrener Benutzer
                        Major
                        • 01.10.2006
                        • 1847

                        #12
                        1806 gehörte Capitain v. Mey (so die Schreibweise in der Rangliste 1806) zu den in Herford stationierten beiden Grenadier-Kompanien des Regiments Lettow (No. 41). Das Regiment war Bestandteil der Westphälischen Inspektion.

                        Das kombinierte Grenadier-Bataillon der Regimenter Lettow (No. 41) und Wedell (No. 10) wurde von 1803 bis 1806 von Oberst Ludwig Friedrich Hans Christoph v. Borstell vom Regiment Wedell kommandiert. Seine Biographie bei Priesdorff, No. 1284.

                        Kommentar

                        • DK Young
                          Neuer Benutzer
                          Cantinière
                          • 28.03.2008
                          • 9

                          #13
                          Danke! Das war sehr sehr nützlich. Die Handschrift der Geburt Aufzeichnung war sehr hart zu lesen, aber jetzt sehe ich, daß es den Grenadier Bataillon von Lettow genannt wurde. Ich auch fand gerade in "Monumenta Germaniae Paedagogica" diesen Karl Ernst von Lettow, 1773 Premierleutnant, Kommandeur des Infanterie-Regimente Nr 51 in 1802, 1804 Generalmajor und Chef-des Infanterie-Regimente Lettow (Nr 41) ges 1826 a.D. So, wenn ich richtig verstehe, würde mein großväter Nenkers (sowie Capitain Mey) in Nr 51 gedient haben in 1803? Danke wieder für die Hilfe. Gibt es überall, wo Aufzeichnungen dieser Maßeinheiten, welche die Offiziere verzeichnen, besteht?
                          DK Young

                          Kommentar

                          • Sans-Souci
                            Erfahrener Benutzer
                            Major
                            • 01.10.2006
                            • 1847

                            #14
                            Yes, in 1803, Nenkers and his company commander belonged to the Infanterie-Regiment which was semi-officially numbered No. 41.

                            The name of the regiment is von Lettow, the name of the grenadier battalion is von Borstell.

                            Zitat von DK Young Beitrag anzeigen
                            Gibt es überall, wo Aufzeichnungen dieser Maßeinheiten, welche die Offiziere verzeichnen, besteht?
                            Could you write this sentence in English, please ?

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2690

                              #15
                              Oli,

                              I think he's looking for records of the units, where officers were also listed / mentioned ... tricky translation programme: unit = (Maß) Einheit

                              Nice regards
                              Markus Stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎