200 Jahre Völkerschlachtjubiläum in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    #76
    Hallo Marie, hallo Forum,

    ich habe nicht behauptet, daß es eine runde und gelungene Veranstaltung war. Es ist nur mein ganz persönlicher Eindruck und das was ich selbst erlebt habe, was ich hier geschrieben habe. Und dieses super Erlebnis kann und wird mir auch niemand nehmen, wie Ihr noch an den Fotos und dem Film sehen werdet. Bewusst habe ich auch keinen Tribünenplatz gekauft, sondern wollte in der 1.Reihe stehen, um ein gutes "Schussfeld" zu haben. Daß es zu großen Problemen kommen wird, war Holger und mir schon um 10:30 klar, als um die Zeit schon Massen an Leuten unterwegs waren. Aber wir haben an einer nicht gesperrten Straße und nicht auf einem der Riesenparkplätze mit Shuttle nur 30 min Fußweg vom Gefechtsfeld und unweit der Autobahn Güldengossa geparkt. Das haben wir vorher alles genau geplant. Es sind meine negativen Erfahrungen aus den Vorjahren 2008 und 2003 in Leipzig, weshalb wir so geplant haben. Das was Marie erlebt hat, ist natürlich schlimm. Und sicher wäre ich dann auch mehr als sauer über die Organisation. Aber wie schon mehrmals betont, hatte ich persönlich einen wunderbaren Tag und war nach Ende der Veranstaltung bereits um 19:15 zu Hause, obwohl ich von Leipzig noch 287 km mit dem Pkw fahren musste. Richtig, ich fahre einen schwarzen BMW und die fahren fast nur links und sind die schlimmsten Raser :-))

    Norbert
    Vive l' Empereur !

    Kommentar

    • Irene Hartlmayr
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 22.02.2013
      • 596

      #77
      Organisation

      Hallo allseits!
      Nur zur Ergänzung:ich war mit meiner französischen Gruppe von SN unterwegs.
      Wir waren glücklicherweise in einem Hotel nur ein paar Gehminuten vom Feld
      untergebracht und mussten bei Eingang E "nur" eine Stunde warten,unter lang-
      samem Vorrücken,und hatten gute Plätze auf einer Tribüne auf derjenigen Seite
      wo das meiste Geschehen abgelaufen ist.
      Eine andere Gruppe aus Frankreich musste vom Parkplatz angeblich 6 km zu
      Fuss zurücklegen,um am Ort des Geschehens einzulangen!

      Grüsse,IRENE.

      Kommentar

      • Voltigeur
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 29.10.2006
        • 305

        #78
        Das ist ja mal interessant.:

        http://www.lvz-online.de/nachrichten/aktuell_themen/voelkerschlacht-jubilaeum/vs -nachstellung/chaos-beim-voelkerschlacht-spektakel-in-leipzig-veranstalter-gibt-besuchern-mitschuld/r-vs-nachstellung-a-211576.html

        Grüsse vom Voltigeur

        Kommentar

        • josef1811
          Benutzer
          Fourrier
          • 05.08.2008
          • 77

          #79
          Ich habe mir für diese Veranstaltung vier Tage freigenommen, musste ja immerhin 700km von Österreich mit dem Auto fahren. Ich denke auch das ich im Vorfeld recht gut geplant habe, Hotel in Leipzig, Fahrkarten und Eintrittskarten online bestellt usw.. Habe sämtliche Lagepläne studiert und die Anlaufpunkte so gut wie möglich geplant. Wir sind sogar am Samstag zu Fuß von Markkleeberg über die Veranstaltungswiese nach Liebertwolkwitz und das ganze wieder über Wachau neben/über die ehemaligen Schlachtfelder zurück. Ich muss aber zugeben dass mir die Leute am Sonntag, gerade die mit den Kindern richtig leid getan haben, diese Menschenmasse war einfach ungeheuerlich. Obwohl ich einen einigermaßen guten Platz rechtzeitig bezogen habe ging mir die ganze Drängerei und neben mir die Streiterei ziemlich am Geist.
          Da mir aber bewusst war dass es am Sonntag einen ziemlichen Menschenandrang geben würde sehe ich das ganze gelassen.
          Die vier Tage waren es wert, Besichtigungen, Lagerleben usw...und in Leipzig war ich vorher auch noch nie.
          Gruß
          josef

          Kommentar

          • Nordmanntonne
            Neuer Benutzer
            Cantinière
            • 30.08.2013
            • 7

            #80
            Hallo zusammen,

            ich wohne in Leipzig und auch ich habe mir extra für die Tage der Feierlichkeiten und der Vorbereitungen frei genommen!

            Ohne jetzt irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen, frage ich mich, was sich manche Leute denn vorgestellt haben! Es war ein rundes Jubiläum, 200 Jahre Völkerschlacht, da ist es doch wohl einleuchtend, dass da ein erheblich größeres "Brimborium" gemacht wird, als zum 197. Jubiläum! Ich selbst habe mir die Schlachtdarstellungen, trotz kurzer Wege, nicht angetan, denn mir war klar, dass es dort einen immensen Zuschauer-Andrang geben würde!
            Ich war in der Woche an den Torhäusern Markkleeberg und Dölitz, im Panometer, im und am Völkerschlachtdenkmal und in Liebertwolkwitz und ich habe es genossen! Ich habe so viele interessante und informative Gespräche mit Akteuren und Zuschauern geführt, so viele Fotos geschossen.
            Das einzige, was ich bemängeln muss, ist die unzureichende Logistik, sei es die Versorgung von Besuchern und Akteuren an den "Brennpunkten" (Torhäuser und Völkerschlachtdenkmal, etc.) oder die nicht vorhandenen Shuttles oder zumindest Informationen zum Erreichen der einzelnen Punkte! Ich habe zum Beispiel am Panometer einen älteren Mann getroffen, der uns auf dem Parkplatz angesprochen hatte und sagte, er hätte sich ein Kombi-Ticket für Panometer und Völkerschlachtdenkmal gekauft und wußte nun nicht, wie er vom Panometer zum Völkerschlachtdenkmal kommem könnte!

            Da hätte man, denke ich, den Service-Gedanken erheblich ausbauen können!

            Ansonsten, in meinen Augen, eine rundum gelungene Sache!

            Viele Grüße

            Klaus

            Kommentar

            • Thorsten Unzen
              Neuer Benutzer
              Cantinière
              • 18.12.2009
              • 6

              #81
              Chaos in Markkleeberg

              Hallo zusammen

              Ich war auch auf der Gefechtsdarstellung und alles was auf dem "Schlachtfeld" Stadt fand war klasse !
              Aber!!!............... Dieser Veranstalter ist ungeeignet !!

              200Jahre Völkerschlacht war einfach zwei Nummern zu Groß für
              Ihn.

              Wenn man eine derart Große Veranstaltung in absehbarer Zeit nochmal
              auf die Beine stellen will, sollte man sich auch mit einem Veranstalter
              zusammen tun der diese auch Organisieren kann.

              Das fängt mit der schlechten, oder nicht vorhandenen Beschilderung an.
              Bei Wolfgangs tollen Dioramen waren mehr Schilder als in ganz Markkleeberg zur Gefechtsdarstellung!!
              Zu wenige Kassenhäuschen! Hallo geht"s noch dümmer!
              Und das sehr viele kaum was sehen konnten kann ich nachvollziehen,
              ich bin seitlich an der Tribüne hoch geklettert, weil ich vorher 2 Stunden
              an der Ausfahrt Markkleeberg im stau stand.

              Die Aussagen des Veranstalters nach dem Chaos sagen alles !

              Ich hatte Glück viele andere waren sehr enttäuscht. Schade für die tolle
              Show die Die Reenactors geboten haben. Es war wirklich ein super Spektakel
              das einen Eindruck vermittelt hat was für eine Gewaltige Schlacht vor 200
              Jahren um Leipzig tobte und welche schlimmen Auswirkung sie auf alle betroffenen gehabt haben muss.

              200 Jahre Völkerschlacht war auch ein Erinnern, was Krieg bedeutet!
              das sollten wir bei allen Ärger nicht vergessen.

              Gruß Thorsten

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #82
                Es scheinen einige überfordert gewesen zu sein. Die Linie 11 kam z.B. im Normalbetrieb zwei Tage vor der Gefechtsdarstellung aufgrund von Baustellen schon nicht im regulären Takt. Da kann man sich vorstellen, was bei einem Massenansturm los war.

                Grüße

                Gunter

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  #83
                  So wie ihr das hier im Forum dargestellt wird, geht das überhaupt nicht. Das heißt nicht, dass ich auch nur eine der hier gemachten Aussagen anzweifle. Ich zweifle die Aussagen von Herrn Pasemann an. Es wurde nur mit 35.000 Zuschauern gerechnet und dann kamen 50.000? Davor hatte man nur mit 15.000 Gästen gerechnet gerechnet? Die LVZ schreibt deutschlich Gäste! Heißt das einschließlich der Re-enacteure? Die waren schließlich auch Gäste. Wenn das so richtig sein sollte, dann liegt wohl auch ein großer Teil der Verantwortung bei der Stadt Leipzig. Offentsichtlich weiß da niemand, welche Bedeutung dieses Ereignis hat und Herr Pasemann hat davon auch nicht besonders viel Ahnung.

                  @alle Mütter, die mit ihren Kindern da waren. Das ist irgendwie auch Psychoterror, was da vom Veranstalter mit den Kindern gemacht wurde. 200 Security-Leute, sowie ich unser Land kenne, davon kaum einer mit einer vernünftigen Ausbildung, denn die sind teuer. Dann noch eine Verletzung mit einem Bajonett? Ihr solltet euch wirklich mal überlegen, ob ihr da nicht etwas machen wollt. Dieser Angriff hätte auch zu einer Panik führen können.

                  Kommentar

                  • Marie
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 27.04.2011
                    • 196

                    #84
                    Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                    Dieser Angriff hätte auch zu einer Panik führen können.
                    Genau das war unsere Angst und deshalb sind wir gegangen. Ich hätte meine Kinder in so einem Fall nicht schützen können.
                    Wir haben inzwischen noch ein paar schöne Tage in Leipzig verbracht und auch meine Kinder sind wieder versöhnt. Allerdings haben sie erst mal keine Lust mehr mit mir so eine Veranstaltung zu besuchen...
                    @Karten: Wer rechnet denn auch damit, dass die Leute, die Karten gekauft haben, tatsächlich komm? Also echt jetzt, diese bösen Menschen!
                    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #85
                      Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                      Genau das war unsere Angst und deshalb sind wir gegangen. Ich hätte meine Kinder in so einem Fall nicht schützen können.
                      Wir haben inzwischen noch ein paar schöne Tage in Leipzig verbracht und auch meine Kinder sind wieder versöhnt. Allerdings haben sie erst mal keine Lust mehr mit mir so eine Veranstaltung zu besuchen...
                      @Karten: Wer rechnet denn auch damit, dass die Leute, die Karten gekauft haben, tatsächlich komm? Also echt jetzt, diese bösen Menschen!
                      Nun, Leipzig an sich ist ja auch nicht schuld. Eher ein paar Nieten in der Verwaltung oder bei der Security. Die kommen ungeschoren davon, und die Nieten in der Verwaltung werden weiter aus Steuergeldern bezahlt.

                      Kommentar

                      • josef1811
                        Benutzer
                        Fourrier
                        • 05.08.2008
                        • 77

                        #86
                        Die schlechten Beschilderungen kann ich auch bestätigen, wenn ich mir nicht schon Tage, Wochen vorher die Lagen in Google Maps studiert hätte wär ich dumm dagestanden. Die Lage der verschieden Lager habe ich aus den Foren rausgelesen. Shuttlebusse zwischen den Orten habe ich nicht wirklich gesehen.
                        Leider ging sich das Symposium zeitlich bei mir nicht mehr aus.

                        @Gunter
                        Gunter gibt es das vielleicht so etwas wie eine Aufzeichnung?

                        Gruß
                        Josef

                        Kommentar

                        • Claus69
                          Benutzer
                          Soldat
                          • 01.04.2012
                          • 30

                          #87
                          @josef1811 .Eine ziemlich interessante Aufzeichnung von knapp 90 min. gibt es hier zu sehen: http://www.mdr.de/mediathek/suche/me...efecht&x=9&y=5
                          Ich finde aber das die Aufnahmen das gesehene nicht richtig wiederspiegeln.Liegt wohl an der Kameraufstellung und da es wohl live war am fehlenden Schnitt.
                          Grüße Claus69
                          Zuletzt geändert von Claus69; 23.10.2013, 21:15.

                          Kommentar

                          • Gunter
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 01.10.2006
                            • 1377

                            #88
                            Schaut euch mal diese Luftaufnahmen an: http://www.leipzig1813.com/de/home.html
                            Da wird schnell klar, dass man als Zuschauer, zumal am Zaun nur einen Bruchteil des Gesamtgeschehens sehen konnte. Die Bemerkung des Veranstalters, er wäre davon ausgegangen, dass die Leute ihren Standort wechseln, ist vor dem Hintergrund dieser Dimensionen totaler Nonsens, denn wer einen guten Platz ergattert hatte, gab den wohl kaum wieder her, nur um woanders nichts mehr sehen zu können. Bei den Massen an Besuchern hätte es ständig die reinste Völkerwanderung geben müssen, wie stellt der sich das denn vor?
                            In Zukunft soll es wohl nur noch die Luxuszuschauer auf der Tribüne geben, zu erhöhten Preisen versteht sich.

                            Grüße

                            Gunter

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #89
                              Ich bin froh, dass ich mir das Spektakel am Sonntag nicht angetan habe - es war klar, dass hier Massen kommen und die Organisation sicher überfordern werden. Auf den Altruismus der Stehplatzzuschauer, die weiter wandern bzw. ihre Plätze weitergeben, ist doch etwas weltfremd.

                              Und nächstes Jahr stellt sich das Problem sicher nicht, da dann kein Jubiläum mit zahlreichen Parallelveranstaltungen abläuft ... wenn der Veranstalter dann sich erneut große Einnahmen verspricht, wäre das auch ein Beleg für dessen Weltfremdheit.

                              ... leider war der mdr-Bericht wirklich nicht so toll von den Bildern, aber es ging ja nicht an uns als ambitionierte Laien oder Profis, sondern an die allgemeine Öffentlichkeit.

                              Zum Symposium und der tollen Dioramenpräsentation von Wolfgang und Patrick schreibe ich noch separat etwas.

                              Schöne Grüße
                              markus stein
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              • josef1811
                                Benutzer
                                Fourrier
                                • 05.08.2008
                                • 77

                                #90
                                Danke Claus, die Aufzeichnung von MDR hatte ich schon gesehen,

                                eigentlich meinte ich eine Aufzeichnung vom Symposium denn da war ich leider noch nicht vor Ort.

                                Gruß
                                Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎