Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen über Fragen

Standard Fragen über Fragen

Wann spiele ich in welcher Einheit welcher Nation welches Instrument?

Datum:

Einheit:

Nation:

Instrument:
    Geändert von Tellensohn (02.10.2013 um 19:26 Uhr)

Standard

Scheint nicht ganz so einfach zu erraten zu sein. Im Anhang meine Kameraden. Hilft das weiter?

Standard

Nächste Hilfestellung:

Im Anhang sind wir zusammen mit dem "Rest" der Einheit dargestellt, der wir angehören (als Vertragsmusiker). Welcher Nation wir sind, dürfte damit wohl geklärt sein, oder?

Die Uniform der Truppe ist weiss mit schwarzen Rabatten und Ärmelaufschlägen, rotem Kragen, roten Vorstössen; Tressen und Knöpfe sind "silbern". Kenner werden uns dadurch identifizieren können, nehme ich an.

Das Bild zeigt uns im Gründungsjahr. Wer die Einheit herausfindet, kennt auch das Datum.

Bleibt mein Instrument. Noch nie gesehen?

Standard

Alle Experten schon im Winterschlaf? Schade.

Ich lass jetzt einfach alles mal stehen. Vielleicht wacht ja irgendwann doch noch einer auf...

Bis dann...

Standard

The regiment is in Spanish service. Possibly a geige-variant, Swiss regiment?

Standard

Hi,

Thanks for participating in the quiz.

Yes, it's a regiment in Spanish service but it's not a Swiss regiment. Please note that only the musicians are wearing red coats (anyway, Swiss regiments in Spanish service had blue coats); the regiment's uniform consists of a white coat with black lapels and cuffs, red collar and piping, pewter buttons.

Actually, it is a true Spanish regiment and it was raised, or reestablished rather, by the 13th Duke of Medinaceli in order to take part in the War of the Pyrenees against the young French Republic.

Obviously, the instrument is a string instrument but it is not a variant of the violin. Actually, it has been named after a province west of the region that was the principal theatre of war and after which the Spanish called the War of the Pyrenees "Guerra del ...".

Everybody keep on trying! Thanks

Standard

Ok, da's niemanden zu interessieren scheint (sind halt keine Preussen oder Sachsen )

Einheit: Regimiento de Infantería de Jaén.

Datierung: 1793

Instrument: Der Hauptkriegsschauplatz des Krieges zwischen Spanien und Frankreich 1793/5: Le Roussillon (daher im Spanischen für diesen Krieg auch die Bezeichnung "Guerra del Rosellón"). Westlich davon lag die Provinz Béarn. Danach wird das gezeigte Instrument, eine Saitentrommel gespielt im Verein mit einer Einhandflöte, meist benannt: Tambourin de Béarn. Klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=2Q5TRxrQkaU
    Geändert von Tellensohn (29.11.2013 um 19:14 Uhr)

Lesezeichen