Leipzig 2013 - 200.Jahrestag - Video, Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    Leipzig 2013 - 200.Jahrestag - Video, Bilder

    Hallo Forum,

    das Video zu 200 Jahre Völkerschlacht ist ab sofort auf YouTube unter folgendem Link zu finden



    Ich habe bewusst ein neues Thema erstellt, damit Bilder und Video nicht in den anderen Beiträgen untergehen. Der Film ist in HD erstellt, damit man auch gut etwas erkennen kann. Die Länge des Films ist exakt 50:12. Die Schlachtdarstellung beginnt ab 08:25. In Göhrde habe ich mehr gefilmt - war auch interessanter, muss ich sagen. Hinzu kommt, dass ich meinen Standort eingekeilt in die Massen nicht mehr ändern konnte. Bis zum Schluss hatte ich die Hoffnung, dass die Allierten noch weiter vorrücken. Das war nicht der Fall. Plötzlich endete die Schlacht in der Mitte des Feldes. Deshalb sind überwiegend französische Truppen zu sehen. Dank meiner 1.000 mm Teleoptik konnte ich allerdings doch noch einige allierte Truppen "einfangen". Aber ich hatte mir mehr erhofft. Es war schon stressig, die Kamera ruhig zu halten, ohne durch das Gedränge angestoßen zu werden.

    Eine Frage in eigener Sache: wer war diese Kapelle, die mehrmals auf- und abmarschierte. Ich fand sie richtig toll - es kann auch andere Meinungen geben. Weiß jemand etwas darüber, ob es eine CD und eine DVD von dieser Truppe gibt?

    Viel Spaß an dem Film - der Bildbericht folgt vsl. zum Wochenende.

    Norbert


    Vive l' Empereur !
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    #2
    Hallo Forum,

    hiermit informiere ich, dass ich jetzt auch den Bildbericht in Ergänzung zum Video fertiggestellt habe. Wer möchte, kann ihn sich ab sofort unter folgendem Link ansehen



    Nachfolgend einige Fotos aus dem Bildbericht

    Viele Grüße

    Norbert











    Vive l' Empereur !

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #3
      Reenactoren-Schrott

      Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
      Eine Frage in eigener Sache: wer war diese Kapelle, die mehrmals auf- und abmarschierte. Ich fand sie richtig toll - es kann auch andere Meinungen geben. Weiß jemand etwas darüber, ob es eine CD und eine DVD von dieser Truppe gibt?
      Ja, es gibt in der Tat andere Meinungen.

      Mein lieber Norbäär,
      Dein Filmemacher-Fleiss und dein Enthusiasmus in Ehren, dagegen will ich nichts sagen. Aber: gerade diese Kapelle hat doch in jeder Hinsicht nicht das Geringste mit der napoleonischen Zeit zu tun: Moderne Instrumente, ein im wesentlichen nicht zeitgenössisches Repertoire, Uniformen doch eher zum Schreien.

      Sogar die von dir unterlegte "napoleonische" Musik ist grossenteils Schindluderei, von gewissen geschäftstüchtigen Musikchefs und Tambourmajoren der Garde Républicaine seit Beginn des 20. Jahrhunderts ziemlich unverschämt betrieben. Schon das erste Stück in deinem Video: Belegbar zeitgenössisch ist gerade mal das Trio: "La victoire est à nous", der Rest ist langweilige Scheisse, neu komponiert von Furgeot und anderen, die dem verdummten, aber umso gläubigeren Publikum seit nun gut 100 Jahren vormachen, Alpha sei Omega.

      An dem Tag, an dem eine in nach Originalquellen gekleideten Uniformen, auf zeitgenössischen Instrumenten (ja, es dürfen auch exakte Kopien solcher Instrumente sein) spielende und nachweislich authentische, d.h. nach zeitgenössischen Partituren eingespielte Stücke präsentierende Kapelle in der Reenactment-Szene auftaucht, werde ich ein bisschen von meiner totalen Ablehnung und Häme gegenüber diesen Faschingsvereinen zurücknehmen. Ehrenwort.
      Zuletzt geändert von Tellensohn; 26.10.2013, 20:49.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        sehr schöne Fotos

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          @Tellensohn,
          wann gibst du denn selbst mal was auf orginalgetreuen Instrumenten zum besten? Authentisch bekleidet versteht sich.

          Grüße

          Gunter

          Kommentar

          • Harper
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 12.07.2012
            • 180

            #6
            Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
            sehr schöne Fotos
            Da schließe ich mich an. Besonders beeindruckt mich die Zoom - Funktion der Kamera, zumal ich selbst viele Bilder vom Schlachtgeschehen gemacht habe, die Details allerdings nicht so gut einfangen konnte.

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #7
              Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
              @Tellensohn,
              wann gibst du denn selbst mal was auf orginalgetreuen Instrumenten zum besten? Authentisch bekleidet versteht sich.

              Grüße

              Gunter
              Intelligente Antwort, wie man es von dir gewohnt ist. Bei manchen Leuten frage ich mich wirklich, von wem die eigentlich wofür den Doktortitel erhalten haben. Schönen Tag noch.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #8
                Authentisch

                Lieber Tellensohn!
                Das authentische Wiedergeben auf einem authentischen Instrument der Zeit ist keine schlechte Idee.Z.b.eine CD ,mit einigen Kollegen.Und Begleittext,der etwas über die echten Stücke und die Instrumente aussagt.
                Grüsse,Irene.

                Kommentar

                • Tino
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 02.10.2006
                  • 86

                  #9
                  Danke Norbert für die schönen Bilder und den Film. Dadurch konnte ich am heutigen Sonntag mein erlebtes am letzten Wochenende nochmal Revue passieren lassen. rost:

                  Kommentar

                  • Norbäär
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 02.10.2006
                    • 306

                    #10
                    Hallo Forum,

                    vielen Dank für alle Eure Anmerkungen und Hinweise. Zum Fotografieren: ich habe seit mehreren Jahren eine FUJI HS - jetzt aktuell die FUJI HS50 EXR - und mir bewusst bisher keine Spiegelreflexkamera gekauft. Die Vorteile:

                    1. superlange Brennweite von 24 mm bis 1.000 mm - umgerechnet Kleinbild
                    2. kein störendes Geräusch durch Hochklappen des Spiegels - gut in Museen und überall dort, wo fotografieren verboten ist, da ich das Klickgeräusch meiner Kamera auch abschalten kann
                    3. gleichzeitiges Filmen in Full HD und Fotografieren - ich kann auch später noch am PC einzelne Fotos aus dem Film exportieren
                    4. ausklappbares, in alle Richtungen drehbares Display aber auch Sucher wie bei einer DSLR

                    Die Kapelle: na ja ganz historisch kam die mir auch nicht vor. Aber ich mochte dennoch ihr Aussehen und ihre Musik.

                    Die Musik im Film sollte es etwas abwechslungsreicher machen und den Sprecher etwas verdrängen, der manchmal ziemlich nervig war

                    Viel Grüße

                    Norbert
                    Zuletzt geändert von Norbäär; 27.10.2013, 20:07.
                    Vive l' Empereur !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎