Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was für eine Uniform?

Standard Was für eine Uniform?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu welcher Einheit diese Uniform gehört!

Es ist kein Quiz, weil ich selbst die Antwort nicht weiß!

Es ist eine Uniform, die einem Reenactor gehörte!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Nach den Aufschlägen zu urteilen könnte es sich um einen Voltigeur des 5. holländischen Regiments handeln. Suhr zeigt zwei Mann mit solchen Rabatten für das 9. Regiment.

Grüße

Gunter

Standard

Sofern die Abzeichen grün sind, soll das evtl. die Uniform eines Voltigeurs des Regiments Joseph Napoleon darstellen (soll bei Möckern gekämpft haben), auch wenn das Grün etwas dunkel geraten scheint und an den Ärmelaufschlägen scheinbar keine Patten vorhanden sind (oder sieht man sie einfach nicht?). Klarheit/Einigkeit über das exakte Aussehen dieser Uniform scheint nicht zu herrschen, jedenfalls sind mir voneinander leicht abweichende Interpretationen bekannt (vgl. Anhang, nach dieser Webseite:http://miniaturewargames.blogspot.ch...-napoleon.html)

In Hans Pohle, Geschichte in Bildern, Die napoleonischen Kriege, Band II, Leipzig 2005,S.70f., ist eine Bildbearbeitung mit Reenactoren zu sehen, die vielleicht eben die von dir gezeigte Uniform tragen? (s. Anhang)
    Geändert von Tellensohn (27.10.2013 um 13:08 Uhr)

Gunter ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Mal von den fehlenden Patten abgesehen, kann es natürlich auch ein Voltigeur der französischen Linieninfanterie sein.

Grüße

Gunter

Standard

sieht mir sehr nach einem Re-enactment Rock aus - mal in den Fotos über Leipzig Re - enactment nachsehen - da müßte diese Einheit mitgemacht haben.

Standard

Mal abgesehen davon, dass Nordmanntonne das ja erwähnt hat: Ist ja klar, dass das ein Re-enactment-Rock ist, so schlecht bzw. billig wie der gemacht ist. In Norbäärs Video, so ca. ab 40:02 ist so eine ähnlich uniformierte Truppe zu sehen (ich vermute nach wie vor, das soll das Regiment Joseph Napoleon darstellen, oder gab's 1813 noch andere weiss uniformierte Franzosen? Andernfalls gehören die ja nicht nach Leipzig, falls das die Uniform von 1807 sein soll), jede Uniform anders, mal grüne, mal gelbe Kragen, mal weisse, mal grüne Rockschösse, etc., etc.. Wie Kraut und Rüben...

http://www.youtube.com/watch?v=lM-I7j2Gsfg
    Geändert von Tellensohn (28.10.2013 um 16:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
    Mal von den fehlenden Patten abgesehen, kann es natürlich auch ein Voltigeur der französischen Linieninfanterie sein.

Grüße

Gunter
    Gerade die fehlenden Patten und das sehr dunkle Grün sprechen für einen Voltigeur. Zu vgl. etwa bei Rousselot, Grenadiers und Voltigeurs, 1804 - 1813, Tafel 26, der einen Voltigeur des 13. Linienregiments für 1808 - 1809 ganz ähnlich zeigt.
    Der Umstand, dass diese oder ähnliche Uniformen in Leipzig getragen wurden, besagt nichts, da dort auch Revolutionstruppen zu sehen waren.

Standard

Zitat Zitat von Harper Beitrag anzeigen
    Der Umstand, dass diese oder ähnliche Uniformen in Leipzig getragen wurden, besagt nichts, da dort auch Revolutionstruppen zu sehen waren.
    Ich finde, gerade dieser Umstand sagt eigentlich alles.

Standard

also Regt. Joseph Napoleon, ob die in Leipzig dabei waren sagt schon was, da ich zufälligerweise weiß dass es so ein Re-enactment "Regiment" gibt.

Lesezeichen