Vier Fragen bzgl. Napoleon (Kaiserkrönung und Länder im Besitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #16
    Zitat von Madame de Canisy
    Hat denn trotzdem jemand vor, den armen Delirious noch aufzuklären?!
    na ja, oliver hat das ja schon selbst getan, sonst hätte ich mir erlaubt, einzugreifen. die vorstellung, daß delirous über könig robbespiere referiert und napoleon unbeabsichtigt ins lächerliche zieht, nein, das geht natürlich nicht...

    @ delirous: kann es sein, daß bei der 1. frage "monarchie" gegen "demokratie"
    oder ersetzt werden müßte? (obwohl, dann stimmt's mit den 11 jahren nicht)

    Zitat von Madame de Canisy
    .... das Buch hat auch nicht wahnsinnig viel hergegeben. Aber das ist im Geschichtsunterricht nun mal so, alles wird nur husch-husch erledigt. Abgehakt, nichts kapiert, also weiter mit der industriellen Revolution!
    leider ist's tatsächlich so, napoleon ist natürlich kein monatelanges thema in der schule. mir blieb immerhin gelegenheit, über die schlacht von waterloo zu referieren...(gymnasium) und auch unser geschichtslehrer wußte mehr, als in den büchern zu lesen war.

    andererseits muß man mal die napoleonische epoche richtig einordnen:
    es geht hier ja letztenendes um ca. 20 jahre, da kann man natürlich nicht so ins detail gehen.

    erschreckend fand ich hingegen, daß die eroberungen napoleons nicht im geschichtsbuch nachzulesen sein sollen?!? eine karte von 1812 ist doch sicherlich zu finden, und wenigstens eine kurze zusammenfassung.
    wenn stichworte wie kontinentalsperre, marsch nach moskau, auflösung des dt. reiches, reformen in preußen, freiheitskampf der deutschen, code civil usw. nicht mehr in den schul-geschichtsbüchern auftauchen, weiß ich auch nicht mehr...

    und den namen robbespiere, den sollte man im zusammenhang mit der frz. revolution schon mal gehört haben.

    ist's mit der bildung in deutschland wirklich nicht mehr weit her?
    (übrigens kein vorwurf gegen delirious!)

    gruß, muheijo

    p.s. ernstgemeinten nachholbedarf hätte ich übrigens tatsächlich bezügl. der kleinstaaten: andorra, monaco, liechtenstein, san marino...
    wie erging es diesen staaten während der napoleonischen zeit?

    Kommentar

    • Madame de Canisy
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 03.10.2006
      • 148

      #17
      Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
      kann es sein, daß bei der 1. frage "monarchie" gegen "demokratie"
      oder ersetzt werden müßte? (obwohl, dann stimmt's mit den 11 jahren nicht)
      Wieso sollen die elf Jahre nicht stimmen? Napoleon wurde bekanntlich am 18. Mai 1804 zum Kaiser erklärt, elf Jahre zurück, 1793. Ok, nicht ganz genau, (Einführung der Demokratie am 22. September 1792), aber grob geschätzt würde ich das so akzeptieren. (Manche sehen vielleicht auch erst den Tod Louis XVI als das Ende der Monarchie an.) "11 2/3 Jahre" würde vielleicht etwas besser passen

      Bei manchen Leuten ist die Bildung wirklich schlecht. Ich kann mich erinnern, dass wir in der Berufsschule ein Quiz gemacht haben, in dessen Verlauf die Mehrheit meiner Mitschüler der Meinung war, Elisabeth I. von England sei die Mutter der aktuellen Queen gewesen!!!! :card:
      Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

      "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #18
        Ich hatte - meiner Meinung nach - ausgezeichnete Geschichts-Lehrer.
        Trotzdem gab es bei uns im Leistungskurs (!) eine Mitschülerin,
        die noch in der 12ten Klasse nicht wußte, wann der 2.WK stattgefunden hatte.
        Ich kreide das weder dem Lehrplan noch den Schulbüchern noch den Lehrern an...
        Zuletzt geändert von Mephisto; 23.02.2007, 21:19.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • muheijo
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 553

          #19
          ...und dann war da noch der mensch, der auf die frage: "wie heißt die hauptstadt von norwegen?" mit "schleswig-holstein" antwortete....

          ich kam aus dem staunen nicht mehr 'raus...

          gruß, muheijo

          Kommentar

          • gnlwth
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 09.10.2006
            • 324

            #20
            Das wird noch getoppt von Susanne L., die auf die Frage, warum das Ozonloch gefaehrlich sei, antwortete, "weil die Ozonstrahlen die Sonne kaputt machen!"
            Wow! Da blieb auch mir die Spucke weg.
            Gruss,
            Gnlwth
            Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #21
              Ich lach tot ab dem Quatsch

              Aber ernsthaft, das mit dem unkontrollierten Übernehmen von Infos aus dem Internet ist langsam aber sicher wirklich ein Problem!

              Da hab ich doch an unserer Uni schon Studentenbeiträge gesehen, die ungeniert wikipedia u.ä. als Quelle auflisteten!!!
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • muheijo
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 01.10.2006
                • 553

                #22
                wie schweifen ja langsam ab, aber es würde mich doch mal interessieren:

                wikipedia, ist das denn wirklich so schlimm?

                ist es denn für einen otto-normal-gebildeten nicht ausreichend und etwa einem lexikon vergleichbar?
                klar, je tiefergehender die informationen zu einem bestimmten thema sind, desto mehr sind sie mit vorsicht zu genießen und zu hinterfragen.

                aber elementare daten und infos dürften doch richtig sein, oder?

                gruß, muheijo

                Kommentar

                • Delirious
                  Neuer Benutzer
                  Cantinière
                  • 21.02.2007
                  • 8

                  #23
                  Können wir jetzt mal wieder ernst werden?

                  Kommentar

                  • Sans-Souci
                    Erfahrener Benutzer
                    Major
                    • 01.10.2006
                    • 1841

                    #24
                    Ich benutze Wikipedia oft, wenn ich mich generell über irgendein Thema informieren und orientieren will, das ist dann etwa so zuverlässig wie die Antwort, die man erhält, wenn man einen Freund mit guter Allgemeinbildung nach irgendetwas fragt. Grobe Schnitzer wie König Robespierre oder Schwester Desirée kommen wahrscheinlich nur selten vor.

                    Wenn ich mir allerdings Einträge zu Bereichen ansehe, in denen ich mich etwas auskenne, zum Beipsiel zu preußischen Generälen, bin ich jedesmal schockiert, und mein Mißtrauen in die anderen Artikel erhält wieder neue Nahrung.

                    Zum Beispiel



                    wo eine ostpreußische Füsiliergarde erfunden wird, oder



                    wo zum Beispiel seine Feldzüge 1813 recht eigenwillig dargestellt werden.

                    Es gibt natürlich auch besser recherchierte Artikel (oder "besser recherchiert erschienende", ich hab die Details nicht überprüft):



                    Kurz, es ist einfach Glückssache, ob ein Artikel gut ist oder nicht, und man hat keine andere Möglichkeit, das zu überprüfen, als selber zu recherchieren.
                    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 24.02.2007, 13:51.

                    Kommentar

                    • Delirious
                      Neuer Benutzer
                      Cantinière
                      • 21.02.2007
                      • 8

                      #25
                      Was wären jetzt die richtigen Antworten...? Klar ist das mit König Robespierre Mist, aber bitte helft jetzt mal richtig oder lasst es sein.

                      Kommentar

                      • muheijo
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 01.10.2006
                        • 553

                        #26
                        delirious,

                        außer den ersten antworten wird's hier eigentlich todernst. aber um auf deine fragestellung zurückzukommen hier eine interessante karte für dich:



                        1812 war N auf dem höhepunkt seiner macht, du siehst wie groß frankreich geworden ist, und welche staaten von ihm abhängig waren.
                        verwandtschaft war auf den thronen von spanien, neapel, berg(zeitweise), westphalen und ein paar kleineren fürsten/herzogtümern in italien.

                        auch anhand des textes kannst du dir wichtige infos für deine antworten rausfiltern. die karte habe ich übrigens ergoogelt, damit kann man sich die wichtigsten infos aus dem netz rausziehen. ich schätze die gefahr, an wirkliche fehlinfos zu kommen, als gering ein.

                        gruß, muheijo

                        Kommentar

                        • Delirious
                          Neuer Benutzer
                          Cantinière
                          • 21.02.2007
                          • 8

                          #27
                          Danke, die Karte habe ich auch schon gefunden, aber das ganze hat mich alles sehr irritiert durch die ersten Antworten von Sans-Souci. Sehe ich das jetzt richtig, dass Portugal nie besetzt wurde?

                          Kommentar

                          • muheijo
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 553

                            #28
                            Zitat von Delirious
                            Sehe ich das jetzt richtig, dass Portugal nie besetzt wurde?
                            nein, zumindest zeitweise waren die franzosen auch in portugal.

                            guckst du hier:

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_VI._(Portugal)

                            die infos dort dürften nach meiner meinung richtig sein.

                            gruß, muheijo

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2962

                              #29
                              Wikipedia ist auch nicht schlechter als Nachrichten oder Zeitung, kennt man sich mal in irgendeinen Thema aus - wird einem schlecht wieviel Müll berichtet wird, Opium fürs Volk eben.

                              Kommentar

                              • Mephisto
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 01.10.2006
                                • 625

                                #30
                                Delirius,

                                ungeschlagen ist und blieb Großbritannien - nicht Rußland (siehe Austerlitz/Friedland - Tilsit).
                                Die Kontinentalsperre konnte es nicht brechen.
                                Gruß
                                Mephisto

                                "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                                nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎