Schlachten im heutigen Norditalien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britt.25
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 28.11.2006
    • 369

    #16
    Das hört sich alles mehr als interessant an, ich war auch schon mehrfach in Italien, einmal auch in Venedig, leider hatte ich nie die Gelegenheit mir Museen anzuschauen, die im Zusammenhang mit Napoleon oder seinen Schlachten stehen. Das ganze ist schon etwas sehr schade, aber vielleicht ergibt sich ja noch einmal eine Gelegenheit. Durch diese Seite hab ich schon einmal eine Reihe an interessanten Links. In Rom gibt es ja auch ein Napoleon Museum, auf dem Palazzo Primoli, aber dieses widmet sich eher der Familie, oder den Verwandten Napoleon, die in Italien wohnten (besonders die Linie der Prinzen von Canino), als den Schlachten, aber auch das würde mich einmal sehr interessieren. Schlachtenplätze habe ich bisher noch kaum irgendwo besucht, das wäre schon mal was tolles! Über Tips würde auch ich mich freuen!
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

    Marie Bonaparte (1882-1962)

    Kommentar

    • Threepwood
      Benutzer
      Caporal
      • 02.10.2006
      • 58

      #17
      Ich bin im Juli in Tirol und werde von dort aus wohl auch einen Abstecher nach Norditalien machen. Vom MuseumPasseier habe ich ein paar Bilder bekommen und werde dort bestimmt einen Besuch machen.

      Im Museum findet sich ein wenig Material zum Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer. Im Ort ist auch der Franzosenfriedhof der aus dieser Zeit stammt.


      Alle Bilder

      Kommentar

      • Uwe Wild
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 121

        #18
        Da wollte ich auch schon immer mal hin, aber das Tal liegt so abgeschieden, daß ich den Umweg nicht extra fahren wollte.

        Wenn Du dort warst, sag mal ob es sich wirklich lohnt.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar

        • Madame de Canisy
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 03.10.2006
          • 148

          #19
          30 Grad im Schatten

          Nun bin ich also wieder zurück aus meinem Urlaub, von über 30 Grad Celsius am Gardasee hin zu a****kalten 10 Grad im Sauerland!
          Das Museum in Rivoli habe ich gefunden, nachdem ich schon einmal dran vorbei war (es ist wirklich unscheinbar, aber die netten Bewohner helfen gerne!). Sehr gut gefallen hat mir das Diorama der Schlacht. Anhand dessen konnte man gut erkennen, dass das damalige Schlachtfeld praktisch mitten im heutigen Ort lag! Heute ist alles überbaut. Haften geblieben sind mir dann noch ein Kavallerie-Säbel und ein Dolman. Insgesamt gab es wahnsinnig viele Dokumente zu sehen, natürlich alles Italienisch, ich habe leider nur das wenigste verstanden, also auch nicht viel davon gelesen. Es waren wohl Bekanntmachungen, Befehle etc. Der nette Museumsdirektor wollte mir gerne viel erklären (ich war die einzige Besucherin an diesem Morgen), aber das hatte bei meinen bescheidenen Sprachkenntnissen nicht viel Sinn, wie er dann bald einsah und mich lieber allein schauen ließ. Die Bibliothek war auch interessant, so manches Buch hätte ich auch gerne auf meinem Regal stehen.
          Verändert hat sich das Museum aber anscheinend nicht, es waren da Fotos von der Eröffnung in den 70er Jahren, da sah alles genauso aus wie heute.
          Verona haben wir fallen lassen, denn bei 34 °C verspürte keiner von uns Lust, in die enge, stickige Atmosphäre einer Stadt zu gehen.
          Auch das Gemälde an der Sprungschanze in Innsbruck muss auf das nächste Mal warten (aber bei dieser wunderschönen Bergkulisse komme ich gerne wieder!).
          Ich danke nochmals Euch allen für die tollen Tipps und Hilfestellungen! (Vor allem Dank an Jens - ohne Deine Scans hätte ich mittwochs vor verschlossener Tür gestanden )
          Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

          "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #20
            Letztes WE war die 210. Jahrfeier der Schlacht mit Re - enactment, da es einige Gewitter gab, war es Gott sei Dank keine so schlimme Hitzeschlacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎