Napoleon als Schriftsteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene Hartlmayr
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 22.02.2013
    • 596

    Napoleon als Schriftsteller

    Napoleon hat in seiner Jugend viel geschrieben.
    Politische Abhandlungen,Novellen,Essays,sogar eine Geschichte Korsikas.
    Später hat er dann unzählige Beiträge zur offiziellen Zeitung"Le Moniteur"
    verfasst.
    Auch sonst war seine verbale Produktion umfangreich,wie bekannt(Briefe offizieller Natur,Privatbriefe an Verwandte,Frauen und Freundinnen,etc.).
    Möchte Jemand etwas dazu schreiben?
    Weiss Jemand,ob die Beiträge zur Zeitung irgendwo gesondert nachzulesen sind?

    Grüsse,
    IRENE. :attention:

    Ein bekanntes Buch,von Masson et Biagi"Les Ecrits de Jeunesse de Napoleon".
    Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 19.12.2013, 14:43.
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #2
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Napoleon hat in seiner Jugend viel geschrieben.
    Politische Abhandlungen,Novellen,Essays,sogar eine Geschichte Korsikas.
    Später hat er dann unzählige Beiträge zur offiziellen Zeitung"Le Moniteur"
    verfasst.
    Auch sonst war seine verbale Produktion umfangreich,wie bekannt(Briefe offizieller Natur,Privatbriefe an Verwandte,Frauen und Freundinnen,etc.).
    Möchte Jemand etwas dazu schreiben?
    Weiss Jemand,ob die Beiträge zur Zeitung irgendwo gesondert nachzulesen sind?

    Grüsse,
    IRENE. :attention:

    Ein bekanntes Buch,von Masson et Biagi"Les Ecrits de Jeunesse de Napoleon".
    Naja, den Moniteur hat er wohl eher zensiert und auch den größten Teil französicher Zeitungen. Hast du auch ein Buch parat, dass wirklich von Napoleon stammt? Masson et Biagi sind ja nicht Napoleon. Zu Briefen offizieller Natur, Privatbriefe an Verwandte kann ich dir einiges liefern, aber wozu? In Wirklichkeit interessiert dich das doch überhaupt nicht. Frauen waren nur Nebensache für Napoleon.Das moderne (wie sie glauben) Frauen, das nicht gebacken bekommen, ist mehr als verwunderlich.
    Zuletzt geändert von KDF10; 21.02.2014, 21:14.

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #3
      Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
      Weiss Jemand,ob die Beiträge zur Zeitung irgendwo gesondert nachzulesen sind?
      Folgendes ältere Werk ist mir persönlich nicht bekannt, aber laut Rezension zur Erstausgabe müssten die Artikel zum "Moniteur" ("..., seuls les articles du Moniteur attribuables à Napoléon lui-même...ont été retenus.) im 3. Band zu finden sein



      Gruss, T.

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        #4
        Literarische Produktion

        Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
        Naja, den Moniteur hat er wohl eher zensiert und auch den größten Teil französicher Zeitungen. Hast du auch ein Buch parat, dass wirklich von Napoleon stammt? Masson et Biagi sind ja nicht Napoleon. Zu Briefen offizieller Natur, Privatbriefe an Verwandte kann ich dir einiges liefern, aber wozu? In Wirklichkeit interessiert dich das doch überhaupt nicht. Frauen waren nur Nebensache für Napoleon.Das moderne (wie sie glauben) Frauen, das nicht gebacken bekommen, ist mehr als verwunderlich.
        Der Moniteur wurde zensiert.
        Napoleon hatdazu Artikel geschrieben-ich fragte ja auch,ob diese jemals gesondert publiziert wurden.
        Möglicherweise werden sie sich in der umfangreichen Publikation der Fondation Napoleon zu dessen Briefen,etc.dann auch befinden.
        Masson und Biagi sind ein anerkanntes Sammelwerk,kein Grund es in Frage zu stellen.
        Die einzelnen Schriften Napoleons sind immer wieder vereinzelt oder gesammelt
        publiziert worden,zuletzt folgendes Werk:
        Oscar Browning:The boyhood and youth of Napoleon,Fonthill 2012.Auch in den älteren Werken von Wencker-Wildberg,Kircheisen,etc...ist Einiges abgedruckt.
        Ich brauche keine Lieferungen ,da ich selber genug habe.
        Und weswegen sollte mich das nicht interessieren???
        Verwunderlich ist daran garnichts.
        Frauen waren für Napoleon nicht mehr "Nebensache" als für sonst irgendeinen
        genialen (oder nicht-genialen )Mann;seine Äußerungen dazu sind unterschiedlicher Art.
        Wie üblich argumentierst Du daneben und kommst mit willkürlichen Unterstellungen,so die Behauptung dass mich das in Wirklichkeit ja garnicht interessiert.Was mich interessiert überlässt Du gefälligst meinem Urteil.
        Lies Du einmal seine Korrespondenz all-inclusive,das kann nicht schaden.
        Und lass Andere in Ruhe.

        Aber was soll's,Du weißt sowieso Alles besser-also sei's drum.

        Und wenn Du ein Spezialist sein willst aber von den Schriften Napoleons noch nie was gehört hast,bzw.von Masson und Biagi,
        Na dann........
        Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 22.02.2014, 21:25.

        Kommentar

        • Irene Hartlmayr
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 22.02.2013
          • 596

          #5
          Moniteur et al.

          Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
          Folgendes ältere Werk ist mir persönlich nicht bekannt, aber laut Rezension zur Erstausgabe müssten die Artikel zum "Moniteur" ("..., seuls les articles du Moniteur attribuables à Napoléon lui-même...ont été retenus.) im 3. Band zu finden sein



          Gruss, T.
          Lieber Tellensohn!
          Wie üblich,vielen Dank.
          Ich erinnere mich,das zitierte Werk damals gesehen zu haben,ich besitze es leider nicht,werde aber versuchen es antiquarisch zu bekommen.Oder man kann es sicher in der umfangreichen Bibliothek der Fondation Napoleon nachlesen
          gehen.
          Viele Grüsse,
          IRENE. rost:

          P.S.Auf Tulard ist immer Verlass!
          Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 22.02.2014, 12:12.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎