Alexander I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #61
    Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Man könnte ja den Sarg aufmachen und schauen wer drin liegt bzw.eine DNA
    Probe entnehmen.
    Das ist so realistisch wie den Sarkophag Napoleons zu øffnen, um die wirkliche Todesursache abzuklæren.

    Ich halte es fuer ausgeschlossen, dass Alexander I. nicht am angegebenen Datum gestorben ist:
    Seine Frau macht also das Spiel mit, nimmt nicht an der Beerdigung teil, weil sie das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt hætte und reist dann -halb tot- verspætet nach St.Petersburg, um an einem leeren Grab "Abschied" zu nehmen?

    Dennoch, Legenden sind was schønes. So wie die von Ney: Der konnte ja nach Amerika fluechten.

    Gruss, muheijo

    Kommentar

    • Irene Hartlmayr
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 22.02.2013
      • 596

      #62
      Legenden

      Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
      Das ist so realistisch wie den Sarkophag Napoleons zu øffnen, um die wirkliche Todesursache abzuklæren.

      Ich halte es fuer ausgeschlossen, dass Alexander I. nicht am angegebenen Datum gestorben ist:
      Seine Frau macht also das Spiel mit, nimmt nicht an der Beerdigung teil, weil sie das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt hætte und reist dann -halb tot- verspætet nach St.Petersburg, um an einem leeren Grab "Abschied" zu nehmen?

      Dennoch, Legenden sind was schønes. So wie die von Ney: Der konnte ja nach Amerika fluechten.

      Gruss, muheijo
      Den Sarg Alexanders zu öffnen wäre technisch WESENTLICH einfacher als den Napoleons im Invalidendom.Dazu braucht man nur in die Peter und Pauls Kirche
      gehen und vergleichen mit dem massiven Sarkophag im Invalidendom.

      Im übrigen,...spart Euch den Spott!Ich habe die Legende nicht erfunden und
      habe sie nur erwähnt!Ich finde sie jedenfalls gar nicht so unmöglich,Täuschungsmanöver hat es schon öftersgegeben.
      Dazu die religiöse Veranlagung Alexanders.
      Und die Russen glauben es auch.

      IRENE.

      Kommentar

      • muheijo
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 553

        #63
        Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
        Den Sarg Alexanders zu öffnen wäre technisch WESENTLICH einfacher als den Napoleons im Invalidendom.
        Irene, das stimmt ganz sicher. Aber es ist eben keine Frage der Technik, das ist einzig eine Frage des Willens. Insofern sind beide Særge schlicht und ergreifend tabu.

        Gruss, muheijo

        Kommentar

        • Irene Hartlmayr
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 22.02.2013
          • 596

          #64
          Tabu

          Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
          Irene, das stimmt ganz sicher. Aber es ist eben keine Frage der Technik, das ist einzig eine Frage des Willens. Insofern sind beide Særge schlicht und ergreifend tabu.

          Gruss, muheijo
          Hallo Muheijo!
          Es ist auch eine Geldfrage,wobei hier auch Alexander "billiger" wäre als Napoleon. rost:
          Warum meinst Du dass ,vom Willen her,beide Saerge "tabu" wären??
          Pietät oder wenig Sinn?
          Interessant wäre es schon,finde ich.
          Überdies kann man -das ist eine anerkannte Methode-aus dem Schädel,mit einer
          Modellmasse,das Aussehen der verstorbenen Person rekonstruieren.
          Und das fände ich ebenfalls sehr interessant,das "richtige" Aussehen der betreffenden Person herauszuarbeiten.

          Gruss,IRENE.

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #65
            Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
            Hallo Muheijo!
            Es ist auch eine Geldfrage,wobei hier auch Alexander "billiger" wäre als Napoleon. rost:
            Warum meinst Du dass ,vom Willen her,beide Saerge "tabu" wären??
            Pietät oder wenig Sinn?
            Interessant wäre es schon,finde ich.
            Überdies kann man -das ist eine anerkannte Methode-aus dem Schädel,mit einer
            Modellmasse,das Aussehen der verstorbenen Person rekonstruieren.
            Und das fände ich ebenfalls sehr interessant,das "richtige" Aussehen der betreffenden Person herauszuarbeiten.

            Gruss,IRENE.
            Liebe Irene,

            nehmen wir einmal an, der Sarg von Alexander wäre tatsächlich leer. Bringt uns das weiter? Es wäre doch möglich, dass in St. Petersburg nur eine symbolische Bestattung stattfand, immerhin ist Taganrog, wo Alexander starb, 1557 Km von St. Petersburg (Luftlinie) entfernt. Es gab damals unterschiedliche Bestattungsrituale, die nicht unseren heutigen Vorstellungen entsprechen. In Österreich wurden die inneren Organe woanders bestattet als der Körper. Manche prominente Gefallenen wurden in anderen Ländern in Fässern mit Branntwein transportiert, um den Verwesungsprozess aufzuhalten, etwa bei der englischen Marine. Gerade weil hier Napoleon ins Spiel gebracht wurde. Der wurde an Ort und Stelle auf St. Helena bestattet und erst viel später nach Paris gebracht.

            Gruß
            Dieter
            Zuletzt geändert von KDF10; 18.12.2013, 18:41.

            Kommentar

            • gnlwth
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 09.10.2006
              • 324

              #66
              Zitat von Irene
              Man könnte ja den Sarg aufmachen und schauen
              Genau das dachte ich mir vor ein paar Jahren auch, als ich vor Talleyrands Sarg saß. Jetzt einen Meißel... aber gut, ein bisschen Ruhe sei ihm natürlich auch gegönnt. Aber mir geht es da wir Dir, ich bin da auch pietätlos...

              Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #67
                Alexander

                Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                Liebe Irene,

                nehmen wir einmal an, der Sarg von Alexander wäre tatsächlich leer. Bringt uns das weiter? Es wäre doch möglich, dass in St. Petersburg nur eine symbolische Bestattung stattfand, immerhin ist Taganrog, wo Alexander starb, 1557 Km von St. Petersburg (Luftlinie) entfernt. Es gab damals unterschiedliche Bestattungsrituale, die nicht unseren heutigen Vorstellungen entsprechen. In Österreich wurden die inneren Organe woanders bestattet als der Körper. Manche prominente Gefallenen wurden in anderen Ländern in Fässern mit Branntwein transportiert, um den Verwesungsprozess aufzuhalten, etwa bei der englischen Marine. Gerade weil hier Napoleon ins Spiel gebracht wurde. Der wurde an Ort und Stelle auf St. Helena bestattet und erst viel später nach Paris gebracht.

                Gruß
                Dieter
                Es wäre ganz einfach interessant.Die Stelle,wo der "starets "Alexander begraben
                sein soll,kennt man auch.
                Schliesslich rekonstruiert man auch Steinzeitmenschen aus rein wissenschaftlicher Neugierde.Mit der Modelliermethode,die ich genannt habe.

                Gruss,
                IRENE.

                Kommentar

                • Irene Hartlmayr
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 22.02.2013
                  • 596

                  #68
                  Talleyrand

                  Zitat von gnlwth Beitrag anzeigen
                  Genau das dachte ich mir vor ein paar Jahren auch, als ich vor Talleyrands Sarg saß. Jetzt einen Meißel... aber gut, ein bisschen Ruhe sei ihm natürlich auch gegönnt. Aber mir geht es da wir Dir, ich bin da auch pietätlos...

                  Hallo Gnlwth!
                  Danke für das Foto,scheint eine sehr schöne,einfache Grabstätte zu sein.(Einfach ist immer schön,sofern es nicht allzu prosaisch wird.)
                  In Valencey,nehme ich an.
                  Wie kommt man dort am Besten hin,ist es weit von Paris?

                  Gruss,
                  IRENE.
                  Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 19.12.2013, 14:40.

                  Kommentar

                  • gnlwth
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 09.10.2006
                    • 324

                    #69
                    Hallo Irene,


                    Ja, das ist in Valençay, in einer kleinen Kapelle im Ort (nicht im Schloss, sie haben ihn irgendwann umgebettet, (was eigentlich die Gelegenheit gewesen wäre, ihn sich mal genauer anzusehen)).
                    Valençay ist etwa 230 km von Paris entfernt; ich war mit dem Auto da, aber mit dem Zug geht's wohl auch.

                    Es gibt Orte, deren Besuch ich wirklich nur eingefleischten Fans empfehlen würde (dieses Jahr war ich zum Beispiel mal in Autun und in Bourbon l'Archambault - da muss man nicht hin, wenn man sich nicht für Talleyrand interessiert). Aber das Schloss von Valençay ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch für Nicht-Talleyrand-Fans. Neben vielen anderen Exponaten (originalen Möbeln, Bildern, Orden, Talleyrands Kleidung und Schuhe) sieht man dort zum Beispiel auch den Tisch, auf dem der Abschlussvertrag des Wiener Kongresses unterschrieben wurde (damit ich hier noch die Kurve zu Alexander I kriege, um den es ja in diesem Thread eigentlich geht):



                    Viele Grüße,
                    gnlwth
                    Zuletzt geändert von gnlwth; 19.12.2013, 15:15.
                    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                    Kommentar

                    • Irene Hartlmayr
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 22.02.2013
                      • 596

                      #70
                      Valencey

                      Hallo Gnlwth!
                      Danke für Foto.
                      Vielleicht wandert der Tisch dann 2015 nach Wien,da wird es wohl in Wien eine
                      Ausstellung geben müssen,soferne man hier nicht ganz vertrottelt ist.
                      Oder man findet hier in Wien einen Tisch auf dem unterschrieben wurde..... !
                      Ich habe übrigens noch nicht ermitteln können,WO in Wien der Schlussvertrag
                      unterschrieben wurde.(Ballhausplatz,Hofburg oder Schönbrunn).
                      Ich habe vorläufig noch nichts Näheres erfahren können bezüglich einer Aus-
                      stellung.
                      Die Beziehung zwischen Alexander I und Talleyrand wäre auch einen Thread wert.Möchtest Du vielleicht Etwas dazu schreiben. rost:
                      Nachdem Talleyrand Alexander gegen Napoleon aufgehetzt hat(Erfurt) hat er
                      sich dann an Alexander gewandt zwecks Bezahlung seiner Schulden,was dieser
                      aber dann verweigert hat(1809) sodass sie dann letztendlich von Napoleon
                      bezahlt wurden.Nachher hat sich dann die Beziehung Alex.Tall. verschlechtert
                      und zum Schluss waren sie dann einigermaßen zerkracht,nach meinem Wissen.

                      Gruss,
                      IRENE.

                      Kommentar

                      • Marie
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 27.04.2011
                        • 196

                        #71
                        Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                        Hallo Gnlwth!
                        Danke für Foto.
                        Vielleicht wandert der Tisch dann 2015 nach Wien,da wird es wohl in Wien eine
                        Ausstellung geben müssen,soferne man hier nicht ganz vertrottelt ist.

                        Gruss,
                        IRENE.
                        Oh, das wäre doch DIE Gelegenheit nach Wien zu fahren. Ich kenne da inzwischen so viele Liebe Menschen, die ich gerne mal besuchen würde...
                        Off Topic, ich weiß und bin auch schon wieder weg.

                        Aber, da fällt mir ein: Schreibt nicht Zamoyski in seinem Buch "1812" davon, dass Alexander die Taktik der verbrannten Erde sogar angekündigt hatte? Ich muss da nochmal nachschauen, wenn ich Zeit habe.
                        Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

                        Kommentar

                        • KDF10
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 19.12.2010
                          • 1278

                          #72
                          Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                          Es wäre ganz einfach interessant.Die Stelle,wo der "starets "Alexander begraben
                          sein soll,kennt man auch.
                          Schliesslich rekonstruiert man auch Steinzeitmenschen aus rein wissenschaftlicher Neugierde.Mit der Modelliermethode,die ich genannt habe.

                          Gruss,
                          IRENE.
                          Steinzeitmenschen haben keine Namen. Um Alexanders Schädel zu rekonstruieren müsste man sicher sein, dass es wirklich Alexander ist. Wie soll das gehen, bei einem angeblichen leeren Sarg in St. Petersburg.? Sorry ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Alexanders Leichnam über mehr als 1.600 Kilometer nach St. Petersburg transportiert wurde. Mal einfach an den Vewesungszustand bei dieser. langen Reise denken.

                          Kommentar

                          • muheijo
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 553

                            #73
                            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                            Sorry ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Alexanders Leichnam über mehr als 1.600 Kilometer nach St. Petersburg transportiert wurde. Mal einfach an den Vewesungszustand bei dieser. langen Reise denken.
                            Napoleons Leichnam - der bei Grabøffnung auf St.Helena noch gut erhalten gewesen sein soll - war wochenlang 1.000e von km unterwegs...

                            Warum soll man das nicht machen?

                            Gruss, muheijo

                            Kommentar

                            • KDF10
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 19.12.2010
                              • 1278

                              #74
                              Zitat von Marie Beitrag anzeigen
                              Oh, das wäre doch DIE Gelegenheit nach Wien zu fahren. Ich kenne da inzwischen so viele Liebe Menschen, die ich gerne mal besuchen würde...
                              Off Topic, ich weiß und bin auch schon wieder weg.

                              Aber, da fällt mir ein: Schreibt nicht Zamoyski in seinem Buch "1812" davon, dass Alexander die Taktik der verbrannten Erde sogar angekündigt hatte? Ich muss da nochmal nachschauen, wenn ich Zeit habe.
                              Zamoyski ist, zum Teil, ebenso umstritten, wie die Taktik der verbrannten Erde. Nachhuten der napoleonischen Armee berichteten, dass die Russen Dörfer und Städte verbrannt haben. Gesehen haben sie das nicht. Wird aber gern in der historischen Geschichtsschreibung übernommen. Der Spaßfaktor dabei ist, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die Freiheit der Wissenschaft schützt. Man kann alles behaupten. Die Seriosität der Belege ist nicht so wichtig.

                              Kommentar

                              • KDF10
                                Erfahrener Benutzer
                                Chef de Bataillon
                                • 19.12.2010
                                • 1278

                                #75
                                Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
                                Napoleons Leichnam - der bei Grabøffnung auf St.Helena noch gut erhalten gewesen sein soll - war wochenlang 1.000e von km unterwegs...

                                Warum soll man das nicht machen?

                                Gruss, muheijo
                                Naja, Napoleons Körper war schon verwest, als er exhumiert wurde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎