Alexander I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excideuil
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 24.09.2009
    • 207

    #46
    Zitat von Suworow Beitrag anzeigen
    Formal korrekt, obwohl mindestens der Neffe 1813/14 und später sich um Hamburg verdient machte.
    Vater Blücher immerhin Ehrenbürger Hamburg´s.
    Daher..........
    Die Eltern Blüchers sind in der Rostocker Petri-Kirche beigesetzt:

    18.02 (16).jpg

    Ansonsten würde ich mir ein wenig contenance wünschen.

    Grüße
    excideuil

    Kommentar

    • Suworow
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 24.11.2013
      • 112

      #47
      Zitat von excideuil Beitrag anzeigen

      Ansonsten würde ich mir ein wenig contenance wünschen.
      Wie bitte muß ich das verstehen ?
      Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

      Alexander W. Suworow

      Kommentar

      • excideuil
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 24.09.2009
        • 207

        #48
        Zitat von Suworow Beitrag anzeigen
        Wie bitte muß ich das verstehen ?
        Nicht auf dich persönlich.

        Es war ganz allg. auf die wieder einmal aufkommenden Streitigkeiten bezogen.

        Schade, denn damit wird jeder Thread kaputtgemacht.

        Grüße
        excideuil

        Kommentar

        • Suworow
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 24.11.2013
          • 112

          #49
          Danke, war auch mein Eindruck, wollte es nur nicht so formulieren.
          Es ist immer schlecht, wenn eine Diskussion zur Sache in einen personellen
          Schlagabtausch mutiert.

          Das ist schade
          Tu´ im Kriege das, was der Gegner für unmöglich hält.

          Alexander W. Suworow

          Kommentar

          • admin
            Administrator
            Colonel
            • 30.09.2006
            • 2687

            #50
            So, nachdem es wieder etwas "aggressiver" und persönlicher wurde, habe ich leider einige Beiträge löschen müssen.

            Jungs: bitte bleibt doch beim Thema und driftet nicht so ab, dass es wirklich abscheulich wird.

            Jetzt bitte wieder sachlicher!

            Schöne Grüße
            Markus Stein

            P.S. und mit KDF und Tellensohn muss ich mal ein Bier gemeinsam trinken, damit die Herren sich in ihrem Umgang miteinander "erträglicher" betragen
            P.P.S. Suworow: Danke für den Versuch, wieder aufs Thema zurück zu kommen
            "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              #51
              Schade!

              Zitat von admin Beitrag anzeigen
              So, nachdem es wieder etwas "aggressiver" und persönlicher wurde, habe ich leider einige Beiträge löschen müssen.

              Jungs: bitte bleibt doch beim Thema und driftet nicht so ab, dass es wirklich abscheulich wird.

              Jetzt bitte wieder sachlicher!

              Schöne Grüße
              Markus Stein

              P.S. und mit KDF und Tellensohn muss ich mal ein Bier gemeinsam trinken, damit die Herren sich in ihrem Umgang miteinander "erträglicher" betragen
              P.P.S. Suworow: Danke für den Versuch, wieder aufs Thema zurück zu kommen
              Schade,da hab ich anscheinend was versäumt,war eine Weile nicht online!
              Man muss eben dauernd am Damm bleiben!
              Grüsse,
              IRENE.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #52
                Alexander I

                Hallo allseits!
                Von Alexander wird immer wieder behauptet,er sei nicht gestorben in seinem
                "offiziellen" Sterbejahr 1825,sondern habe als Eremit in Sibirien weitergelebt,bis in die Sechziger Jahre des Neunzehnten Jahrhunderts.
                Sein Sarg in der Peter und Paul Kirche in St.Petersburg sei leer,wird immer wieder behauptet.Angeblich wurde das auch schon,vor längerer Zeit ,verifiziert.
                Grund dafür sei sein schlechtes Gewissen gewesen,bezüglich dem Mord an seinem Vater.
                Einen Hang zum Mystizismus hatte er ja nachweislich.
                Bei meinem vorjährigen Russlandbesuch konnte ich feststellen dass man es in Russland glaubt.
                Dazu gibt es ein interessantes Buch,geschrieben von einem russischen Emigran-
                tensohn,der auch die Schwester des letzten Zaren ,Grossfürstin Olga,gekannt
                hatte.Diese hätte ihm,nach einigem Zögern,dieses Gerücht als Tatsache betätigt.
                Das Buch heißt "Imperial Legend", der Name des Autors ist mir jetzt nicht präsent,ich müsste es erst suchen gehen.

                Grüsse,
                IRENE.

                Kommentar

                • KDF10
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 19.12.2010
                  • 1278

                  #53
                  Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                  Hallo allseits!
                  Von Alexander wird immer wieder behauptet,er sei nicht gestorben in seinem
                  "offiziellen" Sterbejahr 1825,sondern habe als Eremit in Sibirien weitergelebt,bis in die Sechziger Jahre des Neunzehnten Jahrhunderts.
                  Sein Sarg in der Peter und Paul Kirche in St.Petersburg sei leer,wird immer wieder behauptet.Angeblich wurde das auch schon,vor längerer Zeit ,verifiziert.
                  Grund dafür sei sein schlechtes Gewissen gewesen,bezüglich dem Mord an seinem Vater.
                  Einen Hang zum Mystizismus hatte er ja nachweislich.
                  Bei meinem vorjährigen Russlandbesuch konnte ich feststellen dass man es in Russland glaubt.
                  Dazu gibt es ein interessantes Buch,geschrieben von einem russischen Emigran-
                  tensohn,der auch die Schwester des letzten Zaren ,Grossfürstin Olga,gekannt
                  hatte.Diese hätte ihm,nach einigem Zögern,dieses Gerücht als Tatsache betätigt.
                  Das Buch heißt "Imperial Legend", der Name des Autors ist mir jetzt nicht präsent,ich müsste es erst suchen gehen.

                  Grüsse,
                  IRENE.
                  Das taucht auch in Alexander-Biographien auf, etwa bei Palmer. Alexander wurde obduziert und dazu gab es einen Bericht von seinem Leibarzt, den verschiedene Zeugen unterschrieben haben, die bei der Obduktion anwesend waren. Der Eremit taucht erst viele Jahre später auf. Da müsste Alexander über 80 Jahre alt gewesen sein. Die russische Historie ist voll von solchen Geschichten. Pugatschow hat sich als russischer Zar Peter III,. ausgegeben. Es gab Heilige in Russland. Rasputin starb erst, nachdem man ihn dreimal ermordet hatte und nicht zuletzt Anastasia, die angeblich die Ermordung der Zarenfamilie überlebte. Der Autor von "Imperial Legend: The Disappearance of Czar Alexander I" heißt Alexander S. Trubetzkoy . Das Buch bekommst du bei Amazon für 1 Cent http://www.amazon.com/Imperial-Legen.../dp/1559706082. Das sagt schon alles über die Qualität des Buches.

                  Grüsse Dieter
                  Zuletzt geändert von KDF10; 17.12.2013, 18:12.

                  Kommentar

                  • Bataaf
                    Erfahrener Benutzer
                    Sous-Lieutenant
                    • 06.03.2007
                    • 364

                    #54
                    Jetzt gibt es auch so eine Geschichte von eine Muskete und eine Bratpfanne. . . Ich bin mal gespannt wie solche Geschichten überhaupt entstehen können?

                    Bataaf.

                    Kommentar

                    • KDF10
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 19.12.2010
                      • 1278

                      #55
                      Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                      Jetzt gibt es auch so eine Geschichte von eine Muskete und eine Bratpfanne. . . Ich bin mal gespannt wie solche Geschichten überhaupt entstehen können?

                      Bataaf.
                      Lieber Bataaf, ich weiß, du magst mich nicht. Trotzdem wäre es schön, wenn du dich hier mal auf das eigentliche Therma, nämlich Alexander, konzentrieren würdest. Bei deinem Fachwissen sollte das eigentlich kein Problem sein.

                      Dieter

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        #56
                        Geschichten

                        Zitat von Bataaf Beitrag anzeigen
                        Jetzt gibt es auch so eine Geschichte von eine Muskete und eine Bratpfanne. . . Ich bin mal gespannt wie solche Geschichten überhaupt entstehen können?

                        Bataaf.
                        Lieber Bataaf!
                        Erzähl uns mal die Geschichte von der Muskete und der Bratpfanne!
                        Die Menschen erzählen eben gerne Geschichten.
                        Und manche sind garnicht so dumm!

                        Irene.

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #57
                          Imperial Legend

                          Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                          Das taucht auch in Alexander-Biographien auf, etwa bei Palmer. Alexander wurde obduziert und dazu gab es einen Bericht von seinem Leibarzt, den verschiedene Zeugen unterschrieben haben, die bei der Obduktion anwesend waren. Der Eremit taucht erst viele Jahre später auf. Da müsste Alexander über 80 Jahre alt gewesen sein. Die russische Historie ist voll von solchen Geschichten. Pugatschow hat sich als russischer Zar Peter III,. ausgegeben. Es gab Heilige in Russland. Rasputin starb erst, nachdem man ihn dreimal ermordet hatte und nicht zuletzt Anastasia, die angeblich die Ermordung der Zarenfamilie überlebte. Der Autor von "Imperial Legend: The Disappearance of Czar Alexander I" heißt Alexander S. Trubetzkoy . Das Buch bekommst du bei Amazon für 1 Cent http://www.amazon.com/Imperial-Legen.../dp/1559706082. Das sagt schon alles über die Qualität des Buches.

                          Grüsse Dieter
                          Danke für den Link.
                          Die Preise sind mehrfacher Art.Von 30 Euro für die besser erhaltenen Bücher und runter bis zu einem Cent,je nach Zustand.
                          Ich halte die Legende für garnicht so unwahrscheinlich,gegeben die Tatsache dass Alexander religiöse und mystische Anwandlungen hatte und vermutlich -
                          jedenfalls aus heutiger Sicht-eine eher gespaltene Persönlichkeit war.

                          Gruss,
                          IRENE.

                          Kommentar

                          • KDF10
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 19.12.2010
                            • 1278

                            #58
                            Liebe Irene,

                            die Geschichte mit der Muskete und der Bratpfanne findest du hier http://www.forum.napoleon-online.de/...3056#post23056 . Da wollte jemand für ein Mle1777 1.777 Euro. Das hat er dann auf 450 Euro reduziert Danach hat er damit gedroht, das Teil einzuschmelzen. Daraufhin habe ich ihm empfohlen, das zu tun und daraus eine Bratpfanne zu machen. Was Bataaf daran stört, weiß ich allerdings nicht.

                            Gruß

                            Dieter

                            Kommentar

                            • gnlwth
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 09.10.2006
                              • 324

                              #59
                              Also, wenn Elvis das kann, warum dann nicht Alex I?
                              Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                              Kommentar

                              • Irene Hartlmayr
                                Erfahrener Benutzer
                                Capitaine
                                • 22.02.2013
                                • 596

                                #60
                                Elvis und Alexander

                                Zitat von gnlwth Beitrag anzeigen
                                Also, wenn Elvis das kann, warum dann nicht Alex I?
                                Hat denn Elvis auch seinen Tod überlebt?Ich erinnere mich daran so etwas irgendwann einmal gehört oder gelesen zu haben.
                                Habe es aber nicht ernst genommen.
                                Aber vielleicht war ihm der Trubel um seine Person zu viel......
                                Die Geschichte mit Alexander halte ich aber für garnicht so unwahrscheinlich.
                                Man könnte ja den Sarg aufmachen und schauen wer drin liegt bzw.eine DNA
                                Probe entnehmen.Es gibt noch genug Romanovs zu Vergleichszwecken!
                                Dafür plädiert anscheinend ja auch der Autor von "Imperial Legend".

                                Grüsse,
                                IRENE.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎