Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Entwurf Forum-Regeln

Standard Entwurf Forum-Regeln

So, wie angekündigt, hier meine Rohübersetzung der engl. Forum-Regeln
    (s.u., vgl. www.napoleon-series.org/discussion/c_discussion.html ) als Entwurf von Regeln für das hiesige Forum:

1. Keine persönlichen Angriffe, bleiben Sie respektvoll. Fokussieren Sie (bei Stellungnahmen) auf das Thema, nicht den anderen Teilnehmer.

2. Verwenden Sie keine unangemessenen Ausdrücke (wenn Sie bei einem Ausdruck sich nicht sicher sind, nehmen Sie an, er sei unangemessen).

3. Tolerieren Sie abweichende Meinungen. Jeder hat das Recht, seine eigene Sichtweise auszudrücken.

4. Keine exzessive Werbung. Einfache Ankündigungen (z.B. von Büchern, Zeitschriften) werden akzeptiert. Autoren sind frei, auf ihre eigenen Bücher zu verweisen, inklusive der Nennung des Bezugsweges, wenn notwendig; vorzugsweise aber als Reaktion auf eine Anfrage in einer Diskussion.

5. Profil-Vorgaben [entfallen hier, da keine Klarnamenpflicht].

6. Copyright-Verletzungen sind verboten
    (entspr. den Regelungen im deutschen Recht) [= angepasste und stark gekürzte Version der englischen Vorlage].

Anmerkungen, Kommentare, Änderungswünsche?

Viele Grüße, Tom

--------------------------
    Englischsprachige Vorlage:
    1. Never make a personal attack; be respectful. Stay focused on the subject, not the participant. Insulting another poster is not permitted.
    2. Do not use improper language (if you have to ask, assume it is).
    3. Be tolerant of dissenting opinion. Everyone has the right to say their piece.
    4. Do not advertise. Simple announcements will now be accepted. Authors may also feel free to refer to their own books, including how to obtain said books if necessary, but preferably in response to an inquiry in a thread.
    5. To be able to use the forum you must set up a profile. Your profile MUST contain your real name and a valid e-mail address. You will be placed on a moderated status until the forum moderator has the opportunity to review your profile. If it follows the above rules, your profile will be taken off moderated status and you may post freely.
    6. Avoid Copyright Violations: While welcome (even invited) to share information about sites offering relevant publications available for download, in your posts do not encourage, arrange, or otherwise facilitate file-sharing of copyright-protected materials from other than their legitimate sources (please see FAQ below). All works are protected by copyright until 70 years after the death of the author / creator of the object or if the author is not known, than the copyright is from 95 years from date of publication.
    Geändert von Tom (20.01.2014 um 10:37 Uhr)

Standard

7. Keine Vergleiche oder Anspielungen auf Zeiten nach 1820 (nach 1880 für das N III Unterforum).

Standard Themen-/Diskussionszeitraum

Hi Oli,

guter Punkt! Ich hielte sogar 100 Jahre nach den napoleonischen Feldzügen (d.h. bis 1915) für unkritisch, zumal wir dann keine Spezialregelung für das 1870er Unterforum treffen müssten.

Viele Grüße, Tom

Standard

Ich denke Punkt 1 - 3 würden reichen.

Punkt 7 leuchtet mir nicht ein.

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Bei Punkt 7 fühle ich mich angesprochen. Manche wird es wundern, aber ich wäre mit dem Punkt einverstanden. Mit einer Einschränkung. Finden sich solche in der aktuellen Literatur, sagen wir mal ab 1990, dürfen sie zitiert werden. Von mir aus auch erst ab 2000. Persönliche Meinungen zu diesem Thema sind nicht zulässig. Es geht mir dabei nur um die Nutzung potenzieller neuer Literaturquellen. Und nein, das ist keine Falle. Ich habe kein Buch in der Hinterhand, in dem es solche Vergleiche gibt.

Manche scheinen mir hier nachtragend. In den letzten Monaten gab es von mir keine Vergleiche mehr zu diesem Thema.

Standard

Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen

5. Profil-Vorgaben [entfallen hier, da keine Klarnamenpflicht].

Viele Grüße, Tom

Sollte man mal darüber nachdenken. Man ist automatisch höflicher, wenn man sich nicht hinter einem Nick verstecken kann. Muss ja kein Zwang sein. Ich mache mal einen Anfang: KDF10 steht nicht für Kraft durch Freude, sondern für Klaus-Dieter Fritzsch. Die 10 steht für das Jahr 2010. Da habe ich hier angefangen. Wer will, kann auch per PN meine Telefonnummer bekommen. Dann kann er mich persönlich beschimpfen. Wem das zu teuer ist , der kann auch meine Postadresse haben

P.S. Geht auch kostenlos über die E-Mail-Adresse kdf10@web.de
    Geändert von KDF10 (20.01.2014 um 18:57 Uhr)

Standard

Da können wir uns noch so detaillierte Regeln einfallen lassen, vor Trollen werden wir uns (weiterhin) nicht schützen können.
    Gruß
    Mephisto

"Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
    nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807

Standard

Vor Trollen kann nur ein aktiver Moderator schützen - kleiner Seitenhieb Markus, nimms mir nicht übel

Standard

Hallo,

erst einmal Danke für die Redigierung der Regeln ... und sorry, ich denke, ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv - ich sehe meinen Part auch darin, immer mal wieder was auf der Homepage zu veröffentlichen und möchte nicht meine karge Freizeit nur damit verbringen, hier alles en détail zu lesen.

Zumal ich finde, dass es hier inmitten der Teilnehmer eine "gewisse" Selbstreinigung gibt und ich nur bei absoluter Eskalation eingreifen musste.

Und über die Nutzung von Pseudonymen vs. realen Namen muss jeder sich selbst seine Gedanken machen ... ich selbst unterschreibe hier und in vielen anderen Foren auch grundsätzlich mit meinem realen Namen und lebe damit, auch zu den Aussagen zu stehen.

Schöne Grüße
    Markus Stein (der weiter versucht, ausreichende Aktivitäten als Moderator zu zeigen)
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard

Zitat Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
    Leider habt ihr recht, und manche merken es vielleicht noch nicht einmal, daß sie trollen - sie sind sozusagen intuitive Trolle

Pseudonyme halte ich in Diskussionen sogar für besser als den "richtigen" Namen (wie will man das überprüfen, wenn ich mich hier als "Angela Merkel" oute ?). Es sollte um das Diskussionsthema gehen und nicht um die Personen, die daran teilnehmen. Und ein Mensch mit guten Umgangsformen wird sich, wenn er anonym schreibt, nicht anders verhalten als wenn er seinen vollen Namen verwendet.
    Naja, gute Umgangsformen vermisst man hier schon bei einigen. Wenn die sich nicht hinter Pseudonymen verstecken würden, wären wir weiter. Wo ist eigentlich das Problem sich mal ganz offen zu einer Meinung zu bekennen? Mit seinem Klarnamen? Fehlt da bei einigen der Mut?

Lesezeichen