Schmuggel während der Kontinentalsperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSkreativ
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 16.11.2011
    • 24

    Schmuggel während der Kontinentalsperre

    Hallo,

    der Schmuggel blühte ja bekanntlich während der Kontinentalsperre. Mich würde interessieren, welche Güter denn so geschmuggelt wurden, speziell zwischen England und Frankreich. Und: Wurde der Schwarzhandel auch benutzt um Spione einzuschleusen?
  • Irene Hartlmayr
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 22.02.2013
    • 596

    #2
    Schmuggel

    Zitat von KSkreativ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Schmuggel blühte ja bekanntlich während der Kontinentalsperre. Mich würde interessieren, welche Güter denn so geschmuggelt wurden, speziell zwischen England und Frankreich. Und: Wurde der Schwarzhandel auch benutzt um Spione einzuschleusen?
    Hallo KSkreativ!
    Ich glaube es waren hauptsächlich Kolonialwaren wie Kaffee,Zucker und Baumwolle.
    Wenn Du Französisch liest,so kann ich Dir ein Standardwerk zum Thema Kontinentalsperre empfehlen:von François Crouzet:Le Blocus Continental et
    l'Economie Brittanique (vor ein paar Jahren neuaufgelegt).Weiters das Standard-
    Werk von Georges Lefebvre:Napoleon;2012 in Deutscher Übersetzung bei Reclam(enthält viele Wirtschaftsdaten).
    In Französisch sind weiters zu empfehlen: die 4-bändige "Nouvelle Histoire de
    L'Empire Napoleonien" von Thierry Lentz und die Werke von Jean Tulard.Von
    Tulard ist in deutscher Sprache "Der Mythos des Retters" erschienen.

    Das mit den Spionen wäre interessant zu verfolgen!!!
    Da der Kontinentalsperre eine langjährige Britische Blockade des Kontinents
    voranging,gab es in der Konsularzeit auch schon diverse Schmuggelunternehmungen.Die französischen Verschwörer,die gegen Napoleon
    agiert haben (Royalisten,die teils in England lebten) wurden teilweise auch auf dem Seeweg nach Frankreich eingeschleust.In der Konsularzeit.

    Viele Grüsse,
    IRENE.

    Kommentar

    • KSkreativ
      Neuer Benutzer
      Soldat
      • 16.11.2011
      • 24

      #3
      Das mit den Spionen wäre interessant zu verfolgen!!!
      Da der Kontinentalsperre eine langjährige Britische Blockade des Kontinents
      voranging,gab es in der Konsularzeit auch schon diverse Schmuggelunternehmungen.Die französischen Verschwörer,die gegen Napoleon
      agiert haben (Royalisten,die teils in England lebten) wurden teilweise auch auf dem Seeweg nach Frankreich eingeschleust.In der Konsularzeit.
      Die britische Blockade ist mir jetzt völlig neu, da muss ich mich mal kundig drüber machen. Dass die Royalisten England als Schutzgebiet und Ausgang vieler Aktionen gegen Napoleon genutzt haben, das weiß ich natürlich.
      Einen Teil der Bücher, die du angegeben hast, besitze ich zwar, die sind aber noch in Deutschland, wo ein Teil meiner Sachen noch lagert.

      Spionage an Küstengegenden ist sicher schon ein altes Geschäft, mit der Schmuggelware kamen auch Informationen ins Land, allerdings sind die Angaben, die ich bisher so gefunden habe, recht vage.

      Kommentar

      • Irene Hartlmayr
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 22.02.2013
        • 596

        #4
        Britische Blockade

        Zitat von KSkreativ Beitrag anzeigen
        Die britische Blockade ist mir jetzt völlig neu, da muss ich mich mal kundig drüber machen. Dass die Royalisten England als Schutzgebiet und Ausgang vieler Aktionen gegen Napoleon genutzt haben, das weiß ich natürlich.
        Einen Teil der Bücher, die du angegeben hast, besitze ich zwar, die sind aber noch in Deutschland, wo ein Teil meiner Sachen noch lagert.

        Spionage an Küstengegenden ist sicher schon ein altes Geschäft, mit der Schmuggelware kamen auch Informationen ins Land, allerdings sind die Angaben, die ich bisher so gefunden habe, recht vage.
        Ja,die Geschichte der Britischen Blockade des Kontinents,bzw.diverser Gewalt-
        Maßnahmen diesbezüglich, ist ein eigenes Kapitel.Ich bin nicht sicher ob das Thema schon jemals komplett aufgearbeitet oder dargestellt wurde.
        Dazu zählen auch die Kaperung amerikanischer oder sonstiger neutraler Schiffe
        und die Beschlagnahme von deren Ladungen.
        Wenn ich Eingehenderes finde in meinen Büchern oder Sonstwo,werde ich es mitteilen.Ich bitte um Selbiges von Dir.
        Viele Grüsse,
        IRENE.
        Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 01.03.2014, 14:29.

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Hallo KSkreativ,

          mit den Kolonialwaren hat Irene recht. Ich würde das noch um Tee, Kakao, Gewürze erweitern. Das mit der Baumwolle kann ich nicht bestätigen. Heißt aber nicht, dass Irene unrecht hat. Soll nur bedeuten, dass ich bisher davon nichts gelesen habe. Wahrscheinlich wurden auch Tuche und Stoffe zur Herstellung von Textilien geschmuggelt. Der Schmuggel erfolgte entweder über die Inseln, speziell Helgoland, das die Briten den Dänen abgenommen hatten, und über Schweden. Nach Lefebvre war Schweden zu der Zeit der größte Kaffeeexporteur Europas.

          Das mit den Spionen ist ohne Zweifel ein interessanter Denkansatz. Da ertappte Schmuggler zum Teil hingerichtet wurden, wäre das aber ein sehr riskantes Unternehmen gewesen. Es gab Möglichkeiten die weniger riskant waren. Zum Beispiel über Schweden oder Dänemark.

          Gruß

          Dieter

          Kommentar

          • Irene Hartlmayr
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 22.02.2013
            • 596

            #6
            Britische Blockade und Seeherrschaft

            Hallo KSkreativ!

            Vorerst kann ich nur ein Britisches Standardwerk zur diesbezüglichen Geschichte
            melden.Ein dicker Wälzer mit vielen weiteren Angaben.
            Ich habe mir das Buch voriges Jahr in England gekauft aber noch nicht gelesen.
            Es gilt aber als ein Standardwerk und wurde preisgekrönt.
            Wie folgt:
            THE COMMAND OF THE OCEAN
            Autor:N.A.M.Rodger
            Letzte Auflage:Penguin Pocketbooks,2006.

            Viele Angaben zu diversen Britischen und sonstigen Seeblockaden.

            Viele Grüsse,
            IRENE. rost:

            Kommentar

            • Irene Hartlmayr
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 22.02.2013
              • 596

              #7
              Zusatz,Marine.

              Anfang des Jahrtausends gab es in Paris eine große Ausstellung zum Thema:

              Napoleon et la Marine.
              dazu einen umfangreichen Katalog.
              Nähere Angaben sind mir leider nicht bekannt.

              Ansonsten,zum Thema:

              Von
              Auguste Thomazi
              LES MARINS DE NAPOLEON.
              Bibliotheque Napoleonnienne
              Verlag Tallandier,1978.

              Der Autor stammt aus einer alten Seefahrerfamilie und war anerkannter Marineoffizier.

              ALLES zum Thema Napoleon und die Marine.
              Und aus dem hervorgeht dass Napoleon nicht im mindesten " unbedarft" war
              in Bezug auf Marineangelegenheiten.
              Er war eben in Feldherr und kein Admiral,trotzdem bemüht um einen Ausbau
              der französischen Flotte.

              Grüsse,
              IRENE.
              Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 02.03.2014, 15:28.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #8
                Blockaden

                Hallo KSkretiv!

                Noch zwei Angaben,wo Einiges zu finden ist bezüglich sowohl Blockaden und
                Schmuggel:

                Alter Klassiker aus den 50er Jahren:
                J.M.Thompson
                NAPOLEON BONAPARTE
                His rise and fall.
                Blackwell.
                Ich glaube,es gab irgendwann einmal in den letzten Jahren(um 2000) eine
                Neuauflage.

                Anonsten:

                Angaben in:
                DICTIONNAIRE NAPOLEON
                mehrere Auflagen,dicker Wälzer mit ausgiebigen Angaben zu Allem bezüglich
                dieser Zeit.

                In der Hoffnung,mit diesen Angaben gedient zu haben....
                Viele Grüsse,
                IRENE.

                Kommentar

                • Lavalette
                  Benutzer
                  Caporal
                  • 02.01.2007
                  • 67

                  #9
                  Ein Buch, wo der englischen und französischen Blockade bedeutender Raum gegeben wird, ist "Englands Vorherrschaft aus der Zeit der Kontinentalsperre" von v. Peez und P.Dehn. Ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Schmuggel. Ich bin von diesem Buch begeistert.
                  "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                  Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                  Kommentar

                  • Irene Hartlmayr
                    Erfahrener Benutzer
                    Capitaine
                    • 22.02.2013
                    • 596

                    #10
                    Buch

                    Zitat von Lavalette Beitrag anzeigen
                    Ein Buch, wo der englischen und französischen Blockade bedeutender Raum gegeben wird, ist "Englands Vorherrschaft aus der Zeit der Kontinentalsperre" von v. Peez und P.Dehn. Ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Schmuggel. Ich bin von diesem Buch begeistert.
                    Das würde mich SEHR interessieren!!!
                    Kannst Du bitte nähere Angaben machen,Verlag,Publikationsdatum,wo man es
                    bekommt,etc..
                    Viele Grüsse,
                    IRENE.

                    Kommentar

                    • Lavalette
                      Benutzer
                      Caporal
                      • 02.01.2007
                      • 67

                      #11
                      Das Original ist aus dem Jahr 1912, Leipzig, Verlag von Duncker & Humblot.
                      Nachgedruckt als Reprint hat es der VRZ - Verlag Roger Zörb, 1998. ISBN 3-931482-52-9. Vor zwei Jahren erfuhr ich telephonisch, daß der Herr Zörb wohl nichts mehr damit zu tun hat. Herr Wenzlik macht es wohl jetzt allein. Auf der Rechnung stand dann eine Thüringer Telephonnummer und die Homepage von www.Pirat-Games.de. Kannst auch auf Amazon nachsehen.
                      Zuletzt geändert von Lavalette; 06.03.2014, 13:44.
                      "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
                      Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

                      Kommentar

                      • KDF10
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 19.12.2010
                        • 1278

                        #12
                        Bei ZVAB wird ein Exemplar der Originalausgabe von 1912 angeboten. Ist wesentlich günstiger als der Reprint bei Amazon http://www.zvab.com/Englands-Vorherr...123377253/buch

                        Das Buch gibt es auch auf books.google.com. Funktioniert aber nur wenn man seinen Computer anonymisieren kann. Ansonsten landet man bei books.google.de. Da kann man es nicht herunterladen. Hier noch ein anderes Buch zum Thema "Die Hansestädte und die Kontinentalsperre" https://ia700307.us.archive.org/8/it...ogeuoft_bw.pdf

                        Auch von dem Buch gibt es einen Reprint von 2013. auch ein interessanter Beitrag http://books.google.de/books?id=NElA...sperre&f=false oder hier http://books.google.de/books?id=k3MA...page&q&f=false
                        Zuletzt geändert von KDF10; 06.03.2014, 18:42.

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #13
                          Danke !

                          Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                          Bei ZVAB wird ein Exemplar der Originalausgabe von 1912 angeboten. Ist wesentlich günstiger als der Reprint bei Amazon http://www.zvab.com/Englands-Vorherr...123377253/buch

                          Das Buch gibt es auch auf books.google.com. Funktioniert aber nur wenn man seinen Computer anonymisieren kann. Ansonsten landet man bei books.google.de. Da kann man es nicht herunterladen. Hier noch ein anderes Buch zum Thema "Die Hansestädte und die Kontinentalsperre" https://ia700307.us.archive.org/8/it...ogeuoft_bw.pdf

                          Auch von dem Buch gibt es einen Reprint von 2013. auch ein interessanter Beitrag http://books.google.de/books?id=NElA...sperre&f=false oder hier http://books.google.de/books?id=k3MA...page&q&f=false
                          Hallo Dieter!
                          Danke für den Hinweis!
                          Habe das Buch schon bestellt!!
                          Viele Grüsse ,
                          IRENE.

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            #14
                            Zitat von Lavalette Beitrag anzeigen
                            Das Original ist aus dem Jahr 1912, Leipzig, Verlag von Duncker & Humblot.
                            Nachgedruckt als Reprint hat es der VRZ - Verlag Roger Zörb, 1998. ISBN 3-931482-52-9. Vor zwei Jahren erfuhr ich telephonisch, daß der Herr Zörb wohl nichts mehr damit zu tun hat. Herr Wenzlik macht es wohl jetzt allein. Auf der Rechnung stand dann eine Thüringer Telephonnummer und die Homepage von www.Pirat-Games.de. Kannst auch auf Amazon nachsehen.
                            Danke Lavalette!
                            Bei Amazon habe ich es nicht lokalisieren können Jetztzeit ZVAB bestellt.
                            Das mit dem Verlag Roger Zerb ist schade.Ich hatte seinerzeit von seinem Vorgänger immer das Angebot bekommen,dann war auf einmal Funkstille.
                            Dann kam Herr Zörb-und dann war auf einmal ganz Schluss.
                            Schade,die hatten gute Reprints.
                            Viele Grüsse,
                            IRENE.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎