Reaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 20.02.2014
    • 3

    Reaktion

    Hallo,

    1813 Liegt das franz. Corps Ney (mit portugisischen Kontingenten) auf dem Marsch nach Moskau in Drossen und Umgegend.

    Zur gleichen Zeit war mein Vorfahr Unteroffizier im Landwehr Bataillon in Drossen.

    Wie mag er wohl reagiert haben und was hatte er zu befürchten?

    Gruß Ralf
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    #2
    1812 und 1813

    Hallo Ralf,

    Ney zog 1812 mit dem III. frz. Armee-Korps (inkl. Portugiesen) nach Russland, die preußische Landwehr wurde hingegen erst 1813 errichtet.

    Gruß, Tom

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Hallo Ralf,

      es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Landwehrbataillon deines Vorfahren und das Korps von Ney gleichzeitig in Drossen waren. Die Frage ist auch, um welches Drossen geht es? Es gab damals zwei. Eines in Ostbrandenburg und eines östlich von Frankfurt/Oder. Das heißt heute Osno Lubuskie. Es gibt, wenn auch nicht viele, Informationen zu den Landwehrbataillonen und deren Position 1813. Weißt du in welchem Landwehrbataillon dein Vorfahr war?

      Gruß

      Dieter

      P.S.: Im Internet habe ich folgendes gefunden: "1813 Liegt das franz. Corps Ney (mit portugisischen Kontingenten) auf dem Marsch nach Moskau in Drossen und Umgegend." Das deckt sich genau mit deiner Frage, einschließlich der Ortographie. Das stammt aber von einer Seite, die sich Osno Lubuskie nennt, also einer polnischen Seite. Hast du mehr Informationen zu deinem Vorfahren?
      Zuletzt geändert von KDF10; 27.03.2014, 18:04.

      Kommentar

      • Voltigeur
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 29.10.2006
        • 305

        #4
        Zitat.: "1813 Liegt das franz. Corps Ney (mit portugisischen Kontingenten) auf dem Marsch nach Moskau in Drossen und Umgegend."

        1813 ist Ney nach Moskau marschiert ?

        Liest Du manchmal was Du schreibst ?

        Grüsse vom Voltigeur

        Kommentar

        • KDF10
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 19.12.2010
          • 1278

          #5
          Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
          Zitat.: "1813 Liegt das franz. Corps Ney (mit portugisischen Kontingenten) auf dem Marsch nach Moskau in Drossen und Umgegend."

          1813 ist Ney nach Moskau marschiert ?

          Liest Du manchmal was Du schreibst ?

          Grüsse vom Voltigeur
          Wen willst du jetzt ansprechen? Mich oder denjenigen der den Thread eröffnet hat? Lies den Thread mal von Anfang an und sei freundlicher zu neuen Usern. Eine Entschuldigung wäre in diesem Fall angebracht. Nicht bei mir, aber bei Ralf, der den Thread eröffnet hat und genau das geschrieben hat. So behandelt man ein enfant de troupe nicht.
          Zuletzt geändert von KDF10; 28.03.2014, 18:42.

          Kommentar

          • Voltigeur
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 29.10.2006
            • 305

            #6
            Höre auf KDF,

            Unseres neues Mitglied hat geschrieben das Ney 1813 nach Moskau marschiert ist.
            Wir wissen alle das ,dass nicht möglich ist, was erfindest Du da ?

            Das du das im Internet gelesen hast ist ja schön aber Dumm.

            Und eines noch, Greife mich nicht an, lesen kann ich und ich brauche nicht Dich
            um zu verstehen.
            Verstehe aber nicht warum Du noch nicht in diesem Forum verboten bist.

            Merde, j'ai plein le cul avec cet individu.

            Kommentar

            • KDF10
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 19.12.2010
              • 1278

              #7
              Dass Ney nicht 1813 nach Russland marschiert ist, sondern 1812, hat Tom im zweiten Beitrag bereits geschrieben. Wo ist also dein Problem? Ich habe in meinem Beitrag lediglich eine Stelle aus einer polnischen Adresse zitiert, die genau die gleichen Rechtschreibfehler enthält wie im Beitrag von Ralf. Das ist also wahrscheinlich seine Quelle, die er mit copy und paste eingefügt hat. Darauf wollte ich hinweisen, mehr nicht. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

              Kommentar

              • Voltigeur
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 29.10.2006
                • 305

                #8
                Und noch einer der nicht mehr schreibt, Danke KDF !

                Voltigeur

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎