Fragen zu napoleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thenewman
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 03.03.2007
    • 9

    Fragen zu napoleon

    hallo!
    ich habe ein referat über napoleon zu halten und ich hab soviele fragen die ich einfach nich beantworten kann weil ich einfach keine antworten finde.

    also:
    1.was für eine politik hatte napoleon und wie kann ich den bezug zu seinen feldzügen damit herleiten?

    2.wie war das bewusstsein der soldaten in den schlachten

    3.wir sah seine kampfstrategie aus???

    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich schaff es nich irgendwas dazu zu finden!

    Mfg the new man
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1841

    #2
    Zum den Gefechtserfahrungen der Soldaten und wie sie den Ablauf von Gefechten beeinflussen, findest Du hier was:

    http://www.demi-brigade.org/quistorp.htm


    Oliver

    Kommentar

    • thenewman
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 03.03.2007
      • 9

      #3
      ok danke ich werd mich mal umschauen!

      danke

      Kommentar

      • Cheatzfreak
        Neuer Benutzer
        Enfant de Troupe
        • 01.05.2007
        • 1

        #4
        Ich habe auch ein paar Fragen, wichtig xD

        1. Welche napoleonische Maßnahmenbleiben für Frankreich auch nach Napoleon bestimmend?

        2. Wie kommen die "Befreiungskriege" zu Stande?

        3. Muss das hier erklären: "Neuordnung Europas" auf dem Wienerkongreß? Und weiß nicht wie?!

        Danke..bitte helft mir

        lg

        Kommentar

        • Mephisto
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 01.10.2006
          • 625

          #5
          Ein paar Stichworte:

          1. Welche napoleonische Maßnahmen bleiben für Frankreich auch nach Napoleon bestimmend?
          - Rechtsreform („Code Civil“, Bürgerliches Gesetzbuch)
          - Verwaltungsreform (Einteilung Frankreichs in Arrondissements)
          - Finanzreform (Gründung der Bank von Frankreich)
          - Beilegung des Religionsstreits (Konkordat) Katholizismus wird Staatsreligion bei Duldung anderer Religionen

          2. Wie kommen die "Befreiungskriege" zu Stande?
          - Zwang des Beitritts sowohl der Vasallenstaaten („Rheinbund“) als auch der besiegten Staaten (Österreich/Preußen) zum Wirtschaftskrieg gegen England („Kontinentalsperre“)
          - Erhöhter Blutzoll durch Wehrpflicht in den Vasallenstaaten als auch in den besiegten Saaten
          (insbes. für den Russlandfeldzug 1812)
          - Demütigung durch Einsatz von nicht-deutschen Landesfürsten von Napoleons Gnaden (Jerome/Murat)

          3. Muss das hier erklären: "Neuordnung Europas" auf dem Wienerkongreß? Und weiß nicht wie?!
          Dazu musst Du Dir Karten anschauen von vor und nach 1814
          Gruß
          Mephisto

          "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
          nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

          Kommentar

          • 22eTambour
            Benutzer
            Fourrier
            • 02.10.2006
            • 95

            #6
            3.Wie sah seine Kampfstrategie aus???

            Napoleons Strategie wies 2 wesentliche Vorgehensweisen auf, die dann den Umständen entsprechend eingesetzt wurden:

            1.Das Einkesseln der Feindlichen Armee, sodass diese nicht fliehen kann und somit der vollständigen Vernichtung preisgegeben ist, wenn sie nicht vorher kapituliert (sehr gut zusehen bei der Schlacht von Ulm).

            und

            2.Das Teilen der gegnerischen Streitkräfte, dabei versuchte Napoleon einen keil zwischen die feindliche(n) Armee(n) zu treiben und diese somit in zwei Teile zu spalten, die er dann einzeln schlagen konnte (z.B.Belgienfeldzug 1815).
            Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

            Kommentar

            • muheijo
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 553

              #7
              Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
              Demütigung durch Einsatz von nicht-deutschen Landesfürsten von Napoleons Gnaden (Jerome/Murat)
              wobei wohl joachim murat als grossherzog von berg nicht ganz unbeliebt war?

              gruss, muheijo

              Kommentar

              • student23
                Neuer Benutzer
                Enfant de Troupe
                • 10.06.2007
                • 1

                #8
                napoleon und metternich

                hallo

                napoleon hat einmal, und wohl in anwesentheit von metternich, gesagt, er könne nur alles gewinnen oder alles verlieren, während die anderen fürsten auch noch nach einer verlorenen schlacht auf ihr schloss zurück kehren können

                weiß jmd wie das zitat exakt lautet, und wo es steht (Biblograhische angabe)

                matthia

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎