Ville de Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Ville de Paris

    Eines der größten britischen Kriegsschiffe hieß damals "Ville de Paris". Ich finde das ungewöhnlich, dass die britische Navy ein Schiff nach der Hauptstadt ihres Erzfeindes benannte . Weiß jemand warum?
  • Steve
    Benutzer
    Fourrier
    • 15.12.2007
    • 79

    #2
    "She was named after the French ship of the line Ville de Paris, flagship of François Joseph Paul de Grasse during the American Revolutionary War. That ship had been captured by the Royal Navy at the Battle of the Saintes in April 1782, but on the voyage to England, as a prize, she sank in a hurricane in September 1782."

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Zitat von Steve Beitrag anzeigen
      "She was named after the French ship of the line Ville de Paris, flagship of François Joseph Paul de Grasse during the American Revolutionary War. That ship had been captured by the Royal Navy at the Battle of the Saintes in April 1782, but on the voyage to England, as a prize, she sank in a hurricane in September 1782."

      http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Ville_de_Paris
      Many thanks Steve! But in 1801 the Royal Navy had another Ship named "Ville de Paris." I´m sure, you know Nafziger. That´s my source. Please look here: http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/801NXAB.pdf

      Kommentar

      • Tellensohn
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 16.02.2011
        • 1253

        #4
        Steve hat es doch eigentlich ganz gut erklärt: Die Briten bauten ihre Ville de Paris (geordert 1788: Stapellauf 1795) gewissermassen zur Erinnerung und als Ersatz für das 1782 in der Schlacht bei den Saintes erbeutete, aber während der Überführung nach England in einem Orkan untergegangene Flaggschiff Ville de Paris des Admirals de Grasse (Stapellauf 1764; das Schiff war so getauft worden, weil die Stadt Paris den Bau des Schiffes finanziert hatte). Das ist der einzige Grund, weshalb es später eine Ville de Paris rein britischer Herkunft gab, die also mitnichten von den Briten "nach der Hauptstadt ihres Erzfeindes" benannt wurde, sondern eben nach dem von den Franzosen so getauften, 1782 erbeuteten, aber im selben Jahr wieder verlorengegangenen Linienschiff.
        Zuletzt geändert von Tellensohn; 16.04.2014, 22:24.

        Kommentar

        • Steve
          Benutzer
          Fourrier
          • 15.12.2007
          • 79

          #5
          Of possible use, the ships history: HMS Ville de Paris , 1795:

          Kommentar

          • KDF10
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 19.12.2010
            • 1278

            #6
            Zitat von Steve Beitrag anzeigen
            Of possible use, the ships history: HMS Ville de Paris , 1795:

            http://www.pbenyon.plus.com/18-1900/U/05068.html
            Thanks, Steve

            Kommentar

            • KDF10
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 19.12.2010
              • 1278

              #7
              Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
              Steve hat es doch eigentlich ganz gut erklärt: Die Briten bauten ihre Ville de Paris (geordert 1788: Stapellauf 1795) gewissermassen zur Erinnerung und als Ersatz für das 1782 in der Schlacht bei den Saintes erbeutete, aber während der Überführung nach England in einem Orkan untergegangene Flaggschiff Ville de Paris des Admirals de Grasse (Stapellauf 1764; das Schiff war so getauft worden, weil die Stadt Paris den Bau des Schiffes finanziert hatte). Das ist der einzige Grund, weshalb es später eine Ville de Paris rein britischer Herkunft gab, die also mitnichten von den Briten "nach der Hauptstadt ihres Erzfeindes" benannt wurde, sondern eben nach dem von den Franzosen so getauften, 1782 erbeuteten, aber im selben Jahr wieder verlorengegangenen Linienschiff.
              Erst einmal gab es zwischen Briten und Franzosen eine jahrhundertelange Feindschaft. Sicher hast du auch schon einmal von Johanna von Orleans gehört. Ich beziehe mich nicht auf die napoleonische Zeit. Zweitens hat die britische Navy im Laufe ihrer Geschichte viele Schiffe erbeutet Dass man einen Ersatz für ein gekapertes, aber gesunkenes Schiff, mit dem gleichen Namen benennt, ist schon ungewöhnlich. Dazu noch die Hauptstadt von Frankreich. Da steckt wahrscheinlich schon etwas mehr als nur Ironie dahinter. Darum geht es mir.

              Napoleon hat übrigens viele seiner Pferde nach seinen Schlachten benannt. Es gibt Beispiele dafür, etwa Friedland und Austerlitz. Ein Pferd namens Wagram hatte er auch. Zu Napoleons Pferd Marengo hat die Wikipedia einen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Marengo_%28Pferd%29.

              Die Menschen damals waren genauso clever, wie wir heute. Wie mag sich wohl ein französischer Kapitän gefühlt haben, wenn er von der Ville de Paris angegriffen wurde? Da es damals noch keine Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne gab, konnte das englische Linienschiff "Ville de Paris" auch mal die französische Flagge am Mast tragen und für Verwirrung sorgen.

              Kommentar

              • Irene Hartlmayr
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 22.02.2013
                • 596

                #8
                Benennungen

                Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                Erst einmal gab es zwischen Briten und Franzosen eine jahrhundertelange Feindschaft. Sicher hast du auch schon einmal von Johanna von Orleans gehört. Ich beziehe mich nicht auf die napoleonische Zeit. Zweitens hat die britische Navy im Laufe ihrer Geschichte viele Schiffe erbeutet Dass man einen Ersatz für ein gekapertes, aber gesunkenes Schiff, mit dem gleichen Namen benennt, ist schon ungewöhnlich. Dazu noch die Hauptstadt von Frankreich. Da steckt wahrscheinlich schon etwas mehr als nur Ironie dahinter. Darum geht es mir.

                Napoleon hat übrigens viele seiner Pferde nach seinen Schlachten benannt. Es gibt Beispiele dafür, etwa Friedland und Austerlitz. Ein Pferd namens Wagram hatte er auch. Zu Napoleons Pferd Marengo hat die Wikipedia einen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Marengo_%28Pferd%29.

                Die Menschen damals waren genauso clever, wie wir heute. Wie mag sich wohl ein französischer Kapitän gefühlt haben, wenn er von der Ville de Paris angegriffen wurde? Da es damals noch keine Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne gab, konnte das englische Linienschiff "Ville de Paris" auch mal die französische Flagge am Mast tragen und für Verwirrung sorgen.
                Meines Wissens ist es sehr wohl üblich(auch Heute noch)das ein ausrangiertes oder verlorengegangenes Schiff einen "Nachfolger"mit gleichem Namen bekommt.(Siehe die "Queen Mary").
                Was genau verstehst Du mit "Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne".?????
                Täuschungsmanöver irgendwelcher Art gab es doch schon immer( wie z.b.das,
                welches Du oben anführst).
                Und wer hält sich schon im Krieg an "Regeln".???
                Auch die Genfer Konvention wurde noch nie wirklich korrekt eingehalten!

                Und was haben die Pferde Napoleons,die teilweise nach seinen Siegen benannt
                wurden,mit Obigem zu tun.???

                IRENE.

                Kommentar

                • Tellensohn
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 16.02.2011
                  • 1253

                  #9
                  Ein 110-Kanonen Linienschiff (Dreidecker) als "Korsar" (mit falscher Flagge) ist ja auch mal was ganz Neues. Man sieht, da hat einer mächtig viel Ahnung....Aber besser wissen muss er's, und das letzte Wort muss er haben. Hauptsache andern dumm vorbeikommen.

                  Kommentar

                  • KDF10
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 19.12.2010
                    • 1278

                    #10
                    Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                    Ein 110-Kanonen Linienschiff (Dreidecker) als "Korsar" (mit falscher Flagge) ist ja auch mal was ganz Neues. Man sieht, da hat einer mächtig viel Ahnung....Aber besser wissen muss er's, und das letzte Wort muss er haben. Hauptsache andern dumm vorbeikommen.
                    Ach Tellensohn, was soll das? Wenn ich es besser wissen würde, würde ich hier nicht fragen

                    Kommentar

                    • Tellensohn
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 16.02.2011
                      • 1253

                      #11
                      Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                      Da es damals noch keine Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne gab, konnte das englische Linienschiff "Ville de Paris" auch mal die französische Flagge am Mast tragen und für Verwirrung sorgen.
                      Gut zu wissen, dass das eine "Frage" war...

                      Kommentar

                      • KDF10
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 19.12.2010
                        • 1278

                        #12
                        Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
                        Meines Wissens ist es sehr wohl üblich(auch Heute noch)das ein ausrangiertes oder verlorengegangenes Schiff einen "Nachfolger"mit gleichem Namen bekommt.(Siehe die "Queen Mary").
                        Was genau verstehst Du mit "Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne".?????
                        Täuschungsmanöver irgendwelcher Art gab es doch schon immer( wie z.b.das,
                        welches Du oben anführst).
                        Und wer hält sich schon im Krieg an "Regeln".???
                        Auch die Genfer Konvention wurde noch nie wirklich korrekt eingehalten!

                        Und was haben die Pferde Napoleons,die teilweise nach seinen Siegen benannt
                        wurden,mit Obigem zu tun.???

                        IRENE.
                        Mit den Namen der Pferde Napoleons wollte ich nur darstellen, das man damals anders tickte. Napoleon hat nie ein Pferd nach einer Niederlage benannt. Die britische Navy hätte auch nie, ohne einen ganz speziellen Grund, einen Neubau nach einem gesunkenen Schiff benannt, weil das ein schlechtes Omen war. Die Seeleute waren sehr abergläubisch. Die Queen Mary ist nie gesunken. Und die Nachfolgerin heißt Queen Mary 2. Kannst du mir, außer der Ville de Paris, ein einziges Schifff nennen, dass unterging ging und unter dem gleichen Namen neu gebaut wurde? Ich kenne keines, aber vielleicht kannst du meinen Horizont erweitern.

                        Kommentar

                        • Chasseur
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 16.05.2007
                          • 105

                          #13
                          Seeleute sind ein abergläubiger Haufen und ein Schiff umzubenennen, bringt Unglück. Deshalb wurden Prisen selten mit neuen Namen versehen.
                          Ebenso ist es Brauch, Namen immer wieder zu benutzen, wenn sie ein gewisses Prestige haben.
                          Und dem Gegner eine Nase zu drehen erst recht. Den Namen eines erbeuteten Flaggschiffs zu benutzen, um den Gegner an seine Niederlage zu erinnern, gehört in diese Kategorie.
                          Der Name des Schiffes stand am Heck, war also schlecht lesbar.


                          "Da es damals noch keine Regeln der Kriegsführung im heutigen Sinne gab, konnte das englische Linienschiff "Ville de Paris" auch mal die französische Flagge am Mast tragen und für Verwirrung sorgen."

                          Falsche Flaggen aufzuziehen, um den Gegner zu täuschen, war nicht verpönt Allerdings gehörte es zu "guten Ton", vor der Abgabe des ersten Schußes die eigene Flagge aufzuziehen.

                          Chasseur

                          Kommentar

                          • KDF10
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 19.12.2010
                            • 1278

                            #14
                            Zitat von Tellensohn Beitrag anzeigen
                            Gut zu wissen, dass das eine "Frage" war...
                            Ich habe geschrieben: "Eines der größten britischen Kriegsschiffe hieß damals "Ville de Paris". Ich finde das ungewöhnlich, dass die britische Navy ein Schiff nach der Hauptstadt ihres Erzfeindes benannte . Weiß jemand warum?"

                            Eine Frage erkennt man daran, dass am Ende ein Fragezeichen steht.

                            Kommentar

                            • Tellensohn
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 16.02.2011
                              • 1253

                              #15
                              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                              Die britische Navy hätte auch nie, ohne einen ganz speziellen Grund, einen Neubau nach einem gesunkenen Schiff benannt, weil das ein schlechtes Omen war.
                              Schon wieder eine "Frage"...

                              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                              Kannst du mir, außer der Ville de Paris, ein einziges Schifff nennen, dass unterging ging und unter dem gleichen Namen neu gebaut wurde? Ich kenne keines, aber vielleicht kannst du meinen Horizont erweitern.
                              HMS Ramillies, 74 Kanonen, Stapellauf 1763; 1782 im selben Orkan untergegangen wie die Ville de Paris.

                              HMS Ramillies, 74 Kanonen, Stapellauf 1785, abgewrackt 1831...

                              Ich bezweifle aber, dass irgendjemand deinen Horizont erweitern kann...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎