LaTour Dragoner Chevaulegers 1792 - 98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #31
    Kniebundhosen versus lange Hosen, du scheinst nicht wissen wovon du redest.

    Es gibt Kniebundhosen, lange Hosen und Überhosen.

    Meine Argumente habe ich auch sachlich dargelegt, kannst mich ja auf deine Ignorierliste setzen, wenn sie dich aufregen.

    Die Züricher BDH ist sicherlich interessant - und nein ich habe sie nicht als unzuverlässig abgestemplet, wie immer eine Unterstellungen von dir (- sondern einige Beobachtungen als fragwürdig bezeichnet) - Aufschläge, Gamaschenlänge (in Kombination Kniebundhosen) - das war es schon.

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #32
      Ok, dich stört die Kombination von Kniebundhosen und bis unter die Knie reichenden kurzen Gamaschen wie in der Zürcher Bilderhandschrift gezeigt. Mir ist einfach nicht klar, weshalb du so eine Kombination kategorisch ausschliessen willst, und wenn sie noch so untypisch ist. Was für eine Rolle spielt es, ob man die Gamaschen über langen Hosen oder über Strümpfen trägt? Das kann doch vorgekommen sein, gerade in einer Zeit, in der in Sachen Uniformierung noch das grosse Durcheinander herrschte (spätes Direktorium).

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #33
        Was die Abbildungen hinsichtlich der Österreicher so wertvoll machen - ist das Erscheiungsbild, die BDH soll ja um 1799 entstanden sein, die große Umorganisation der Ö - Armee - neue Adjustierungsvorschrift von 1798, neue Bewaffnung, Ausrüstung etc. - die Züricher zeigt naturgemäß noch das tatsächliche Erscheinungsbild.

        Beim Latour Dragoner Unteroffizier - ist neben dem grünen Rock, wie eben des Hutes, auch der Unteroffiziersstock, am Handgelenk getragen - uniformkundlich interessant.

        Fazit : Die Latour Dragoner behielten ihre Dragoner Ausrüstung und wechselten irgendwann (vergleiche Reilly) - vom weißen zum grünen Rock.
        Zuletzt geändert von HKDW; 25.01.2015, 10:55.

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #34
          Ich habe inzwischen von einem Freund eine besser Auflösung des Bildes aus der Berner/Züricher Bilderhandschrift erhalten und kann sie hier einstellen ... leider hat er auch nur wenige Detailaufnahmen von den 4 existierenden Blättern, auf denen - wie Tellensohn zeigt - immer mehrere Typen dargestellt sind.

          Auf jeden Fall werde ich zu gegebener Zeit die Bilder mit guter Auflösung in das Uniformenportal stellen und dies dann auch hier an geeigneter Stelle ankündigen.

          Schöne Grüße
          Markus Stein
          Angehängte Dateien
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #35
            sehr schön Markus, hier werden einige Details auch sehr gut deutlich, wie etwas auch, dass der Zeichner das Unteroffizierssäbelgehänge zumindest angedeutet hat - interessant auch der vierreckige Mantelsack, Vorschrift viereckig für Dragoner - Chevaulegers ja rund - und das deutet eigentlich alles mehr Richtung Dragoner statt Chevaulegers.

            Ich bin gespannt welche andere Detailfotos du noch hast, falls Strozzi - wäre das super, da hab ich einiges zusammengeschrieben - mir fehlt eigentlich nur ein gutes Foto von der Züricher um die Rockfarbe erkennen zu können

            Kommentar

            • Tellensohn
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 16.02.2011
              • 1253

              #36
              @admin

              Nur für den Fall, dass Du's noch nicht gesehen hast: Hab Dir eine PN betreffend die 4 Uniformtafeln des Zürcher Ms. geschickt.

              Gruss, T.

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2962

                #37
                Nochmal zu Latour - siehe auch Vogel - Kriegsgefangene - der würde eigentlich auch passen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • admin
                  Administrator
                  Colonel
                  • 30.09.2006
                  • 2687

                  #38
                  Ich bereite mal eine OOB für den 1799er Feldzug in der Schweiz vor und stelle diese auf die Homepage, dann könnten wir das zumindest von den Einheiten her eingrenzen. Allerdings muss ich da noch um etwas Geduld (2 Wochen) bitten.
                  "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2962

                    #39
                    Prima, dann kann ich mal anhand des Militäralmanach nachsehen - ob generell noch die alte Adjustierung (höchstwahrscheinlich) oder schon was Neues - getragen wurde.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎