Preußische Armee 1792 nach Thieme online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #16
    OK war ein Mißverständnis - ich hatte gedacht - er hat auch eine Bataillonsliste von Jany übersetzt, wie Oli schon bemerkt hat - stimmt die Nummerierung und Bezeichnung der Rangliste mit dem Kling überein, merkwürdig würde ich schon eine Nummerierung der Rangliste finden, die dann nicht im Gebrauch war.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #17
      Heute habe ich endlich begonnen, die Infanterie zu bearbeiten ... Ihr findet jetzt die Infanterie-Regimenter 1-10 (wobei 6 das Garde-Grenadier-Bataillon war) sowie die Depot-Bataillone 1-9 online gestellt. In Kürze dann weitere Tafeln.

      Viel Spaß beim Studieren der sehr interessanten Tafeln (achtet v.a. auch auf die Trommler/Musiker und Unteroffiziere)
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • corporal
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 25.04.2007
        • 306

        #18
        Zum Thema passt eigentlich nur das Jahr 1792.
        Auch in der Stammliste von 1793 - Link in diesem Thread - habe ich nicht die Zusammensetzung der Grenadier-Bataillone gefunden.
        Dr. Google hat mir nur die kalte Schulter gezeigt. In einem Osprey-Heft habe ich die Daten für 1806 gefunden.
        Weiß jemand mehr?

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1837

          #19
          Aufgrund der Kabinetts-Ordre vom 27. Februar 1787 wurden ab dem 1. Juni dieses Jahres alle Infanterie-Regimenter in zwei Musketier- und 1 Grenadier-Bataillon umformiert.

          Dadurch gab es natürlich von 1787 bis zur Kabinetts-Ordre vom 28. Februar 1799, die diese Formation ab dem 1. Juni des Jahres wieder rückgängig machte, keine zusammengesetzten Grenadier-Bataillone.

          Vor 1787 waren die Grenadier-Bataillone nur zur Exerzier-Zeit und bei der Mobil-Machung zusammengetreten, ab 1799 blieben sie permanent vereinigt.

          Kommentar

          • corporal
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 25.04.2007
            • 306

            #20
            Na, da hätt ich lange weitersuchen können ...
            Danke für die Lückenschließung im (an sich - shame on me - grundsätzlichen) Wissen über die preussische Militärgeschichte.

            Kommentar

            • corporal
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 25.04.2007
              • 306

              #21
              Für mein Projekt "Preußen 1792" wäre mir sehr geholfen, wenn ich die Bilder der Regimenter 40 und 47 zur Verfügung hätte (insbesondere wegen der Hutpuschel und der Tambours-Montur).
              Lieber Admin - wäre das möglich?
              Es dankt der Corporal

              Kommentar

              • corporal
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 25.04.2007
                • 306

                #23
                Jetzt fühle ich mich wirklich verwöhnt, nachdem mir gestern noch Sanssouci gleichsam in Vertretung des Admin die entsprechenden Thieme-Bilder per Mail zugeschickt hatte.
                Beiden Wohltätern ganz herzlichen Dank!
                Bataafs Quelle erschließt neue Vergleichsmöglichkeiten, hochinteressant.
                Für IR 40 kann ich jetzt zB mit Sicherheit sagen, dass die Schoßumschläge rot (und nicht rosa) waren, im Thieme-Bild war das nicht so klar erkennbar.
                Für IR 47 stellt sich die Frage nach der Form der Ärmelaufschläge: Thieme zeigt "schwedische", hier werden "offene" dargestellt.

                Kommentar

                • Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Major
                  • 01.10.2006
                  • 1837

                  #24
                  Nach der Stammliste von 1793 waren die Aufschläge des Infanterie-Regiments Graf v. Herzberg (I 47) "offen", das bedeutet "schwedisch":



                  Bleckwenn zeigt für die Zeit bis 1786 auch die "schwedischen" Aufschläge.

                  Der von Bataaf gezeigte Aufschlag soll sicherlich ein "brandenburgischer" Aufschlag sein, nachlässig koloriert, so daß der Eindruck erweckt wird, der zitronengebe Aufschlag sei nicht am Ärmel festgenäht.

                  Nach Kling, Infanterie, S. 7, wurden unter Friedrich Wilhelm II. bei vielen Regimentern die schwedischen Aufschläge abgeschafft, leider ist er nicht eindeutig, ob das Infanterie-Regiment mit der Stammnummer 47 (1806: Grawert) dazu gehörte oder nicht.

                  Nach der Stammliste von 1806 hat das Infanterie-Regiment v. Grawert jedoch immer noch "offene" Aufschläge gehabt.

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2962

                    #25
                    Thieme sollte das alles recht genau zeigen, da müssen wir warten bis Markus wieder aus dem Urlaub zurück ist

                    Kommentar

                    • admin
                      Administrator
                      Colonel
                      • 30.09.2006
                      • 2687

                      #26
                      So, endlich mal wieder am Thieme weiter gearbeitet - und zwar die Infanterie-Regimenter Nr. 10 bis 30. Damit Ihr Euch nicht durchblättern müsst, hier der Link auf die letzten, hinzugefügten Photos: http://uniformenportal.de/index.php?/recent_pics (da habe ich heute auch noch ein schönes Portrait eines Westfalen eingestellt).

                      Übrigens ist die URL jetzt direkt über http://uniformenportal.de erreichbar.

                      Viel Spaß beim Studieren der sehr schönen Darstellungen wünscht
                      Markus Stein
                      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2962

                        #27
                        da kann ich nur sagen

                        vielen herzlichen Dankrost:

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #28
                          ENDLICH fertig geworden ... heute sind noch die letzten Tafeln zu den Depot-Bataillonen und Infanterie-Regimentern veröffentlicht worden. Nunmehr liegt der gesamte Thieme mit 365 Bildern im Uniformenportal unter http://uniformenportal.de/index.php?/category/62 vor.

                          Das Portal selbst hat inzwischen über 2.500 Fotos, da lohnt sich jetzt für Recherchen auf jeden Fall die integrierte Schlagwortsuche.

                          Viel Spaß beim Betrachten wünscht
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #29
                            Vielen Dank, darauf habe ich lange gewartet, endlich rost:

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2687

                              #30
                              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank, darauf habe ich lange gewartet, endlich rost:
                              In der Tat, das hat hier lange gedauert - sorry für die Verspätung, aber so hat der Urlaub "zwischen den Jahren" doch einen Sinn :-)
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎