Voltigeure der Jungen Garde - Patronentaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #16
    Dummerweise hatte ich mir damals nicht genau notiert, aus welchem Heft ich das hatte. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine schon das Fanion mit dem schwarzen Horn und der "I" in der Mitte. Mein Bildgedächtnis ist ziemlich gut, das war 100%ig dasselbe Teil wie auf deinem Bild. Ich habe hier aus unbekannter Quelle noch eine nicht geschnittene Version des Fotos von dem Fanion. Nebenbei bemerkt halte ich das Umfunktionieren eines Bataillons- in ein Kompaniefanion in einem Fachtext für nicht sonderlich seriös. Wenn das der Wargamer bei seinen Figuren macht ist das künstlerische Freiheit, aber so?

    Grüße

    Gunter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunter; 02.07.2014, 19:35.

    Kommentar

    • Tellensohn
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 16.02.2011
      • 1253

      #17
      Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
      Dummerweise hatte ich mir damals nicht genau notiert, aus welchem Heft ich das hatte. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine schon das Fanion mit dem schwarzen Horn und der "I" in der Mitte. Mein Bildgedächtnis ist ziemlich gut, das war 100%ig dasselbe Teil wie auf deinem Bild. Ich habe hier aus unbekannter Quelle noch eine nicht geschnittene Version des Fotos von dem Fanion.
      Ok, dann lassen wir die Sache am besten erstmal ruhen. Vielleicht stolpert ja mal einer von uns oder sonst irgendwer über das, was wir suchen.

      Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
      Nebenbei bemerkt halte ich das Umfunktionieren eines Bataillons- in ein Kompaniefanion in einem Fachtext für nicht sonderlich seriös. Wenn das der Wargamer bei seinen Figuren macht ist das künstlerische Freiheit, aber so?
      Da stimme ich dir zu 100% zu. Rigo traue ich ohnehin nicht über den Weg. Das ist einer, der gerne Dinge sieht, die da überhaupt nicht zu sehen sind (ich erinnere mich da an die Beschreibung eines Musikers des 95e de ligne anhand einer zeitgenössischen Darstellung...) bzw. konsequent bestimmte Dinge ignoriert, die zeitgenössische Quellen und erhaltene Originale einwandfrei beweisen (z.B. die Form der Grosse Caisse. Rigo bringt es fertig, die ständig höher als breit darzustellen, wie das seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts üblich war, aber nicht vorher. Nur Maurice Orange war da noch schlimmer. Der hat auf die falsch dimensionierten Grosses Caisses auch noch Becken montiert... Igitt).

      Gruss, T.
      Zuletzt geändert von Tellensohn; 02.07.2014, 19:59.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #18
        Ich hab mal im Fallou nachgelesen, Patronentaschen mit Adler, interessant eigentlich auch die Ausführung - dass die Offiziere ide Uniform der Chasseurs à Pied der Alte Garde Uniform nur mit Tschako tragen sollten.
        Bei den Verzierungen der Rockschöße - muss man berücksichtigen aus welchen anderen Einheiten die Voltigeurs entstanden sind - eben den Flanqueurs Chasseurs und Conscrits Chasseurs.
        Für 1813 würde ich aber auch für die Voltigeurs der Garde insgesamt Alderverzierungen annehmen, da ja nach Rußland alle alten Röcke ersetzt werden mussten

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #19
          HK,
          mein derzeitiger Kenntnisstand besagt, dass die Offiziere die von dir genannte Uniform tragen sollten, bis auf die Unterleutnants, die frisch von der Militärschule kamen und eine Offiziersversion der Regimentsuniform trugen, so wie das oben auch für die 4. Voltigeurs bezeugt wird. Nun gibt es aber auch zeitgenössische Bilder sogar von Stabsoffizieren, die nicht die Uniform der Alten Garde trugen. http://www.napoleon-series.org/milit...ailleurs1.html
          Nun könnte man vermuten, dass vielleicht die Offiziere der Jungen Garde, die von der Linie kamen, die Regimentsuniform trugen. Auf der genannten Seite widerspricht das Beispiel von Colonel-Major Carre von den 4. Tirailleurs dem aber auch, denn der kam von der Alten Garde. Ein Schema kann man daraus also nicht machen.

          Grüße

          Gunter

          Kommentar

          • Tellensohn
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 16.02.2011
            • 1253

            #20
            Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
            Für 1813 würde ich aber auch für die Voltigeurs der Garde insgesamt Alderverzierungen annehmen, da ja nach Rußland alle alten Röcke ersetzt werden mussten
            Verstehe ich das richtig? Du bist der Ansicht, dass ab 1813 die Schossumschläge der Voltigeurs der Jungen Garde generell mit Adlern besetzt waren? Das bezweifle ich, denn im Fundus des Musée de l'Armée findet sich ein Voltigeurrock nach der Bardin-Vorschrift (also wohl nach 1812 neu eingeführt), dessen Schossumschläge mit Hörnern versehen sind. Leider kenne ich nur das im Anhang gepostete S/W-Foto unzulänglicher Qualität. Aber immerhin. Wie es scheint sind die (grünen?) Hörner auf weissen Stoff aufgenäht, das Ganze auf die roten Schossumschläge.

            Anhang nach Paul Willing, Napoléon et ses Soldats. L'Apogée de la Gloire 1804-1809 (= Collections Historiques du Musée de l'Armée 6), Paris 1986, S.48, unten links.

            PS: Hier noch ein Link zu einem neueren Farbfoto vermutlich desselben Rocks im Musée de l'Armée. Die Perspektive ist eine leicht andere, deshalb erscheinen die Rockschösse kürzer, aber ich denke, es ist derselbe Rock. Leider gibt's keine Rückansicht:

            Zuletzt geändert von Tellensohn; 05.07.2014, 14:59.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #21
              Gunter

              Die Aussage wird sich wohl nur auf 1810 beziehen, später wie vom Link gezeicht - war es anders. Auch die Regimentskommandeure hatten einen Einfluß - Vionnet z.b. kommandierte die 2. Tirailleurs der Garde 1813 und ließ für sein Regiment graue Tuchhosen machen, im Gegensatz zu anderen Kommandeuren, da diese für den Feldzug zweckmäßiger waren.

              Zum Portrait des Major Carré - dieser diente schon sehr lange in der Jungen Garde, chef de bataillon im 2. Regiment der conscrits - grenadiers 5. April 1809 - vielleicht deswegen die Junge Garde Uniform auch als Stabsoffizier.
              Zuletzt geändert von HKDW; 05.07.2014, 09:08.

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                #22
                Ich fand im Netz dieses Bild, wohl aus Russland. Können das Originale sein, oder sind das Rekonstruktionen? Sowohl der Tschako als auch Rock und Weste sehen nagelneu aus. Der Pompom scheint der der Rekruten-Jäger zu sein.

                Grüße

                Gunter
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2962

                  #23
                  für mich sieht es wie ein Rekonstruktion aus - ist aber keine Offiziersuniform

                  Kommentar

                  • Tellensohn
                    Erfahrener Benutzer
                    Chef de Bataillon
                    • 16.02.2011
                    • 1253

                    #24
                    Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
                    Ich fand im Netz dieses Bild, wohl aus Russland. Können das Originale sein, oder sind das Rekonstruktionen? Sowohl der Tschako als auch Rock und Weste sehen nagelneu aus. Der Pompom scheint der der Rekruten-Jäger zu sein.

                    Grüße

                    Gunter
                    Ich meine auch, dass weder Tschako noch Rock original sind. Allein schon die Verteilung der Knöpfe auf den Rabatten mit dem riesigen Abstand zum unteren Rand...ziemlich schlecht gemacht. Man vgl. dazu den Rock bei Dawson (oben, erster Link in Beitrag #6).

                    Kommentar

                    • Gunter
                      Erfahrener Benutzer
                      Chef de Bataillon
                      • 01.10.2006
                      • 1377

                      #25
                      Aha, dann war mein Verdacht also nicht unbegründet.

                      Grüße

                      Gunter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎