Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Waterloo

Irene Hartlmayr ist offline Erfahrener Benutzer Capitaine

Standard Waterloo

Kann mir Jemand sagen,ob der Film "Waterloo" von Sergej Bondartschuk,mit
    Rod Steiger als Napoleon, als DVD erhältlich ist??

Viele Grüsse,

IRENE.

Standard Nicht gerade ein Schnäppchen aber immerhin

Ja, es gibt ihn auch auf DVD.
    http://www.amazon.de/Waterloo-Rod-St...j+Bondartschuk
    Grüße Claus69

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard

Zitat Zitat von Irene Hartlmayr Beitrag anzeigen
    Kann mir Jemand sagen,ob der Film "Waterloo" von Sergej Bondartschuk,mit
    Rod Steiger als Napoleon, als DVD erhältlich ist??

Viele Grüsse,

IRENE.
    Den Film kannst du, in deutscher Sprache, kostenlos bei Youtube sehen http://www.youtube.com/watch?v=1sOhpY5gIkA. Das ist keine Verletzung des Urheberrechts. Es wäre nur dann eine, wenn du ein Download machst.

Standard Danke

Zitat Zitat von Claus69 Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt ihn auch auf DVD.
    http://www.amazon.de/Waterloo-Rod-St...j+Bondartschuk
    Grüße Claus69
    Vielen Dank!
    Habe die DVD gerade bestellt.

Irene.

Standard Danke ebenfalls.

Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Den Film kannst du, in deutscher Sprache, kostenlos bei Youtube sehen http://www.youtube.com/watch?v=1sOhpY5gIkA. Das ist keine Verletzung des Urheberrechts. Es wäre nur dann eine, wenn du ein Download machst.
    Werde es mir dort auch ansehen.

Vielen Dank!

Irene.

Standard

Ich finde übrigens "Krieg und Frieden" von Bondartschuk wesentlich besser und imposanter. Da bekommst du vier DVD´s für 16,97 EUR bei Amazon. Den Film hat Bondartschuk 1968 in der Sowjetunion gedreht. Die Sowjetunion hat ihm massenweise Komparsen zur Verfügung gestellt, meist Soldaten der sowjetischen Armee. Ein wirklich fantastischer Film. Wegen dieses Films wurde Bondartschuk für "Waterloo" engagiert.

"Waterloo" ist dann aber "very british" geworden und historisch deshalb nicht brauchbar. Wellingtons Armee war natürlich eine britische, so der Film. Dass die nur zu einem Drittel aus Briten bestand, wird verschwiegen. Und da, wo die Kings German Legion gekämpft hat, sind es im Film Schotten. Männer in Röcken sind halt dramaturgisch interessanter. Logistische Fehler der Briten werden auch verschwiegen. Teile der Kings German Legion unter Baring, im Film sind es allerdings Schotten, verteidigten den Gutshof. Als ihnen die Munition ausging, hat man ihnen neue Munition geliefert, die allerdings für ihre Gewehre nicht geeignet war.

Der Film ist eigentlich nur Schönfärberei, um Wellington als klugen Feldherrn darzustellen und geht an der Realität vorbei. Die Preußen waren übrigens schon früher da. Nicht Blücher, aber preußische Artillerie. Dazu schrieb ein britischer Offizier, der an der Schlacht teilgenommen hatte, dass Soldaten einer preußischen Artillerie-Batterie so besoffen waren, dass es ihnen schlicht egal war, auf wen sie schossen. Die betrunkenen Preußen wurden von einer (verbündeten) belgischen Batterie ausgeschaltet.

Standard

kannst du das mal mit den besoffenen preußischen Artilleristen zitieren und belegen??

Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Keegan in "Die Schlacht" von diesen "Betrunkenen-Episoden" geschrieben ...
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard Very British

Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens "Krieg und Frieden" von Bondartschuk wesentlich besser und imposanter. Da bekommst du vier DVD´s für 16,97 EUR bei Amazon. Den Film hat Bondartschuk 1968 in der Sowjetunion gedreht. Die Sowjetunion hat ihm massenweise Komparsen zur Verfügung gestellt, meist Soldaten der sowjetischen Armee. Ein wirklich fantastischer Film. Wegen dieses Films wurde Bondartschuk für "Waterloo" engagiert.

"Waterloo" ist dann aber "very british" geworden und historisch deshalb nicht brauchbar. Wellingtons Armee war natürlich eine britische, so der Film. Dass die nur zu einem Drittel aus Briten bestand, wird verschwiegen. Und da, wo die Kings German Legion gekämpft hat, sind es im Film Schotten. Männer in Röcken sind halt dramaturgisch interessanter. Logistische Fehler der Briten werden auch verschwiegen. Teile der Kings German Legion unter Baring, im Film sind es allerdings Schotten, verteidigten den Gutshof. Als ihnen die Munition ausging, hat man ihnen neue Munition geliefert, die allerdings für ihre Gewehre nicht geeignet war.

Der Film ist eigentlich nur Schönfärberei, um Wellington als klugen Feldherrn darzustellen und geht an der Realität vorbei. Die Preußen waren übrigens schon früher da. Nicht Blücher, aber preußische Artillerie. Dazu schrieb ein britischer Offizier, der an der Schlacht teilgenommen hatte, dass Soldaten einer preußischen Artillerie-Batterie so besoffen waren, dass es ihnen schlicht egal war, auf wen sie schossen. Die betrunkenen Preußen wurden von einer (verbündeten) belgischen Batterie ausgeschaltet.
    Du hast vollkommen recht!
    Ich bin auch dieser Ansicht.
    Wellington wird als der blendende " Ritter ohne Furcht und Tadel" dargestellt,
    der er eindeutig NICHT war,das geht aus allen Zeugenaussagen hervor,während
    Napoleon von dem üblicherweise Kleinkriminelle und andere zwielichtige Ge-
    stalten darstellenden Rod Steiger gegeben wurde.Ich denke,das war Absicht.
    Das hat mir damals schon nicht gefallen(1970).
    Ich möchte mir den Film aber noch einmal ansehen,daher die DVD.
    Technisch war der Film allerdings hervorragend gemacht,genauso wie "Krieg und
    Frieden";trotzdem war er ein Flop.
    Dass Waterloo in Wirklichkeit ein deutscher Sieg war,ist den Briten natürlich
    nicht recht.Das unausrottbare Nationalgefühl ist leider auch aus dem Kino nicht
    zu entfernen,abgesehen davon dass die meisten historischen Filme sowieso mit
    falschen Fakten beladen sind.
    Sogar Wellington sagte über Waterloo "It was a near run thing".

Literaturhinweis:Andrew Roberts "Napoleon and Wellington", als Penguin Taschenbuch erhältlich.

Viele Grüsse,

IRENE.

Standard

Zitat Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    kannst du das mal mit den besoffenen preußischen Artilleristen zitieren und belegen??
    Der Admin hat dir ja schon eine Quelle genannt. Ich habe das aus einem Buch von Axel Martin Paul "Kein guter Tag zum Sterben" http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/...atkey=65845656. Ich hatte mir das Buch nur ausgeliehen, deshalb kann ich den genauen Text nicht zitieren. Obwohl ich mir ein paar Notizen gemacht habe, ist diese Stelle leider nicht dabei.

Interessant sind auch Pauls Angaben zu den mobilen Lazaretten, die angeblich von Jean Dominique Larrey erfunden wurden. Die habe ich mir notiert:

"Pionierarbeit für das Kriegslazarettwesen leistete in Preußen Johannes Görcke. 1793 schuf er die mobilen Feldlazarette für je 1.000 Verwundete. Nach englischem Vorbild führte er stoßgedämpfte federnde Krankenfuhrwerke ein. Nach der Schlacht bei Preußisch-Eylau (1807) hatte Görcke drei große Barackenlazarette für die Unterbringung und Versorgung von 18.000 Verwundeten der preußischen, russischen und französischen Armee bauen lassen. Die an der Schlacht beteiligten Truppen hatten einen Ausfall von ca. 35 Prozent."

Wie aus dem Text ersichtlich, hat Larrey wohl auch nur bei den Engländern abgekupfert. In der zeitgenössischen französischen Literatur konnte man das allerdings nicht zugeben.
    Geändert von KDF10 (22.08.2014 um 18:25 Uhr)

Lesezeichen