Eine Bitte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    Eine Bitte

    Hallo an alle,

    Es war immer interessant hier mitzumachen, ich habe viele Sachen gelernt und gelesen, es war echt schön hier, aber wenn das so bleiben soll, dann BITTE keinen KDF mehr !

    Grüsse vom Voltigeur
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Eine PM an den WM - Markus wäre besser gewesen, ich hab mit KDF keine Probleme - dafür gibt es andere auf meiner Ignorierliste, die kannst du jederzeit benutzen - machs einfach und dann erscheint auch kein Beitgrag dieser Personen mehr.

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #3
      Zitat von Voltigeur Beitrag anzeigen
      Hallo an alle,

      Es war immer interessant hier mitzumachen, ich habe viele Sachen gelernt und gelesen, es war echt schön hier, aber wenn das so bleiben soll, dann BITTE keinen KDF mehr !

      Grüsse vom Voltigeur
      Vielleicht sollte sich der Admin mal näher mit persönlichen Nachrichten beschäftigen, die zur Cliquenbildung aufrufen? "Willst du nicht bei uns mitmachen, das hat doch letztes Mal ganz gut geklappt". @ Voltigeur: Damit bist du nicht gemeint, aber ich befürchte, dass du an einer sachlichen Diskussion auch kein Interesse hast. Die oben erwähnte Nachricht zur Cliquenbildung gibt es allerdings. Rudelbildung hat nichts mit einer seriösen Diskussion zu tun.

      Kommentar

      • excideuil
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 24.09.2009
        • 207

        #4
        Ich habe mit KDF auch keine Probleme. Eine PN hin, eine zurück hat Entspannung/Verständnis gebracht.

        Sicherlich hat KDF nicht unverschuldet zu manchem Unverständnis und zu mancher Eskalation beigetragen und damit einen gewissen Ruf geschaffen. Allerdings dürften 2 Dinge richtig sein: 1. hat er nach meinem Verständnis ein hohes Interesse/Wissen und immer wieder tolle Quellen, Fakten etc. in Diskussionen beigetragen und 2. gehören zu Unverständnis und Eskalation mindestens 2 wie dieses aktuelle Beispiel illustrieren mag:



        Ich denke, wenn jeder ein wenig Verständnis, ein wenig Toleranz aufbringt, dann sollte hier Platz für jeden sein.

        Grüße
        excideuil

        Kommentar

        • Da Capo
          Erfahrener Benutzer
          Adjudant
          • 23.10.2006
          • 827

          #5
          Hallo Voltigeur,

          auch ich habe – wie an den Beiträgen im Forum nachzuvollziehen - mit KDF meine Probleme.

          ABER:

          1) Auch dieses Forum ist Spiegelbild einer, nämlich unserer Gesellschaft, in der Sachdiskussionen mit entsprechender Kritik (Widersprüche sind Triebkräfte der Entwicklung – wie Lenin so schön sagte) ohne Verlassen der Sachebene und/oder des Ausgangsthemas ungeheuer schwierig sind.
          2) Ist der Weg, eine solche Angelegenheit entweder durch ignorieren (klappt!) oder – wenn ich sie schon klären möchte – persönlich (klappt auch!) aus der Welt zu schaffen. Ich hatte am Anfang meine Probleme mit Gunter, aber siehe da, er ist ein Primakerl (das würde ich persönlich bei KDF per se nicht unterstellen wollen, aber wer weiß?).
          3) Meinungsfreiheit ist nicht immer ein Segen und kostet Kraft und Nerven. Es darf aber nicht dazu kommen – und das ist mir besonders wichtig – dass wir hier im Forum Meinungen anderer unterdrücken oder sogar nicht zulassen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei DDR 2.0 (und ich bin froh, die Version 1.0 überstanden zu haben).
          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

          Kommentar

          • Irene Hartlmayr
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 22.02.2013
            • 596

            #6
            Zitat von excideuil Beitrag anzeigen
            Ich habe mit KDF auch keine Probleme. Eine PN hin, eine zurück hat Entspannung/Verständnis gebracht.

            Sicherlich hat KDF nicht unverschuldet zu manchem Unverständnis und zu mancher Eskalation beigetragen und damit einen gewissen Ruf geschaffen. Allerdings dürften 2 Dinge richtig sein: 1. hat er nach meinem Verständnis ein hohes Interesse/Wissen und immer wieder tolle Quellen, Fakten etc. in Diskussionen beigetragen und 2. gehören zu Unverständnis und Eskalation mindestens 2 wie dieses aktuelle Beispiel illustrieren mag:



            Ich denke, wenn jeder ein wenig Verständnis, ein wenig Toleranz aufbringt, dann sollte hier Platz für jeden sein.

            Grüße
            excideuil
            Was Du nicht sagst!
            Nun,das was da steht ist Fakt (amerikanische Literatur).
            Du bist höchst selektiv
            in der Auswahl von "Fakten",also was regst Du Dich auf.
            Mit KDF hast Du sehr wohl Probleme,Du hast es mir geschrieben.
            Aber natürlich muss ich ja wieder der Sündenbock sein.

            Kommentar

            • Tom
              Erfahrener Benutzer
              Chef de Bataillon
              • 03.10.2006
              • 1068

              #7
              Netiquette für das Forum Napoleon Online

              Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
              ...
              3) Meinungsfreiheit ist nicht immer ein Segen und kostet Kraft und Nerven. Es darf aber nicht dazu kommen – und das ist mir besonders wichtig – dass wir hier im Forum Meinungen anderer unterdrücken oder sogar nicht zulassen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei DDR 2.0 (und ich bin froh, die Version 1.0 überstanden zu haben)...
              Hallo Jörg,

              das sehe ich auch so, mir hat auch die DDR 1.0 gereicht und ich bin froh, seit ~25 Jahren in einer offenen Gesellschaft leben und meine Meinung sagen zu dürfen. M.E. ist der beste Weg für ein gedeihliches Miteinander, auf der Sachebene zu bleiben, d.h. sich in der Sache - meinetwegen wie die Kesselflicker - zu streiten, sich aber jeden Angriffs auf der persönlichen Ebene zu enthalten.

              Im Zweifel kann man ja in den Forumsregeln nachschauen, ob ein geplante Äußerung noch regelkonform ist oder nicht: http://forum.napoleon-online.de/showthread.php?t=3076

              Viele Grüße, Tom

              Kommentar

              • Harper
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 12.07.2012
                • 180

                #8
                Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                Hallo Jörg,

                das sehe ich auch so, mir hat auch die DDR 1.0 gereicht und ich bin froh, seit ~25 Jahren in einer offenen Gesellschaft leben und meine Meinung sagen zu dürfen. M.E. ist der beste Weg für ein gedeihliches Miteinander, auf der Sachebene zu bleiben, d.h. sich in der Sache - meinetwegen wie die Kesselflicker - zu streiten, sich aber jeden Angriffs auf der persönlichen Ebene zu enthalten.

                Im Zweifel kann man ja in den Forumsregeln nachschauen, ob ein geplante Äußerung noch regelkonform ist oder nicht: http://forum.napoleon-online.de/showthread.php?t=3076

                Viele Grüße, Tom
                An sich wäre das der beste Weg, nur leider beschreiten ihn einige Teilnehmer einfach nicht - trotz diverser Aufrufe. Exemplarisch seien nur einige Beiträge der letzten 24 Stunden genannt. Ignorieren ist dabei auch kein Königsweg, da oft eine Gemengelage zwischen sachlichen Beiträgen und Polemik entsteht, die es schwer macht, die Diskussion zu verfolgen bzw. zu fördern, ohne auf die Unsachlichkeit einzugehen.
                Abhilfe schafft meines Erachtens nur ein Hinweis gleich mehrerer Forumsteilnehmer auf einen unsachlichen bzw. polemischen Beitrag, sodass sich der Autor des Umstandes bewusst werden kann und sich für eine mögliche - und überflüssige - Replik mehreren Hinweisgebern gegenübersieht.

                Grüße, Harper

                Kommentar

                • Tom
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 03.10.2006
                  • 1068

                  #9
                  Zukunft des Forums

                  Hallo Harper,

                  danke, ja, das ist vielleicht ein gangbarer Weg.

                  Wenn wir es alle gemeinsam nicht schaffen, die Diskussion hier zu versachlichen (ich finde da unser englisches Schwesterforum www.napoleon-series.org/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl vorbildlich), ist das deutschsprachige N-Forum zum Aussterben mangels Teilnehmern verurteilt.

                  Gruß, Tom

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2687

                    #10
                    Hier an der Amalfiküste habe ich kein WLAN und schaue nur kurz in einem Café rein ... leider entgleitet wohl wieder Einiges.

                    Ich überlege mir nach dem Urlaub Konsequenzen hieraus - bis hin zum endgültigen Schliessen des Forums.

                    Wäre schade! Ach ja, ein Literaturtipp für das digitale Wächtertum: der Circle von Dave Eggers.

                    Grüße aus Positano
                    MS
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • HKDW
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 02.10.2006
                      • 2962

                      #11
                      Salve Markus

                      Ich würde eine Schließung des Forums extrem bedaueren, kannst mich ja als Moderator einsetzen - ich finde eine Lösung wie in Napoleon-series.org eigentlich ganz gut - vielleicht nicht ganz so extrem - aber - es kann sich ja jeder hier selbst ein Bild machen, wenn Threads immer wieder wegen den gleichen Personen geschlossen werden müssen, sind diese wohl überhaupt nicht in der Lage ihr Verhalten zu ändern.

                      Ansonsten werde ich mal eine PM nach dem Urlaub senden - und den Thieme bitte nicht vergessen rost:

                      Kommentar

                      • Tellensohn
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 16.02.2011
                        • 1253

                        #12
                        Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                        ...es kann sich ja jeder hier selbst ein Bild machen, wenn Threads immer wieder wegen den gleichen Personen geschlossen werden müssen, sind diese wohl überhaupt nicht in der Lage ihr Verhalten zu ändern.
                        Hmmm. Das trifft ja wohl auf KDF10 nicht weniger zu als auf Irene Hartlmayr. Dennoch ist sie raus und er ist noch drin?

                        Auch daraus kann man so seine Schlüsse ziehen.

                        Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
                        Meinungsfreiheit ist nicht immer ein Segen und kostet Kraft und Nerven. Es darf aber nicht dazu kommen – und das ist mir besonders wichtig – dass wir hier im Forum Meinungen anderer unterdrücken oder sogar nicht zulassen. Dann sind wir nämlich ganz schnell bei DDR 2.0 (und ich bin froh, die Version 1.0 überstanden zu haben)
                        Zuletzt geändert von Tellensohn; 19.09.2014, 18:27.

                        Kommentar

                        • KDF10
                          Erfahrener Benutzer
                          Chef de Bataillon
                          • 19.12.2010
                          • 1278

                          #13
                          @ Tellensohn, bringst du den Mut auf, dass wir das per PN disktutieren können? Du zerstörst hier gerade das Forum. Ich brauche kein großes Publikum, aber dir scheint das wichtig zu sein. Und Irene ist auch nicht raus. Ihr letzter Beitrag ist von heute 10:11 Uhr. Da schreibt sie: "Oja, Ich würde gerne mitarbeiten.
                          Habe es über mein Tablett probiert, hat aber nicht geklappt". Jetzt muss ich ganz vorsichtig sein Du hast die Chance, die Wikipedia zu verbessern. Das funktioniert aber nicht, wenn du so weitermachst. Nimm dir ein Beispiel an Irene. Irene ist in der Lage Fehler zuzugeben. Bei dir ist das offensichtlich unmöglich.
                          Zuletzt geändert von KDF10; 19.09.2014, 20:57.

                          Kommentar

                          • Tellensohn
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 16.02.2011
                            • 1253

                            #14
                            Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                            @ Tellensohn, bringst du den Mut auf, dass wir das per PN disktutieren können? Du zerstörst hier gerade das Forum. Ich brauche kein großes Publikum, aber dir scheint das wichtig zu sein. Und Irene ist auch nicht raus. Ihr letzter Beitrag ist von heute 10:11 Uhr. Da schreibt sie: "Oja, Ich würde gerne mitarbeiten.
                            Habe es über mein Tablett probiert, hat aber nicht geklappt". Jetzt muss ich ganz vorsichtig sein Du hast die Chance, die Wikipedia zu verbessern. Das funktioniert aber nicht, wenn du so weitermachst. Nimm dir ein Beispiel an Irene. Irene ist in der Lage Fehler zuzugeben. Bei dir ist das offensichtlich unmöglich.
                            Heute, 16:48

                            Zitat von admin Beitrag anzeigen
                            Frau Hartlmayr ist jetzt Geschichte und wird hier nicht mehr ihre Beleidigungen loslassen.

                            Schöne Grüße aus Kampanien
                            Markus Stein
                            Fazit:

                            Zitat von Norbäär Beitrag anzeigen
                            Vielleicht einfach mal die Fresse halten, wenn man nichts Konkretes beisteuern kann.

                            Kommentar

                            • Mephisto
                              Erfahrener Benutzer
                              Capitaine
                              • 01.10.2006
                              • 625

                              #15
                              Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
                              Du zerstörst hier gerade das Forum.
                              Sagt wer?????

                              Aha!!!

                              @Tellensohn
                              100 Punkte - Gleiches Recht für alle!
                              Gruß
                              Mephisto

                              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎