Infanteriegewehr M1777

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • josef1811
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.08.2008
    • 77

    Infanteriegewehr M1777

    schon vor einiger zeit angekündigt hier die mutter aller 1777er gewehre,

    Infanteriegewehr M1777
    Frankreich
    Gesamtlänge- 1520mm
    Lauflänge- 1137mm
    Kaliber 17,5
    Gewicht- 4610g
    Nußbaumschaft dunkel , charakteristischer Kolben mit Wangenbackenbeet.
    Glatter, runder Lauf am hinteren Ende mit seitlichen Flachschliffen, Befestigung mittels Schraube am Schwanzschraubenblatt und drei Laufringe. Im Mündungsbereich ein Laufringschrauben Gegenstück und Bajonetthaft unterseitig. Batterieschloß- Manufaktur St. Etienne, abgerundete Schloßplatte mit herzförmig durchbrochenen abgerundeten Hahn. Pulverpfanne aus Messing. Die Schlagfläche der Batterie ist im oberen Viertel nach vorne abgewinkelt.
    Alle Beschlagteile aus Eisen, der hintere Laufring wird mittels rechtseitige Laufringfedern seiner Lage festgehalten . Der mittleren Laufring mit Riemenbügel wird mit einer Schraube fixiert. Der vordere doppelbündige Laufring wird mit einer Schraube im vorderen Teil des Laufringes, für dieses Gewehrmodell typisch, fixiert. Die Visiereinrichtung ein Korn aus Messing, befindet sich am vorderen doppelbündigen Laufring. Weiters befindet sich im inneren des vorderen Laufring eine Art Feder die den Ladestock festhält. Massive Kolbenkappe, Befestigung mittels zwei Schrauben.
    Der zweiteilige Griffbügel mit Fingerrillen wird am hinteren Ende mit dem Gewehrkolben verschraubt. Der Abzugsbügel wird in den Griffbügel arretiert und mit dem Riemenbügelstück am vorderen Teil fixiert.
    Angehängte Dateien
  • josef1811
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.08.2008
    • 77

    #2
    und für diejenigen, die liebe fürs Detail hegen,

    Signaturen: Am Lauf linkseitig B unter Krone Joseph BERTHEAS Büchsenmacher in St Etienne (Reviseur 1772, Controleur 1777- 1785, 1785 zurückgetreten und von Merley abgelöst)darunter ein M und eine Lilie(Merley?) und die Zahl 87 für 1787. Laufunterseite V und wieder B unter Krone sowie M. Inschrift am Batterieschloß- St Etienne und mittig J unter Krone Jean Baptiste JAVELLE oberhalb die Zahl 88 steht für 1788. Schloßinnenseitig einige Abnahmen und Namen nicht identifiziert. D unter Stern (nicht identifiziert) am Kolbenblech oben, Schloßgegenblech und Griffbügel. G Kolbenblech, Griffbügel. Am vorder und hinteren Laufring ein P unter Krone vermutlich Piney Reviseur 1784- 1792 zusätzlich am hinteren Ring oben A*I. Schaft, auf der Seite des Schloßgegenbügels G und ein Mondförmiges E unter Kronesowie einName nicht identifiziert, MC auf der Kolbenunterseitesowie vor dem hinteren Riemenbügel. MR am Kolbenpfropfen Manufacture Royale Louis XVI 1774- 1792.
    Ladestock nach vorne Konusförmig. Zugehöriges Bajonett: Mle 1777

    gruß
    Josef
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • rmug
      Benutzer
      Caporal
      • 19.09.2008
      • 51

      #3
      Hallo Josef

      Ich möchte Dir recht Herzlich gratulieren zu diesem schönen Gewehr. Leider habe ich bis jetzt noch keine solche Französische Mutter erwerben können. Habe aber schon einige Kinder davon Schweizer Mütter Habe ich aber schon in meiner kleinen Sammlung.

      Nochmals ein tolles Gewehr, dass Du uns hier zeigst.

      Ps. Danke für alle deine Ratschläge und Antworten. Da ich merke dass ich mich in dem Forum hier, nicht wirklich glücklich werde, ist das mein letzter Beitrag in dem Napoleon Forum.
      Ich wünsche euch noch tolle Tage und viel gute Threads!

      Gruss Ruedi.

      Kommentar

      • josef1811
        Benutzer
        Fourrier
        • 05.08.2008
        • 77

        #4
        danke ruedi,

        einige stücke unter anderen dieses hier gezeigte sind schon sehr sehr selten geworden

        gruß
        josef

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎