Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: St. Helena

KDF10 ist offline Erfahrener Benutzer Chef de Bataillon

Standard St. Helena

Weiß jemand, welche Personen Napoleon nach St. Helena begleitet haben? Ich meine jetzt nicht nur die häufig erwähnten Protagonisten, die ihr natürlich auch erwähnen könnt. Aus dem Tagebuch eines britischen Marineleutnants der "Bellerophone", die Napoleon nach Großbritannien gebracht hat, geht hervor, dass auch französische Frauen und Kinder an Bord waren. Ebenso Diener Napoleons. Haben die ihn auch nach St. Helena begleitet?

Standard

Ohne jetzt nachzuschauen, sondern aus dem Gedächtnis:
    der Sohn von Emanuelle de Las Cases, Montholon hatte zumindest seine Frau Albine dabei.
    Wenn ich die Zeit finde, schlage ich das nochmal nach. Hatte da mal zu recherchiert. Ich habe in Erinnerung, dass es da noch mehr Familien gab, die auch Kinder dabei hatten.
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

Standard

Erster Nachtrag: Die Brüder Achille und Joseph Archambault . Achille sorgte für die Pferde und fuhr die Kutsche. (Betsy Balcombe erwähnt das - ich finde Stelle nicht mehr, da die Quelle für meine Recherche nicht wichtig war. Es waren aber mehrere Stellen).
    Auch Bertrand hatte seine Familie dabei (Frau + Baby werden von Betsy erwähnt)

Standard

Irgendwo meine ich mal eine komplete Auflistung gelesen zu haben.
    Vorlæufig kann ich mich nur auf "Der Mørder Napoleons beziehen", dort wird genannt:

An Bord der Northumberland (es sollen 27 insgesamt gewesen sein, die Liste ist also unvollstændig):

Bertrand - als 1 von 3 erlaubten Offizieren, mit Frau und 3 Kindern, 1815-21
    Montholon - Offizier Nr. 2, mit Frau und 1 Kind, 1815-21
    Las Cases - Sekretær*, mit 1 Kind, 1815-16
    Gourgaud - Offizier Nr. 3, ohne Familie, 1815-1818
    Marchand - 1. Kammerdiener, ohne Familie, 1815-1821
    Capriani - Diener, ohne Familie, 1815-18 (gest.)
    O'Meara - Leibarzt, 1815-1818
    Pierron - Kuechenchef, 1815-21
    Saint-Denis "Ali" - Kammerdiener, 1815-21

Spæter:
    Antommarchi - Leibarzt. Anwesend 1819-21

Ergænzungen erbeten.

Gruss, muheijo

(*) Eigentlich auch Offizier, aber als "Sekretær" bezeichnet, um Gourgaud auch noch mitnehmen zu kønnen
    Geändert von muheijo (17.10.2014 um 13:36 Uhr)

Standard

Vielen Dank für die Infos. Der britische Offizier ist John Bowerbank. Er war Leutnant auf der Bellerophon. Ein wirklich interessanter Bericht, auch über den Gemütszustand Napoleons. Den Link dazu habe ich gerade nicht parat. Wer sich dafür interessiert, findet die Übersetzung bei Google in der Minerva von 1816, 1. Quartal, ab Seite 330. Da geht es unter anderem auch um angebliche Selbstmordpläne Napoleons. Madame Bertrand wollte sich angeblich wirklich umbringen. Viele französische Personen sind in dem Tagebuch Bowerbanks bereits erwähnt, aber eben nicht alle. Und nicht alle haben Napoleon nach St. Helena begleitet.

Ich glaube, dass ein britischer Marineleutnant und Augenzeuge die Größe Napoleons gut einschätzen kann (er brauchte sich nur daneben zu stellen), deshalb hier mal einige Angaben von Bowerbank. Napoleon war 5 Fuß, 7 Zoll groß. Das entspricht (nach den englischen Maßen) etwa einer Größe von 1,70 Meter. Bertrand war 1 bis 2 Zoll größer, bestenfalls also 1,76 Meter. Madame Bertrand hatte sogar (nach heutigem Maßstab) Model-Größe und war mit 5 Fuß, 10 Zoll für eine Frau der damaligen Zeit sehr groß (etwa 1,78 Meter). L´Allemand war so groß wie Napoleon. Las Casas war sehr klein, nur etwa 5 Fuß, das entspricht etwa 1,52 Meter.

@ Muheijo: Kannst du eventuell den Link zum Buch hier einbauen? Habe im Moment ein kleines Problem mit meinem Computer. Man sollte es nicht glauben, aber ebay hat sich in mein Suchprogramm eingeschlichen. Suche ich etwas, bekomme ich nur Ergebnisse von ebay.
    Geändert von KDF10 (16.10.2014 um 19:37 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Marie Beitrag anzeigen
    Erster Nachtrag: Die Brüder Achille und Joseph Archambault
    Bei der Recherche fand ich ganz spannende Infos dazu:
    http://shannonselin.com/2014/08/achi...oms-st-helena/

Und die Frau, die diese Webseite hat, hat noch viel mehr...

Gruss, muheijo

Standard

Ja, da war ich bei meinen Recherchen. Hatte den Link aber verloren! Danke!

Standard

Zitat Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
    @ Muheijo: Kannst du eventuell den Link zum Buch hier einbauen?
    Das Buch steht in meinem Regal, ich weiss nicht ob es auch Online auffindbar ist.
    "Der Mörder Napoleons" von Ben Weider und David Hapgood ist zwar ueberholt, da es wohl keinen Mord gab, dennoch interessant geschrieben.
    Seinerzeit fand ich es glaubhaft, dass Montholon der Mørder sein konnte.

Nochmal generell:
    Nicht alle, die auf der "Bellerphon" an Bord waren, durften dann schlussendlich nach St.Helena.
    Napoleon musste auswæhlen.

Der "Selbstmordversuch" von Frau Bertrand fand statt, als klar war, dass die Bertrands mit nach St.Helena sollten. Fanny bat N, in England bleiben zu duerfen -
    N stellte das Bertrand frei, der natuerlich loyal zu N war. Daraufhin versuchte Fanny, sich aus dem Bullauge zu stuerzen...N bemerkte, "ob das wohl ernst gemeint war?"

Zur Grøsse "Las Cases" wird angegeben, dass er 1 Zoll kleiner als N war.

Gruss, muheijo

Standard

Danke muheijo! Mit Link hier einbauen, meinte ich die oben erwähnte Minerva von 1816. Die ist bei books.google verfügbar.

Gruß Dieter

Das Buch "Der Mörder Napoleons" habe ich gerade bei ZVAB bestellt. Vielen Dank für den Hinweis.
    Geändert von KDF10 (17.10.2014 um 17:51 Uhr)

Standard

Hab den Link zur Minerva, 1816 1. Quartal gefunden http://books.google.de/books?id=cYsr...page&q&f=false

Geändert von KDF10 (18.10.2014 um 17:31 Uhr)

Lesezeichen